1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eigentumswohnung Mehrwertsteuer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fabian, 14 November 2009.

1. Fabian

Fabian Gast-Teilnehmer/in

Hallo !

Ich möchte mich erkundigen, beim Kauf einer Eigentumswohnung, gibt es Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer (20 % vom Kaufpreis) für beidseitig (Verkäufer und Käufer)?:)

2. ASMC

ASMC Gast

entweder steh ich auf der leitung, aber was meinst du jetzt genau?:eek:

warum sollte der VERkäufer ust bezahlen? wofür? oder meinst du die ust auf die maklerprovision?

lg

3. julikaefer

julikaefer Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meinst du die Grunderwerbssteuer? Oder die Marklerprovision?

Umsatzsteuer/Mehrwertssteuer fällt beim Kauf einer Eigentumswohnung nicht an.

lg Julikaefer

4. Fabian

Fabian Gast-Teilnehmer/in

Hallo !

Danke für die Antwort.
    Der Verkäufer sagte im Kaufvertrag wird den Kaufpreis mit oder ohne Ust. geschrieben, zum Beispiel, wenn Kaufpreis € 20.000 ist, dann muss ich als Käufer € 4.000 (20 % vom Kaufpreis) zuzahlen. Zwischen uns gibt es keine Makler, und dann kommt 3.5% Grundwerbesteuer und 1% Eintragung im Grundbuch

5. ASMC

ASMC Gast

hab ich noch nie gehört und bezweifle ich auch stark, dass das richtig ist!!! hast du keinen notar/rechtsanwalt? der kann dir das mit sicherheit richtig erklären!

3,5% grest und 1% eintragungsgebühr fürs gb ist übrigens richtig.

lg

6. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

ist es möglich dass dir der Verkäufer so 20% "schwarz" reindrücken will oder meinte er du musst das ans Finanzamt zahlen das ist nämlich sicher nicht so - wir haben die Notargebühr bezahlt dann 1,2% fürs Grundbuch und die 3,5 Grunderwerbssteuer ans Finanzamt

7. julikaefer

julikaefer Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wars genauso, bis auf die Grunderwerbssteuer und die Grundbuchseintragung haben wir beim Kauf unserer Eigentumswohnung keine Steuern gezahlt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du keine MWSt. zahlen musst, aber erkundige dich, nicht dass dich jemand über den Tisch ziehen will!

Du könntest auch beim Finanzamt anrufen und nachfragen, wenn du keinen Notar hast (den wirst du aber sowieso noch brauchen für den Kaufvertrag etc.)

lg Julikaefer

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden