1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eigenen Sms Chat gründen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anikad007, 14 Oktober 2008.

1. anikad007

anikad007 Gast-Teilnehmer/in

Kennt sich jemand im Bereich SMS Chat aus? Ich selbst bin SMS Chatmoderatorin im Bereich Flirt/Erotik und würde mich für den Betrieb eines eignes Chats interessieren. Ich habe zwar einen Anbieter gefunden wo ich die Tools dazu beziehen könnte, doch das Internet gibt leider nicht viel an Hintergrund Informationen her.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

--Benötige ich dazu eine Gewerbeberechtigung? Ich habe gelesen das es sämtliche Förderungen gibt oder wenn es beispielsweise unter ein bestimmtes Gesetz fällt nichts kostet. Nun weiß ich nicht in was für einen Bereich das Betreiben eines Chats fällt, bin ich dann ein freiberuflicher Selbstständiger, in welche Branchen Kategorie fällt es?

--Wie starte ich das ganze überhaupt? Man bekommt ein Tool gestellt...und weiter? Einen Kontaktmarkt bekomme ich gestellt, bedeutet das das ich auf einer vorgegebenen Seite meine eigene Anzeige entwerfen darf?

--Was kostet mir das ganze ungefähr? Ich möchte das die Kunden über Mehrwertnummern reinkommen, also 0900er, kein Voice Chat, kein E-Mail Chat, also der normale Standart Chat.

--In welcher Weise ist es am Ende des Jahres dem Finanzamt zu melden? Anhand durch Vorlegung der Kontoauszüge oder muss ich den Betrag im Einkommensteuerbescheid angeben. Ein Umsatzsteuerbescheid ist doch auch zu machen?

--Wieviel muss ich an Abgaben der Sozialversicherung rechnen? Wo, wie an wen muss ich das zahlen oder melden?

--Ich würde auch Agenten einstellen, woher bekomme ich die entsprechenden Verträge? Welche Vertragsarten kann ich anbieten?

--Muss ich mir die entsprechenden Handbücher, Regeln für die Agenten selbst zusammenstellen oder bekommt man diese gestellt?

Das waren vorerst nur einige meiner Fragen, ich hoffe es findet sich jemand der sich auf diesem Bereich auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Anika

2. lisi-berni

lisi-berni Gast-Teilnehmer/in

Bzgl Chat kann ich dir nichts sagen. Jedoch was die Selbstständigkeit angeht.
    Am einfachsten gehst zu zur WKO Abt Gründerservice.
    Habe dies selbst erst gemacht da ich mich auch selbstständig gemacht habe und muss sagen das vereinfacht einiges.
    Dort wird gesucht was für ein Gewerbe erforderlich ist.
    Du bekommst dann ein Anmeldeformular und eine Gebührenbefreiung für den Gewerbeschein und den Strafregisterauszug.
    Ausserdem sagen sie dir was die Versicherung kostet, wie das mit dem Finanzamt läuft und was du an Kammerbeilage zahlen musst.
    Einen Fixbetrag kann ich dir nicht nennen da es bei der Versicherung doch unterschiede gibt wie zB Arbeitest du auch als Angestellte oder nur Selbstständig, wie viel wirst du verdienen ect.

Als Vorbereitung kann ich http://www.gruenderservice.at/ empfehlen

3. anikad007

anikad007 Gast-Teilnehmer/in

Supi, danke dir :)

4. Savanna20

Savanna20 Gast

wenn du noch fragen hast kannst du gerne fragen. lieben gruss und ein kann ich dir sagen, einen Ö chat zu betreiben und aufrechtzuerhalten ist schwieriger als ein D-chat. vor allem auch teurer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden