1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eigentumswohnung Wohnpark Rennweg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Flitzi, 19 März 2009.

1. Flitzi

Flitzi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

was würdet Ihr für eine Eigentumswohnung im Wohnpark Rennweg (3. Bezirk, Landstraßer Hauptstraße / Oberzellergasse) bezahlen? Die Wohnung ist 93 m² groß und hat 3 Zimmer und eine Loggia, liegt im Innenhof in absoluter Ruhelage, BJ 94, guter Zustand. Kindergarten, Schule, Nahversorger (Hofer, Spar, Billa etc) in der Anlage.

Vielen Dank für Eure Infos.

LG Flitzi:wave:

2. Flitzi

schupf!

oder sagen wir so: sind € 186.000 gerechtfertigt?

LG

3. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

das sind am m² 2000 euro.
    wie hoch sind dann nachher die betriebskosten?

und is es die gegend in der du wohnen willst?

die einzige frage ist: ist es DIR diese wohnung wert...

4. Flitzi

Die BK belaufen sich derzeit auf € 213,00.

Uns ist es das grundsätzlich schon wert, aber ob es dann anderen genauso viel wert ist (sollten wir sie wieder verkaufen wollen), kann ich nicht sagen.

Es ist nämlich so, dass wir irgendwann bauen wollen. Das Grundstück wäre vorhanden. Da wir uns im Moment nicht über das Hausbauen wirklich drübertrauen, weil meine kleine Tochter erst einige Monate alt ist u wegen der derzeitigen Krise wollen wir uns noch 1-2, vielleicht 3 Jahre Zeit lassen. Aber, da wir in der Anlage wohnen - allerdings in Miete - stellt sich für uns die Frage, ob wir die Wohnung nehmen u nach einigen Jahren wieder verkaufen.

was meint ihr dazu? Ist das klug?

5. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

hm, das kann man nie sagen....
    1. wie sich der markt entwickelt.

wenn ihr aber schon ein grundstück habt?
    wieso dann nicht gleich das haus bauen?
    weil um das geld, dass die wohnung kostet, kriegt man schon ein nettes haus bzw mehr m², weil hierforums gibts ja einige leute, die um weit unter 2000€/m² gebaut ham...

i tät glei baun (lassen) in eurer situation.
    schließt des gscher mit dem verkauf der wohnung nachher aus...

6. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ich würd IN EURER situation (neubau geplant, mitwohnung in wunschgegend,...) auf alle fälle davon ABRATEN ! ! ! der preis ist schon heavy - auch wenn es ein paar interessenten geben wird, die ihn auf grund der lage evtl. bereit sind zu zahlen - aber die chance, daß ihr mit +/-0 aus der sache rauskommt, ist echt gering....
    :wave:

7. Flitzi

Vielen Dank für die Antworten. Es ist so, dass wir nur bis nächsten Mittwoch Zeit haben, es uns zu überlegen. Die Wohnung kommt nämlich übers Wohnservice, wir sind nun an 1. Reihe. Wenn die Wohnung übers Wohnservice nicht verkauft werden kann, kommt sie an den Bauträger (ARWAG) zurück und diese verkauft sie dann um mindestens € 215.000,00. Auch mit diesen Preisen gehen sie weg, wie warme Semmeln.

Es so schwierig! Die Mietwohnung von uns ist leider straßenseitig, Loggia schaut auf den Rennweg (da könnt Ihr Euch vorstellen, wie laut es ist) - und es ist eben nur eine Mietwohnung. Na geh, was sollen wir denn machen?

8. cla1966

müßtet ihr fremd-finanzieren oder könntet ihr somit euer geld anlegen und die miete sparen?

9. Flitzi

Fremdfinanzieren - Bauspardarlehen ca € 160.000,00.

10. cla1966

NÖÖÖÖÖ-unter diesen umständen würd ich's auf KEINEN fall tun!!!!

11. maja7

maja7 Gast-Teilnehmer/in

Ich tendiere zu einem JEIN (ich weiß, genau das, was du nicht hören möchtest :D)

+ man weiß nie, ob ihr wirklich schon in drei Jahren bauen werdet, oder es sich noch länger verzögert. (Ich hab immer gesagt, naja, fünf Jahre werden wir in der Wohnung schon sein... letztendlich warens sogar 12!:eek:). Und Balkon mit Ruhelage ist schon viel Wert.

- allerdings ist ein Darlehen mit 160.000 schon seeeehr heftig - und ihr bräuchtet zum Haus bauen ein Zwischendarlehen, denn ihr könnt die Wohnung ja nicht verkaufen, bevor ihr ins Haus zieht..

- was mir noch einfällt: so ein Wohnungskauf erhöht sich nochmals um mindestens 6% (Grunderwerbssteuer, Rechtsanwalt für Kaufvertrag usw, insgesamt sinds jedenfalls 6-7:wacky: die ihr NICHT zurückbekommt!

Trotzdem, schwierige Entscheidung - würd aber fast sagen, dass es sich für 3 Jahr nicht auszahlt..

lg Maja

12. jana.1030

jana.1030 Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Meiner Meinung nach sind nur Zinsen für Bauspardarlehen höher als Miete, außerdem wenn Ihr die Wohnung kauft und nicht 10 Jahre behaltet, muß man auch noch Steuer zahlen, Loggia auf der Straßenseite ist ungünstig, d.h. schwieriger zu verkaufen. Ich kenne diese Wohnungen, wäre es in der Mitte /beim Spielplatz/ hätte ich um den Preis sicher gekauft und später wahrscheinlich vermietet.

13. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

für die gegend sorry, würde ich nicht soviel zahlen

14. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

würd ich auch nicht tun. lieber noch 1-2 jahre in der mietwohnung bleiben, die zeit nützen um den neubau gut zu planen, anbote einholen, vergleichen....
    die wohnung wird mit nebenkosten ca. 200.000,- kosten. da würd ich gleich in den hausbau investieren. und brauch dann nicht zwischenfinanzieren und umschulden etc....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden