1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein Garten ist immer für Überraschungen gut!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eowyn, 5 September 2011.

1. Eowyn

Eowyn Gast-Teilnehmer/in

Meine Balkonplanzen sind diesesjahr nicht über 15cm Höhe hinausgekommen und haben den Balkon daher nicht verschönert. Sondern mir nur lästiges gießen eingebracht :mad:. Nächstes Jahr gibts keine Balkonbepflanzung mehr!

Die Kapuzinerkresse im Garten, die letztes Jahr traumhaft überall gewuchert ist, wollte dieses Jahr so gar nicht wachsen :confused:

:herz2: Mein Erdholler (Giersch) hat eine Pilzerkrankung bekommen und ist dieses Jahr nur spärlich gewachsen (leider auch der richtige Holler, aber damit kann ich gut leben :D)

Zucchini und Gurken wachsen im Topf nicht gut.

Eine Ameisenkolonie will meinen Marillenbaum töten :boes:! Ameisen weglocken hilft nicht. Ameisen umsiedeln auch nicht. Ameisengift auch nicht. Ich hoffe auf einen eisigen Winter, der die Viecher dahinrafft, sodass sich die Wurzeln des frisch gepflanzten Baumes wieder erholen können.

Rohe Bohnen sind sehr giftig! :eek::eek::eek: Warum hat mir das keiner gesagt? Gott sei Dank ist nix passiert, weils Kind wieder ausgespuckt hat.

Schnecken + Schneckenkorn = endlich wächst der Basilikum schön!

Was sind eure Erfahrungen und Überraschungen in dieser Gartensaison?

2. Vanille

VIP: :Silber

viel Hilfe im Garten bin ich wohl nicht, aber Basilikum wächst bei mir im Topf am Küchenfensterbrett grundsätzlich vieeel schöner, als bei Schwiemu (mit dem grünem Daumen) im Garten . Und das seit Jahren.;) Meine Schwester (auch grüner Daumen) hat längst von Garten auf Fensterbank umgesattelt, meine Schiemum wills nicht glauben - aber mein Basilikumverbrauch ist sicher auch 10mal höher als ihrer, somit tuts bei ihr die verhunzelte Gartenpflanze! ;)

Kapuzinerkresse wächst gut. Zucchini faulen und Gurken waren auch nicht grad hervorragend heuer.
    Im Topf kann ich mir beides allerdings nicht gut vorstellen. Die brauchen doch Platz! Habs allerdings noch nie im Topf probiert. Als Ursache tippe ich auf den verregneten Sommer, wobei die Zucchini schon mehrmals Probleme gemacht haben.

Holler pflück ich mir nur wild (zwecks Hollerblütensirup) und dem Marillenbaum gehts gut - ich lieg ja regelmäßig mit der Hängematte drunter - also keine Ameisenplage. Wobei: ist bei euch der Baum an sich gesund? Bei gesunden Bäumen sind Schädlinge meist kein Problem.

Dass Bohnen roh giftig sind, hab ich auch nicht gewusst - bei uns isst sie auch gekocht keiner..... Meine Kinder freuen sich nur dran, weil sie wachsen wie irre...

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

hmm, erkenntnisse der heurigen Saison?

ich sollte mir markieren wo ich überall Blumenzwiebeln vergraben hab, dann morde ich vielleicht weniger, wenn ich das nächste Mal was ins Beet setzen will ;)

und Katzenminze ist ein schönes aber irres Unkraut! Was die Pflanze in einer Saison an Größe zugelegt hat ist unglaublich! Und meinen Katzen ist sie total egal.

Ich hab mich in Zierlauch verliebt und werd mir noch Unmengen an Zwiebeln kaufen für nächstes Frühjahr!

Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren gedeihen wunderbar, nur die Stachelbeere wird von fiesen Blattfressern heimgesucht. Aber mit Abspritzen haben wir zumindest das Schlimmste verhindert.

Die Mirabelle wollte heuer noch nicht so richtig loslegen, aber die Knospen versprechen viel für nächste Saison.

Für Gemüse hab ich kein Händchen. Entweder wuchtert es über und über wie die Cocktailtomaten - die waren aber auch lecker - oder es wird nix, wie der Kürbis, der erst jetzt loslegt, der Salat, der nicht so richtig wollte und von Schnecken heimgesucht wurde. Die Sonnenblumen waren sehr schön, haben aber allem anderen schnell das Licht genommen.

Die Überraschung war die letztes Jahr gesetzte Hibiskuspflanze, die absolut winterhart sein sollte. Oberirdisch ist aber alles erfrohren und ich dachte die ganze Pflanze wäre hinüber - im Mai hat sie dann ganz plötzlich doch ausgetrieben und noch wunderbar geblüht! Schaun wir mal, ob sie diesen Winter wieder friert ;)

lg
    bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden