1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eignungsprüfung Graphische Lehranstalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Groschenreiter, 10 Januar 2014.

1. Groschenreiter

Groschenreiter Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    Meine Tochter hat demnächst die Eignungsprüfungen für Medieningineur und Fotografie an der Graphischen Lehranstalt. Neben verschiedenen praktischen Aufgaben, die im Vorfeld zu den Prüfungen bereits gemacht und mitgebracht werden müssen, gibt es auch mehrere schriftliche und mündliche Prüfungen.

Weiß zufällig jemand wie der Inhalt dieser schriftlichen und mündlichen Prüfungen aussieht? Bin für jede Auskunft dankbar.

2. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Bei mir ist das schon so lange her, daher bin ich nicht sicher, ob es hilfreich ist.
    Ich habe die Aufnahmsprüfung für die 5-jährige Höhere Fotografie mit Matura gemacht und wurde aufgenommen. Vorkenntnisse oder Vorarbeiten waren damals nicht erforderlich!

Der praktische Teil bestand eher aus grundsätzlichen Übungen zu Form- und Farbverständnis, sowie der Feststellung einer visuellen Begabung. Z. B. musste ich Rechtecke in verschiedenen Größen und Graustufen in einem dreidimensionalen Raum platzieren, so das es optisch ansprechend aussieht. Oder man musste erkennen, ob bei zwei Fotos der Blickwinkel oder die Brennweite verändert wurde. In Erinnerung blieb mir auch die Übung in der wir schwarze Papierstreifen bekommen haben. Man konnte damit machen was man will, schneiden, reissen, über- oder aneinander kleben. Jedenfalls sollte man damit ein Bild gestalten.
    Ich habe alle Aufgaben als sehr einfach empfunden, es waren aber auch Andere dabei, die echt verzweifelt aussahen.

Der schriftliche Teil war damals der Prüfungsbogen, der bei allen HTLs verwendet wurde. Da war alles dabei. Hatte aber das Gefühl, da wären nur Mathematik- und Physikfragen. Ich besitze für diese Fächer wirklich keinerlei Begabung, bin aber trotzdem anscheinend irgendwie auf ausreichende Punktezahl gekommen. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden