1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eigentumswohnung durch Makler verkaufen, was beachten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Columbo, 16 September 2011.

1. Columbo

VIP: :Silber

Hallo,

wir möchten unsere Eigentumswohnung in Wien gerne verkaufen.

Ich bin bereits im Gespräch mit einem Makler, der das für uns übernehmen würde.

Jetzt meine Frage: Was sollte man denn da bei einem Abkommen/einem Vertrag alles beachten? In Punkto Laufzeit, Provision etc bzw alles, was noch dazu kommt.

Ich hab noch nie eine Wohnung verkauft und von daher nicht wirklich einen Plan, auf was man da alles achten muss.

Danke.

Columbo

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

KEINEN alleinauftrag unterschreiben! (sonst tut er nämlich gar nichts ...)

3. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

nur mal ein Rat, versuch ev. zuerst mal, ohne Makler zu verkaufen. Der kostet nämlich sehr viel Geld... ;)

4. Columbo

Aber nur dem Käufer, oder? Nur der muss doch bei Verkauf eine Provision zahlen, oder irre ich mich da?

5. Columbo

denkst du? aber dann bekommt er ja auch seine provision nicht, wenn er nicht verkauft...

lassen sich makler auf sowas ein? auf einen nicht-exklusiv-vertrag?

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich würds halt probieren.
    sehs grad bei meiner schwester. die hat einen alleinauftrag vergeben für 3 monate und der makler tut absolut nichts! und jetzt muss sie die 3 monate abwarten bis der vertrag ausgelaufen ist ... verlorene zeit.

7. Columbo

ja, das ist klar, das ist dann blöd...

vor allem, wenn wir die neue immobilie kaufen, haben wir natürlich auch zeitdruck...

aber andererseits schaltet der makler auf allen großen immo-seiten, das ist mir privat zu teuer...

schauen wir mal, aber ich werde mich wenn dann auch nur begrenzt an einen makler binden!

8. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

9. singernot

singernot Gast-Teilnehmer/in

Die Provision beträgt max. 3% von Käufer UND Verkäufer, jeweils zzgl. 20%.
    Man kann sich individuell, je nach Attraktivität des Objektes, auch was anderes ausmachen. Im Standardfall möchte der Makler natürlich auch von Dir 3% netto, also 3,6% brutto haben.

10. singernot

singernot Gast-Teilnehmer/in

Was hast Du zu verlieren?
    Mach' ein paar gute Fotos, schreib' eine umfassende Beschreibung und inseriere z.B. hier: [ame]http://derstandard.at/2338102/Immobilien-inserieren---Gratis-Privatanzeigen[/ame]

Du wirst ja sehen, wie viele Anfragen Du dann innerhalb der ersten Tage bekommst.
    Wichtig, da oft ein Fehler bei Privat-Verkäufern: Preis realistisch ansetzen, sodass der Käufer noch was runterhandeln kann, aber nicht zu geschockt ist. Ich kenne Inserate, wo die Verkäufer den Preis zuerst sehr hoch ansetzen und dann jede Woche den Preis um einen Tausender runtersetzen, bis sie endlich einen Käufer finden. Da würdest Du zu viel Zeit verlieren.

11. Columbo

danke, guter tipp. das kann ich auf jeden fall mal probieren!

werde auf jeden fall auch mal mit makler sprechen, was seine konditionen sind. es wäre ja so, dass wir von ihm ein haus kaufen und er im gegenzug unsere wohnung verkauft. vielleicht würde er uns in dem fall keine provision für den verkauf verrechnen, mal schauen...

12. bei unserem wohnungsverkauf haben wir die erfahrung gemacht, daß die leute lieber einem makler trauen als privatpersonen.
    sie zahlen tatsächlich lieber die provision zusätzlich an den makler und glauben sie hätten dadurch mehr sicherheit.:D

wir hatten zuerst im internet inseriert, zig leute kamen um sie anzusehen, viele wollten sie ganz sicher, unterschreiben traute sich keiner.

die makler haben uns die tür eingelaufen.
    wir haben sie dann an einen mit sehr gutem ruf gegeben, allerdings unter der bedingung, daß für uns keine maklergebühren entstehen.
    also bezahlte nur der käufer dafür. zusätzlich konnten wir sie noch privat anbieten.
    so hatte er einen gewissen druck.

den vorteil den wir durch den makler hatten war, daß er eine gute vorselektion machte:
    wer das nötige geld hatte zum wohnungskauf, denn es kamen vorher viele, die sich einfach eine schicke wohnung anschauen wollten (wohnungstouristen!).

cenerentola

13. Fietje

Fietje Gast-Teilnehmer/in

So was gibt es wirklich :eek: Wer hat denn Zeit für so was????? Sehr komisch:confused:

14. Knofihex

Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall.

Der Makler tut nichts, wenn er sich nicht sicher sein kann, der Einzige zu sein. Wozu soll er sich groß anstrengen, wenn sieben andere Makler und die Verkäuferin selbst das Objekt bewerben?? Mehr als auf eine I-Net Plattform wirds er nicht stellen.
    So nach dem Motto: Ich wirf mal den Angelhaken ohne Köder ins Wasser, vielleicht verhängt sich zufällig ein Fisch....

15. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

So ist auch meine Erfahrung.

16. Clemi

also ich hab zuerst privat inseriert, auf willhaben.at und angerufen haben mindestens 50 makler!

letztendlich haben wirs dann dreien gegeben und nebenbei auch weiterhin privat versucht. allerdings ist es schon mühsam, wohnung immer herzeigen etc. letztendlich haben wir sie über einen makler verkauft. er hat - wie vorher vereinbart - 1,5 Prozent (pus MwSt) gekriegt.

17. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

wir vergeben ebenfalls nie eine alleinauftrag, da man da zuviel zeit verliert falls der eine makler nix zustande bringt. allerdings kennt unsere maklerin uns inzwischen sehr gut und weiß, dass sie eine angemessene zeit hat um alleine zu agieren, bevor wir wen 2. einschalten.

Maklerprovision ist bei uns so vereinbart, dass immer nur der Mieter eine zu bezahlen hat. würde ich auf jedenfall versuche zu verhandeln.

Generell denke ich ein Makler ist schon sehr sinnvoll, da er einfach über Erfahrung mit Mieter verfügt, die man als Privatperson nicht hat und genau weiss, worauf man achten sollte und was alles zu klären ist vorab.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden