1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein Jahr nach Brasilien mit 2 Kleinkindern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Herbstwaerme, 28 Juni 2011.

1. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte ein paar undemokratische Meinungen:

Also mein Mann hat ein Angebot von seiner Firma für ein Jahr Brasilien mit Familie bekommen. Die Gegend dort ist sehr ruhig (Ouro Branco - Bergdorf - 40.000 Einwohner), wir werden dort wahrscheinlich eine Haushälterin haben, die für uns kocht.
    Meine Kinder sind 16 Monate und knapp drei Jahre alt. Kindergartenplatz für den Großen wäre halt dahin, dafür dann nächsten Herbst wieder.
    Ich kann etwas spanisch, aber nicht portogiesisch.

Das große ABER:
    - was ist, wenn ein Kind Fieber bekommt oder allgemein krank wird? Die medizinische Versorgung ist nicht die selbe wie hier
    - diese Hitze - 40Grad im Schatten, mein Sohn hat Neurodermitis, zwar gsd wieder kaum, aber von einem Schub hab ich Angst
    - Kinder sind nicht geimpft - der Große hat die erste 6fach impfung und rota - aber mehr nicht, da er kurz danach ganz schreckliche Neurodermitis bekommen hat. (blutig und eitrig)
    -Keine Spielzeuge - gut kann man kaufen, wird aber vermutlich nicht annähernd das gleiche geben wie hier.
    -ich bin dort ganz alleine - zumindest untertags, kenne keinen. Dort gibts keine Spielgruppen, Spielplätze usw.

Mich reizt diese Lebenserfahrung, sprachlich, finanziell nach einem Hausbau natürlich auch. Aber was ist, wenn es den Kindern überhaupt nicht gefällt? Dann muss ich heim und mein Mann darf das Projekt nicht unterbrechen. Mit zurückfliegen schon, aber danach muss er wieder hin.
    Der irrsinnig lange Flug wird den Kindern auch zu schaffen machen. :(

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal - lg Herbstwaerme

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ganz spontan - ich würde es machen, diese Chance auf Lebenserfahrung kriegst Du vermutlich nie mehr wieder.

3. Jorja

Jorja Gast

mach es.

4. Etoile

Etoile Gast

Unbedingt die Chance ergreifen - sowas kommt meist nur einmal im Leben.

5. ich würde es auf jeden fall tun! so eine chance bekommst du nicht mehr, bzw. wirst sie, wenn die kinder mal in die schule gehen, für lange zeit nicht mehr so einfach wahrnehmen können!

6. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Ja genau das ist es - nachher sind die Kinder kindergarten und schulpflichtig und ich kann auch nicht zu meinem Boss sagen, ich bin dann mal für ein Jahr weg. :D
    Aber was ist, wenn sich die Kinder dort gar nicht wohl fühlen? Das macht mir Angst. Internet gibts dort keines, dh. ich kann dann auch keinen Kontakt zu meiner Familie halten. Das stimmt mich auch etwas traurig.

Uuund nochwas - wir ziehen erst in zwei Wochen in unser hart erarbeitetes Eigenheim ein und das wär dann für genau zwei Monate. :eek:

7. SarahKay

VIP: :Silber

Was sind undemokratische Meinungen :confused:
    Wenn du dahinter stehst, werden auch die Kinder begeistert sein. Wenn nicht, dann lass es und überleg dir gar nicht 1.000 Was-Wäre-Wenns.
    Wir haben es getan (und eines der Kids waren kleiner als deine) und würden es jederzeit wieder tun. Allerdings wurden die Kinder vorher durchgeimpft (soweit dem Alter nach eben möglich) und wir haben einen Reiseversicherungsweltschutz abgeschlossen (ist gar nicht so einfach bei längeren Aufenthalten was Passendes zu finden)
    Spielzeug ist unwichtig, sie haben sich selbst was zusammengesucht, gebastelt, bzw. waren sie ohnehin die meiste Zeit draußen (wie zu Hause auch).
    LG Sarah

8. mach es, es ist wirklich eine tolle chance. :wave:

9. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich würd das an deiner Stelle auch machen.

Und zu deinen Fragen & Befürchtungen:

Meine Kinder sind 16 Monate und knapp drei Jahre alt. Kindergartenplatz für den Großen wäre halt dahin, dafür dann nächsten Herbst wieder.
    -> grad vor dem Kindergarten ist das für die Kinder sicher nicht so das Problem, aus der Schule rausreißen wär sicher nicht so lustig
    Ich kann etwas spanisch, aber nicht portogiesisch.
    -> kann man lernen, und verständigen können wirst dich schon. ;)

Das große ABER:
    - was ist, wenn ein Kind Fieber bekommt oder allgemein krank wird? Die medizinische Versorgung ist nicht die selbe wie hier
    -> nicht die selbe, aber es wird auch eine geben, aber es ist sicher gut, wenn du dich diesbezüglich vorher etwas informierst. Vielleicht gibts mit dem Job für die ganze Familie auch eine Art Krankenversicherung für den Zeitraum dort?

-Keine Spielzeuge - gut kann man kaufen, wird aber vermutlich nicht annähernd das gleiche geben wie hier.
    -> muss es das gleiche wie hier sein? Wer weiß, vielleicht findest du dort viele tolle Sachen. So rückständisch ist Brasilien nicht und Kinderspielzeug gibts sicher genug interessantes

-ich bin dort ganz alleine - zumindest untertags, kenne keinen. Dort gibts keine Spielgruppen, Spielplätze usw.
    -> Warum sollte es so etwas in der Art nicht geben? Du weißt womöglich nicht davon, aber auch da kann man sich informieren. Und du wirst sicher einige Mütter/Eltern/Großeltern kennen lernen, wenn du mit deinen Kids unterwegs bist.
    Übrigens - im Ort, wo ich gelebt hab, gabs auch keinen Spielplatz und in Spielgruppen war ich auch nicht. Aber wir haben uns so irgendwo getroffen. ;)

Aber was ist, wenn es den Kindern überhaupt nicht gefällt?
    -> ich kann nur von meinem Cousin und meiner Cousine berichten: die beiden haben es geliebt, in den verschiedenen Ländern zu sein. Einzig, das mit der Neurodermitis könntest du ja deinen Kinderarzt fragen. Es wäre blöd, wenn es deinem Sohn dort gesundheitlich nicht gut gehen würde. Aber sonst...

10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Mach es, so eine Chance hat man selten zweimal im Leben und Deine Kinder können nur profitieren.

Es wundert mich ein wenig, dass es in einer 40.000 EW Stadt in Brasilien kein Internet geben soll. Brasilien hat eine mobile Breitband Penetration von weit über 50% also muss der Ort schon sehr abgelegen sein, wenn es nicht mal fixes BB gibt...... Wie arbeitet Dein Mann dort, gibt es überhaupt noch internationale Firmen, die keinen WWW Anschluss haben?

11. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, kinder sind unglaublich flexibel in solchen dingen und es wird auch in diesem "bergdorf" andere kinder geben zum spielen ;) ich bin mir sogar sicher, dass du dadurch auch ganz schnell kontakte haben wirst (vielleicht vorher noch etwas portugiesisch lernen).

ich würde einfach mal die großen ABERs aus dem 1. posting zu beantworten (für dich selber mein ich jetzt) recherchieren, wo es nen arzt gibt / ein KH (verschiedene notfall-medikamente kannst du aus Ö mitnehmen)
    impfungen würde ich persönlich nachholen (werden bestimmt auch welche empfohlen).

alles gute für deine/eure entscheidung!

12. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

mach es und lern gleich mal portugisisch :) toi toi toi das wird schon und unterschätz deine kidner nicht

13. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

wow wow wow :eek:
    Mach es :hug: diese chance bekommt man nicht alle tage... Ich wär sofort dafür :)

14. Colorit

Ich würde es nicht machen, ein ruhiges Bergdorf wäre für mich Strafe

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube nicht, dass ein österreichisches Bergdorf mit ca. 400 Einwohnern (davon die Hälfte über 70:D) mit einem brasilianischen Berg"dorf" mit ca. 40.000 Einwohnern und einem Durchschnittsalter der Bewohner von ca. 30 zu vergleichen ist.

16. Colorit

Ihr habt aber eine sehr romantische Vorstellung von Brasilien ;)
    Ich hab da im Kopf: Armut, Tristesse, hartes Leben,
    jeden Tag Maisfladen und Ziegenfleisch

Wir hatten auch die Wahl: mit Mann 3 Jahre nach China oder nicht, wir sind hiergeblieben.

17. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch die Chance nutzen ;)

18. mcw

mcw Gast

ich würde mich erst entscheiden, nachdem ich dort 2 wochen urlaubsmäßig vorgetestet habe, ob ich mich länger wohlfühlen könnte, oder nicht. nix wäre (für mich jedenfalls) schlimmer, als die feststellung, dass man irgendwohin auf gut glück gefahren ist und sich dort dann extrem unwohl/unglücklich fühlt, jedoch wieder schwer weg kann. alleine der gedanke löst bei mir extreme beklemmungen aus.
    darum votiere ich für: testen + dann entscheiden. :)

19. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Hm... die Kinder wären für mich nicht der wichtigste Faktor. DU musst dich wohlfühlen. Und wenns viel Geld ist, ist das ja auch was, das dauerhaft gut tut ;)

Ich hab das grad mal gegoogelt. Liegt schon ziemlich im Süden, aber hat wohl tropisches Höhenklima. 40 Grad dürfte es wohl im Sommer kriegen, wobei die Jahreszeiten sicher nicht so stark ausgeprägt sind. Wegen der Höhe würde ich schon auf eher trockenes Klima schliessen, also angenehm. Fotos sehen nach Popo der Welt aus, aber durchaus nett. Ich hab die Wikiseite ohne Übersetzung verstanden und ich kann auch nur Spanisch und kein Portugiesisch.

Internet muss es doch geben. Ich bin zwar nicht in Brasilien, aber in Südamerika in einem Bergdorf??? Stadt würde ich es nennen mit 25000 Einwohnern auf 2300m Höhe und ich hab ganz offensichtlich internet :)

Wenn du in einem armen Land Geld hast, kriegst du an medizinischer Versorgung etc. auch denselben Standard wie in Österreich, das Problem ist nicht, dass es keine guten Ärzte und Krankenhäuser gibt, das Problem ist, dass viele Menschen keine Versicherung haben und deshalb nicht rankommen.

Wir ziehen nun nach 8 Jahren wieder zurück nach Österreich, bereut hab ich die Zeit hier sicher nicht! Lange Flüge stecken die Kinder problemlos weg, wir waren fast jedes Jahr in Österreich auf Urlaub.

20. Colorit

Ich haette Angst , durch den gehobenen Sozialstatus ein
    isoliertes Dasein zu fristen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden