1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein Huhn für 5000 Liter Hühnersuppe, eine Erdbeere für 100 Tafeln Schokolade...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brujuju, 8 August 2011.

1. brujuju

brujuju Gast

Wieder einmal eine interessante Untersuchung, wie viel Huhn in manchen Fertighühnersuppen oder wie viel Erdbeeren in bekannten Erdbeerschokoladeprodukten enthalten ist: so gut wie gar nix.

[ame="http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,779044,00.html"]Kritik an Etikettenschwindel: Das 5000-Liter-Suppenhuhn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/ame]

Lg brujuju

2. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ein Huhn für 5m³ Suppe - das ist echter Umweltschutz! Das ist gelebte Homöopathie! Ja Wahnsinn!

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

grins --- du weist das man dort das Huhn erst auf 10 Tropfen Wasser geben müsste, kräftig "klopfschütteln" und dann portionsweise à 10 Tropfen weiterverdünnt werden muss

....ich find das ziemlich langwierig für 5000 Liter :roflsmiley:

4. striezerlhase

VIP: :Silber

Traurig. Kaum zu glauben, wieviel Chemie man kauft. Die Suppenwürfel kauf ich eh schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Aber Erdbeerschoko landet schon noch im Wagerl

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja stimmt, aber das Marketing wirkt in sooo vielen Produkten wird gemogelt. Selbst in "teuren" wo man erwarten könnte das dieser Mehrwert auch wirklich drinnen ist.
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=729606"]Mehrwert der Lebensmittel - Beweise? - Parents & more | Community-Website[/ame]

Mir ist am WoEnde wieder aufgefallen das es 2 Arten "Vollkornnudeln" gibt helle und ziemlich dunkle, die hellen für alle die eigentlich die normalen Nudeln essen und sich doch gesund ernähren wollen, die dunklen für die die am Teller für jedermann ersichtlich machen wollen "ich ess Vollkorn". Ich hatte leider nicht die Zeit die % Vollkorn mir anzusehen und ? % Melasse in den brauen Vollkornnudeln sind.

6. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Bei der Erdbeerschokolade hätte ich ehrlich gesagt gar nicht angenommen, dass es anders ist. Ich hätte das ja nicht für ein Erdbeerprodukt gehalten, sondern für Schokolade mit Erdbeergeschmack. Ob der rein chemisch hergestellt ist oder ob da echte Erdbeeren drinnen sind, ist dann ja nur mehr eine theoretische Frage.

Aber sonst - ein Wahnsinn! Drum weiß ich ja, dass ich sowas nie kaufe (ich musste jetzt an die chinesischen Hühnersuppen tiefgefroren denken, aber es könnte ja auch ein ganz anderes Produkt sein)

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ebenso werden Tonnen von Hühnerflügeln Hühnerbeine ich die zweite Welt geschickt, in der ersten gibts keine so große Nachfrage. Insbesondere die recht beliebte Putenbrust (bzw. verwendet für zig. Putenprodukte) bleibt in der ersten Welt, da - und ich hoffe ich erzähl nix neues - eine Pute nur zum teil aus Brust besteht, wird der Rest der Pute billig verscherbelt.

9. cmHummelchen

noch viel schlimmer dabei ist, dass in Entwicklungsprojekten vor Jahren sich dort Leute mit Hühner"farmen(mini)" selbständig gemacht haben ....und endlich unabhängig GUT leben konnten ....

Die <<EUROPA-RESTE-Verwertung>> dort Sooooooo billig angeboten wird, dass alle diejenigen ihre neue Existenz genau dadurch wieder verlieren und auch noch Verschuldet sind

...das kanns doch nicht sein

bei einem Hähnchen kann man wirklich ALLES verwerten --- und sei es die Flügel (auch von Grillhänchen) erstmal in der Gefriertruhe zu sammeln bis man ca 10 zusammen hat und dann davon eine Brühe kocht --OHNE Salz !!!!!..als Fond (damit es beim Reduzieren nicht zu salzig werden kann)

(ungesalzene) Geflügelbrühe braucht man seeeehr oft für andere Saucen zum aufgießen/ablöschen

und dort braucht man dann KEINE CHEMIE (gekaufte Brühen - die nichtmal ihren Namen zu Recht tragen)

10. wagamama

wagamama Gast-Teilnehmer/in

@cmHummmelchen:

Du sprichst mir aus der Seele!!!:wave:
    In Afrikt wird nämlich nicht nur die lokal Fleischproduktion sondern auch die Milchproduktion bis hin zur Fischerei durch EU Subventionen irritiert!

Zu diesem Thema noch ein interessanter Artikel:

[ame="http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,478236,00.html"]Vergiftete Geschenke: Wie die EU Afrika in die Armut treibt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SPIEGEL TV[/ame]

11. cmHummelchen

ich glaub das war genau die Sendung, die mich aufgerüttelt hat

aus Haushaltsgeld-Gründen bin ich sowieso für restLOSES verwerten - aber die ein oder andere Hähnchenbrust hab ich schon aus Bequemlichkeit gehabt

Das mach ich jetzt nicht mehr !!! - gut mit 'ner ganzen Kuh/Schwein tu ich mich schwer ;), aber es gibt bei mir inzwischen WESENTLICH seltener Fleisch

12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

:D:Dund das aus Deinem Munde.......:D

Irgendwo habe ich mal gelesen, in 1 l Fertig-Hühnersuppe sind genau 4 g (in Worten: vier Gramm) Huhn enthalten. Mahlzeit!

13. felger

felger Gast-Teilnehmer/in

Bin jetzt etwas überrascht und habe gleich nachgesehen:
    Habe gerade zufällig einige verschieden Nudelpackungenen zuhause: Vollkorn-Nudeln vom Hofer, von Alnatura und eine Packung aus dem Bio-Laden (Demeter). Bei allen steht als Inhaltsangabe nur Hartweizenvollkorngrieß bzw. Dinkelvollkornmehl. Ist das dann schon 100% Vollkorn oder? Von der Farbe her sind die mit Dinkel dunkler als die mit Weizen.

14. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich kaufe recht wenige Fertigprodukte, allerdings gehören da yumyum Nudeln dazu - mit Huhngeschmack. Also: da ist dann gar kein Huhn drinnen, ich meine mich zu erinnern, dass sie komplett pflanzlich sind. :eek:

Von daher überrascht mich diese Nachricht nicht.
    Und Milka Erdbeer-Joghurt Schoko ist trotzdem :love: (die drei Mal im Jahr, die ich sie esse)

Peinlicherweise hab ich mal von Zotter eine ebenfalls Erdbeer-Joghurt Schoko gekostet und sie hat mir gar nicht geschmeckt. So einen verdorbenen Gaumen hab ich also. :D

LG,
    Glueckskatze

15. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich mache meine Nudeln selbst aus frischgemahlenem Dinkel und die Nudeln sind hellbeige - die gekauften Vollkornnudeln sind alle mit viiiiel Melasse dunkel gefärbt! Und es ist für die Farbe ziemlich egal, ob ich den Nudelteig mit oder ohne Ei mache.

16. felger

felger Gast-Teilnehmer/in

Müßte die Melasse denn nicht bei den Inhaltsstoffen angegeben sein? Es steht eindeutig dass nur VK-Dinkelmehl enthalten ist.
    Bei Brot und Gebäck ist es mir klar dass das gefärbt ist, aber die Nudeln?

17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Brot und Gebäck ist hauptsächlich bei Supermarkt / Großbäckerware mit Melasse gefärbt, die "normale" Bäckerware eigentlich nicht. (Ausnahmen wirds geben)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden