1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eiklar - wie lange haltbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jucki84, 4 November 2011.

1. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mir ist aufgrund div. Kekssorten schon einiges an Eiklar über. Wisst ihr, wie lange es im Kühlschrank in einem Plastikbecherl mit Schraubdeckel haltbar ist?

LG :wave:

2. Jucki84

Weiß das niemand!? :(

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Relativ lang, habe ich festgestellt. Also deutlich länger als das ganze Ei.
    Aber wie lang genau, kann ich nicht sagen. Zwei, drei Wochen vielleicht?

Ich hab gerade gegooglet, Eiklar kann man auch einfrieren, hält dann bis zu einem Jahr.

LG,
    Glueckskatze

4. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

die Frage beschäftigt mich auch.

aber wenns so lange hält, dann werde ich doch glatt aus meinem auch noch was machen, steht jetzt seit knapp einer Woche im Kühlschrank und ich hatte keine Zeit, dann keine ums weg zu leeren.

also mach ich mal windringerl damit!

5. Jucki84

Na das ist ja eh ein Zeiterl ...
    Hab mir auch schon ein Rezept rausgesucht, wie ich das Klar verwenden werde - aber komm in den nächsten 2-3 Tagen nicht dazu - deshalb meine Frage!

LG

6. Karin81

Ich würd es einfrieren (ich bin voll der Einfrierfreak kommt mir schön langsam vor :D)! Hab ich schon oft gemacht und funktioniert super! Ich würd es halt dann für einen Kaiserschmarrn nehmen - falls der schnee nicht mehr so fest wird, weil es eben TK war!

7. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

portionsweise einfrieren

und für Macarons brauchst seeeehr viele .......da gibt es sogar den Tipp 3-4 Tage OFFEN im Schälchen im Kühlschrank ...damit sie etwas Wasser verdunsten

---hab grad Rezept von Fernseher abfotografiert
    folgt demnächst

8. Jucki84

Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von einfrieren - aaaaber ... in meiner G´friertruhe wirds aber schön langsam eng *fg* Und dann vergess ich sicher das zehnte mal drauf, dass ich noch Eiklar eing´froren hab. Somit werd ich wohl Windbäckerei oder Kuchen draus machen ... oooder aber Macarons - wenn Hummelchen so lieb ist, und das Rezept einstellt ;)

9. cmHummelchen

...ja doch aber der Kartenleser scheint zu streiken - kann die Bilder nicht von der Kamera ziehen

haaaaa mir ist wieder eingefallen in welcher Sendung das war

hier die Mediathek mit Video
    http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/10/29/lokalzeit-muensterland-kuchenbuffet.xml
    und hier das Rezept mit allen Tipps gegen zu dünne Masse (eiweiß"trocknen" und Luftbläschen)

http://www.wdr.de/studio/muenster/serien/kuchenbuffet/2011/10/291011macarons.html

10. Jucki84

Super danke! Videoanleitungen find ich überhaupt immer klasse! :)

11. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

Und weiß zufällig auch jemand wie lange man Eidotter im Kühlschrank aufbewahren kann? Für die Dotterkekse braucht man ja zb an die 10 Dotter, die würde ich auch gerne "sammeln".....

12. Karin81

Meines Wissens nach nur wenige Tage, der trocknet auch so schnell aus find ich.

13. cmHummelchen

Eidotter mit einem Teil des im Rezept benötigten Zuckers (ideal wäre pro Ei 50-60g) und gaaaanz wenig Wasser vermengen (max 1TL bei 2 Eiern)
    - dann hält es sich etwa 5 Tage und trocknet auch nicht aus (gut Folie oder Deckel ist eh klar)

.....einfrieren ist noch besser (Zucker friert nicht durch !!!!! - also auch nur begrenzt haltbar - ca 4 Wochen)

14. Jucki84

Hab jetzt einen leckeren, flaumigen Kuchen gezaubert - und das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten!

Dunkler Schneekuchen

8 Eiklar
    240 g Zucker
    140 g Mehl
    80 g gerieben Schokolade
    80 g geriebene Haselnüsse
    120 g Butter

Eiklar zu festem Eischnee schlagen, nach und nach Zucker einschlagen. Butter zerlassen. Mehl mit Haselnüssen und Schokolade vermischen und abwechselnd mit der Butter unter den Schnee ziehen. Kuchenform ausfetten und bemehlen. Teig einfüllen und bei 180°C ca 30 Minuten backen.

Hab aber das Rezept auf 6 Eiklar berechnet und mM könnte man die Zuckermenge etwas reduzieren! Schmeckt mir persönlich etwas zu süß.

15. Karin81

Mir ist erst eingefallen, meine Mutter gibt zum Dotter oft ein bisl Milch dazu - dann hält er auch besser - aber ob die dann noch zum Dotterlaibchen-Zubereiten geeignet sind ist fraglich...

16. cmHummelchen

da ich den Teig nicht kenne ???????

...wir reden hier von 1 Teelöffel auf 2 Eier.....das sind notfalls ein paar Krümmel mehr Mehl und macht sicher nichts aus (Eier fallen ja auch immer etwas unterschiedlich aus)

17. Karin81

Ich dachte da eher an das Aufschlagen, ob sich durch die Zugabe von Milch die Dotter noch aufschlagen lassen?

Ein Versuch wärs wert ;)

Dotterkekse

10 Dotter
    150 g Zucker
    1 Msp. Vanillezucker
    150 g Mehl
    Marmelade
    Schokoglasur

Dotter und Zucker 10 min flaumig rühren, Mehl unterheben. Kleine Tupfen auf das Blech spritzen. Backen. Mit Marmelade zusammenkleben, Hälfte in Schoko tunken.

18. cmHummelchen

Ja ohne Probleme

wenn man Eier schwer schaumig bekommt gibt man als Trick sogar einen Eßl heißes Wasser zu dann werden sie besonders standfest schaumig

wenn ihr eure Eimasse mit einem Schlagkessel erst über heißem Wasserbad schlagt und danach wieder (ideal in Eiswürfelbad/es geht aber auch einfach am Tisch-dauert nur länger) unter ständigem weiterschlagen abkühlt werden eure Kekse besonders gut

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden