1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Eigener Stromkreis nötig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marpha, 7 November 2012.

  1. marpha

    marpha Gast-Teilnehmer/in

    Kann ich Waschmaschine und Trockner an den selben Stromkreis (sonst ist nichts drauf) hängen und gleichzeit betreiben?
     
  2. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Kommt drauf an, ob der Stromkreis mit 10, 13, 16 oder 25A abgesichert ist.
    ;)
     
    Walker gefällt das.
  3. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Wenn man annimmt, dass beide Geräte beim HEIZEN 2kW ziehen, macht das 8,6 Ampere.
    Sie werden aber meist nicht gleichzeitig heizen, somit wird es oft gehen, aber nicht immer.
     
  4. gitarrensaite

    gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

    @ Stefan: Woher weißt du, mit wie vielen Ampere der Stromkreis abgesichert ist und wie rechnest du? Irgendwie mit P=U*I? Und du sagst I=P/U=2000/230? muss meine Stromrechenkünste verbessern....
     
  5. marpha

    marpha Gast-Teilnehmer/in

    16 A. Geht das nun bei gleichzeitigem Heizen?
     
  6. gitarrensaite

    gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

    Wenn meine Vermutung stimmt, dann rechne P=U*I=230*16=3,68kW, d.h. laut Stefan, dass du nicht beide Geräte gleichzeitig einschalten solltest.
     
    Walker gefällt das.
  7. electra

    electra hexe

    einfach ausprobieren. wenn es nicht funktioniert, fliegt halt die sicherung.
     
    Morgengrauen, morty und Schokozwerg gefällt das.
  8. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Welcher Leitungsquerschnitt? Wie abgesichert? Aber nichts desto trotz ist bei Geräten über 2KW Leistung ein eigener Stromkreis nötig. Ich hab mir jetzt zwar die Norm (ÖVE/ÖNORM E8015 - Mindestanforderung) nicht rausgeholt, aber ich glaube mich erinnern zu können dass,

    1. eine Waschmaschine bis 2,2kw an 10A Sicherung muss
    2. eine Waschmaschine bis 3,3kw an eine 16A Sicherung muss
    3. jedes Gerät >2KW einen eigenen Stromkreis benötigt
     
  9. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

    Ich habs jedenfalls so gelernt - Geräte ab 2kW --- eigener Stromkreis, Zuleitung mindestens 3x2,5mm²

    Wenn Du, wie ich vermute, eine 16A-Sicherung und 3x1,5mm² Zuleitung hast - Finger weg! Im schlechtesten Fall kommts zu Kabelbrand.

    L G
    Gerald
     
    Walker gefällt das.
  10. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    da dürfte man keinen Haarfön, Plattengriller,Friteuse betreiben mit mehr als 2000 Watt

    aber 3x1,5m² und Dauerbetrieb von 2 Geräten is sicher unsicher
     
  11. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    und mal wurzel3 der theor.Anlaufstrom
     
  12. gitarrensaite

    gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

    Hat das irgendwas mit Schein- und Wirkleistung zum Tun?
     
  13. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Wenns die Sicherung schmeisst weil der Haarföhn und der Toaster am gleichen Stromkreis hängen (was eher unwahrscheinlich sein wird, aber egal) ist es nicht so tragisch. Wenns mir allerdings immer die Sicherung für WM und Trockner wirft, würde ich das schon ärgerlich finden...


    Baut ihr gerade oder ist das ein bestehendes Objekt?
     
  14. marpha

    marpha Gast-Teilnehmer/in

  15. maha

    VIP: :Silber

    Wird sich bei einem mit 16A abgesicherten Kreis nicht ausgehen. Da wird dir manchmal der SI-Automat abschalten.
    (Falls beide Geräte gleichzeitig heizen wollen...)

    Bei uns ist ja alles übervorsichtig reglementiert, ein 1,5mm² Kabel verträgt deutlich mehr als 16A.
    Ich würde daher: ............ (schreib ich nicht weils verboten ist... und mein Freund Renmo wieder was zu lästern hätte.)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gitarrensaite fragt: Hat das irgendwas mit Schein- und Wirkleistung zum Tun?
    Antwort :Nein . Eine Heizung ist fast ein ohmscher Widerstand.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------#
    Marbig schreibt: und mal wurzel3 der theor.Anlaufstrom
    Aha. Da muss ich mal mit dem Anlaufstrom meiner Flex ein Wörtchen reden. :)
    Heizungen haben im Kaltzustand etwas weniger Widerstand. -->höherer Anfangsstrom. Aber sorry, Wurzel3 ist aus den Fingern gesogen.
     
  16. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Da is ja sicher noch Platz in der Verrohrung oder? Entweder dazuziehen oder auf 4qmm Querschnitt tauschen und mit 25A absichern. Ist halt auch eine Versicherungsfrage sollte wirklich ein Brandfall auftreten. Gleichzeitig sollten die zwei Kreise auch nicht an der gleichen Phase hängen...

    Naja, ich muss ja Plattengriller, Friteuse und Föhn an einen Kreis hängen. Sprich mit einem 3er-Verteiler. Wenn jedes dieser Geräte 2kw hat, bin ich mir sicher dass der Verteiler durchschmort. Dieses Verfahren (Verteiler an Verteiler und einen Haufen Geräte daran ist eine häufige Brandursache)...

    Warum ist eine Heizung nur fast ein ohmscher Widerstand?
    Die elektr. Energie verursacht im Heizelement eine Erwärmung (Bei einer Glühbirne bis hin zur Lichtemission). Das einfachste Heizelement ist ein leitendes Material mit hohem Widerstand. Die einfachste el. Heizung ist ein Draht (hochohmig) welchen man mit Strom durchfließen läßt. Wird so auch z.B. bei Windschutzscheibenheizung verwendet.



    Bei einem elektischen Heizelement, egal
    ob Tauchsieder, Kaffeemaschine, Nachtspeicherofen, verursacht die elektrische Energie im
    Ohmschen Widerstand des Heizelements eine Erwärmung, bei der Glühbirne sogar bis zur
    Lichtemission
     
  17. maha

    VIP: :Silber

    Weil immer auch minimalst eine Kapazität oder Iduktivität im Spiel ist. Klar, das kannst bei Heizungen vernachlässigen.

    Glühbirne: schönes Beispiel. Die Birne brennt meist beim Einschalten durch. Warum? Weil sie da noch kalt ist und der Glühdraht besser leitet. --> höherer Strom. --> zisch.
     
    Schokozwerg gefällt das.
  18. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    aso, hab ich nicht dran gedacht weil ich von der einfachsten el. Heizung (ohmscher Widerstand) ausgegangen bin. Induktiv heizen ist ja technisch gesehen schon mehr Aufwand. Das Verfahren (Induktive Heizung / Erwärmung) wird ja acuh beim Glühen und Schweißen angewendet.

    Aber zum Thema zurück, würd ich das trotzdem nicht an einen Kreis hängen. 99x gehts gut und ich will nicht der 100ste sein ;)
     
  19. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    aber 4q mm ist aber in der Hausinst auch nicht erlaubt oder ? zumindest wirst sie nicht in einer Steckdose anschließen können.
     
  20. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Naja, ich würd auf 4qmm gehen, dann einen Verteilerkasten und dort die Kreise aufteilen. So sollte es schon erlaubt sein. Kann aber morgen die Norm raussuchen...

    4qmm an die Steckdose anschließen wird sicher spannend :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden