1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eigenmittelersatzdarlehen oder Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kaffeebohne29, 29 August 2011.

1. Hallo,

wir würden ca. Euro 15000 für die Eigenmittel / Wohnung benötigen. Nun hat mir die Bank ein Eigenmittelersatzdarlehen vorgeschlagen. Da zahlt man in unserer Situation ca. Euro 400 / Halbjahr zurück, aber auf 15 Jahre gerechnet. Nun, ich will aber diese Euro 15000 so schnell wie möglich zurückzahlen, sprich, wenn Geld übrig bleibt in den Kredit stecken. Das geht aber beim Eigenmittelersatzdarlehen nicht.

Was würdet ihr machen. Trotzdem das 1 %ige Darlehen nehmen und 15 Jahre zahlen oder einen anderen Kredit, bei dem mehr Zinsen zu zahlen sind, man aber früher fertig sein könnte.

2. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Brauchst nur durchrechnen, kommt auf deine individuelle Situation an.

3. knom76

knom76 Gast-Teilnehmer/in

Der 1% Kredit war für uns auch sehr verlockend, da ich in Karenz war.
    Nach 5 Jahren wird aber die Einkommenssituation neu berechnet und wir mußten den ganzen Kredit auf einmal zurückzahlen. Vielleicht hilft Euch das bei der Entscheidung.

4. Danke für deine Info, das ist eben genau meine Sorge. Dann auf einmal alles zurückzahlen. Bin auch in Karenz und ausserdem will ich nicht 10000 Euro auf 15 Jahre zahlen. Das muss doch in 3-5 Jahren schiffbar sein, auch wenn teurer....

5. knom76

knom76 Gast-Teilnehmer/in

Du könntest es noch so überlegen: Jetzt - Eigenmittelersatzdarlehen mit niedrigen Zinsen
    Mit dem Wissen, dass du in 5 Jahren einen "normalen" Kredit nimmst, den du dann schnell zurück zahlst. Vielleicht bis dahin noch ansparen um möglichst wenig aufnehmen zu müssen.
    Um so höher die Kreditsumme umsomehr zahlst ja an Zinsen.

6. muell23

muell23 Gast

Ich würde das Eigenmittelersatzdarlehen nehmen, die Rate zahlen und den restlichen Betrag, den ich übrig hab auf einem Sparbuch deponieren.

Wenn in 5 Jahren das Einkommen neu berechnet wird, das Sparbuch auflösen und den Rest mittels Kredit (falls überhaupt noch nötig) finanzieren.

ist sicherlich billiger als gleich einen Kredit zu nehmen.

7. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also ich würde das Eigenmittelersatzdarlehen nehmen - allein, dass es keine Indexanpassung gibt, spielt einem in die Hände! Dazu noch die nicht vorhandenen Spesen beim Kreditkonto - was gibts da zu überlegen? Nach 5 Jahren gibts eine Überprüfung - und danach wird entweder der Kredit fällig gestellt - dann kannst immer noch einen normalen Kredit nehmen (was normalerweise nicht nötig ist, denn dann hat sich deine Einkommenssituation auch ziemlich geändert!), oder die Laufzeit verkürzt (ohne Erhöhung der Zinsen oder sonstigen Spesen) oder alles bleibt beim Alten - je nach Familieneinkommen. Bei 1% ohne Indexanpassung bekommst du eigentlich Geld geschenkt, wenn die Inflation mehr als 1 % ausmacht! Nur wegen Schiss vor einem Kredit der eher so was wie eine Förderung ist, das Geld normal als Kredit aufzunehmen, wenn mans nicht hat, würd ich nicht tun.

ICh würde nur bedenken, dass es sein kann, dass ihr nicht die ganze Höhe der nötigen Eigenmittel als Eigenmittelersatzdarlehen bekommt. Bei uns war es meist ein Drittel der Eigenmittel, die wir als Darlehen bekommen haben. Das kann euch aber normalerweise eure Bank berechnen.

lg
    bine

8. Danke euch, wir haben uns fürs Eigenmittelersatzdarlehen entschieden

9. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Gute Wahl!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden