1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eigene Rezepte - passend zur Walleczek Methode

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von .Andrea., 10 August 2007.

1. .Andrea.

.Andrea. Gast

Hier also der Thread, wo wir unsere eigenen Rezepte-Kreationen posten können, die zur Walleczek-Methode passen könnten, aber nicht im entsprechenden Buch oder auf der ATV-HP vorhanden sind.

Möchte gleich mal den Anfang mit einem Rezept machen, das ich bereits im Walleczek-Thread gepostet hab, aber ich denke, da ists ein bissel untergegangen. Meiner Meinung passt das gut zur Methode und ist echt lecker.

Freue mich auf viele weitere Rezepte... egal ob Frühstück, Snack, Suppe, Hauptspeise, Nachspeise :) !!!

Chicken & Rice, afrikanisch (Ghana), für 3-4 Personen:

400 gr Hähnchenbrusstfilet
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver süss, Curry
    1 kleine Chilischote
    2-4 Knoblauchzehen, je nach Geschmack
    1 Zwiebel
    1 rote Paprikaschote
    200 ml Orangensaft
    1 Dose Kokosmilch
    5 Eßl. Sojasauce
    ein Schuss Schlagobers
    Öl
    Aus einem Glas Orangensaft, 5 El. Sojasoße und 1-2 gepressten Knoblauchzehen eine Marinade erstellen und die in Streifen geschnittenen Hähnchenfilets einige Stunden darin marinieren.
    Die Zwiebel und die Paprikaschote klein schneiden, die restlichen Knoblauchzehen hacken, die Chilis entkernen und klein hacken. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen (Marinade aufheben) und mit etwas Salz, viel süßem Paprika und etwas Curry würzen, Zwiebeln und Knoblauch und Fleisch in etwas Öl anbraten bis das Hähnchen goldbraun ist. Chilis und Paprikastreifen hinzufügen, mit der Marinade, der halben Dose Kokosmilch sowie einem Schuss Sahne ablöschen. Einige Minuten köcheln lassen bis das Fleisch gar ist. Bei Bedarf noch mit Sahne, Kokosmilch und evtl. einem Schuss Wasser abschmecken.

Dazu hab ich Quinoa gegessen, hat gut gepasst. Reis passt sicher auch...

Das Schlagobers hab ich natürlich weggelassen :) und die Chili auch, da mein Mann nicht gern so scharf isst.

(Rezept vom chefkoch.de)

Guten Appetit!

Andrea

2. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Asiatische Glasnudelpfanne:

(Rezept von chefkoch.de)

100 g Glasnudeln
    500 g Putenbrust
    ½ Bund Frühlingszwiebel(n)
    ½ Glas Bambussprosse(n)
    ½ Glas Sprossen (Mungobohnenkeimlinge)
    2 Karotte(n)
    1 Dose/n Kokosmilch
    1 Chilischote(n), rote
    Gewürzmischung (asiatische)
    Sojasauce

Das Fleisch in kleine Stücke schneiden, mit der asiat. Würzmischung würzen und im Wok anbraten.
    Nebenher Karotten schälen und länglich in dünne Scheiben schneiden/raspeln. Die Chilischote klein hacken, die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden, den halben Inhalt des Glases mit den Bambussprossen und den halben Inhalt des Glases mit den Mungobohnenkeimlingen abtropfen lassen.
    Das Fleisch aus dm Wok nehmen und die Karottenscheiben, die Chilistückchen, die Frühlingszwiebeln, die Bambussprossen und die Mungobohnenkeimlinge in den Wok geben und die halbe Dose Kokosmilch dazugeben. Das ganze etwa 30 Minuten lang vor sich hinköcheln lassen.
    Die Glasnudeln ein paar Minuten in einer Schüssel mit heißem Wasser ziehen lassen, die Nudeln und das Fleisch dem Gemüse im Wok zugeben und die restliche Kokosmilch reinleeren. Mit Sojasauce und der asiat. Gewürzmischung abschmecken und noch mal ein paar Minuten köcheln lassen!

3. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Bunte Hendlpfanne

Zutaten für 4 Portionen:

100g Nudeln
    250g Hühnerbrustfilets, ohne Haut, in Streifen geschnitten
    1 TL Pflanzenöl
    2 Zwiebeln, gehackt
    2 Knoblauchzehen, zerdrückt
    200g Karotten, klein geschnitten
    200g Mais aus der Dose
    100g Erbsen
    1/8l Gemüsesuppe
    1/8l Milch (1% Fett)
    1 TL Stärkemehl
    Salz, Pfeffer

Nudeln laut Packungsangabe bissfest kochen.
    Fleischstreifen mit Zwiebeln und Knoblauch im Öl andünsten, Karotten, Mais und Erbsen hinzufügen und mit Kräutersuppe aufgießen. Milch mit Stärkemehl verrühren und zur Fleisch-Gemüsemischung geben, einmal aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit den Nudeln mischen und servieren.

@ Andrea: Klingt lecker, aber weißt Du, wieviel Fett 1 Dose Kokosmilch hat??? :eek:

4. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Schnelle Puten-Gemüsepfanne mit Cous Cous:

Putenfleisch in Streifen schneiden, mit etwas Chili oder Pfeffer würzen
    in etwas Olivenöl anbraten
    TK-Gemüse (was man zuhause hat oder mag) dazu
    etwas mitdünsten
    mit Wasser aufgießen
    etwas Gemüsebrühwürfel dazu
    ev. mit Tomatenmark oder Paprikapulver verbessern
    ein bisschen köcheln lassen
    Herdplatte abstellen
    eine Handvoll (oder mehr) Cous Cous einrühren

stehen lassen, bis der Cous Cous die Flüssigkeit aufgenommen hat und Servieren!

5. .Andrea.

.Andrea. Gast

Hallo!

@ Ranunkel: ja, ich weiss, eine Dose hat recht viel Kalorien. Aber man braucht nur eine halbe Dose - oder weniger - und das Rezept ist für 3-4 Leute ausgelegt.

Ausserdem schreibt die Fr. Walleczek in ihrem Buch, dass Kokosmilch gut für den Darm ist...

Man kann sicher auch einfach weniger dosieren...

lg Andrea

6. Lila-Pause

Aber im Walleczek-Buch steht doch drin, dass Kokosmilch irgendwas gutes hat, oder? Ich weiss, ich hab sowas gelesen, aber was es genau war weiss ich leider auch nimma....

7. Lila-Pause

Ha, Andrea war schneller als ich! ;)
    Aber ich nehm auch keine ganze dose, auch wenns im Rezept steht...

8. nikilisa

nikilisa Gast

´hab es schon in walleczeck gepostet, aber da nochmal:

lauch, zucchini in der küchenmaschine zerkleinern.
    cocktailtomaten halbieren.
    hendl in einem tl olivenöl anbraten, alles andere dazu, dann noch 1/2 tl paprika pulver und etwas wasser und das bissi dünsten lassen.

dazu habe ich noch einen grünen salat gemacht. mmmmhhhhhh.

danke für den thread sind super rezepte dabei, denke ich mit der zeit, naja schon jetzt

:wave:

9. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

Super danke Andrea dieser thread war eine sehr gute Idee!!

Also ich hab hier mal eine Eigenkreation

Chickencurry mit Kokosnussmilch:

grüne Currypaste( wer scharf nicht mag weg lassen)
    Knoblauch
    Gemüse( jegliches Gemüse, z.b. Pilze, Zuchini, Brokkoli usw.)
    Apfel( man kann auch Ananas dazugeben)
    Curry
    Kokosnussmilch
    Hühnerfleisch

Huhn in Sesamöl anbraten, Gemüse und Apfel dazu, Grüne Currypaste( vorsicht den nicht zu lange anschwitzen) mitanschwitzen mit kokosnussmilch aufgießen, curry dazu, kurz köcheln lassen. mit Knoblauch und Sambal Olek wer es noch schärfer will abschmecken.
    Mit z.B Jasminreis servieren oder Naturreis oder Couscous oder was euch halt sonst so einfällt:D

Man kann das ganze auch ohne Curry machen und dafür zum Schluss Zitronensaft und Zesten von ca. 1-2 Zitronen je nach Geschmack halt dazugeben!( Mag ich noch lieber)

lg birgit

10. Lila-Pause

Hmmm, das Chickencurry ist ein Rezept für mich - das wird mal gekocht! War im Juni in Thailand und liebe ja das Essen dort - die ganzen Fisch/Currysachen - ich könnt mich eingraben!

11. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Reispfanne mit Putenfleisch (für 3 Personen)

ungeschälter Basmatireis (ca. 70 g pro Person)
    200 g Putenfilet
    1/2 Zucchini ohne Kerne
    5 Shi-Take Pilze und 5 braune Champignons
    2 kleine Karotten
    1 Handvoll Mungobohnensprossen
    1/2 Schalotte
    1/2 Knoblauchzehe
    1 EL Olivenöl

Reis waschen, doppelte Menge Salzwasser aufkochen und Reis für ca. 40 Min. darin garen. Putenfilet in Würfel schneiden. Pilze, Zucchini und Karotten klein schneiden. In einer beschichteten Pfanne 1 EL Olivenöl heiß werden lassen, Putenfleisch anbraten, rausnehmen. Schalotte und Knoblauch anschwitzen, Gemüse dazu, mitbraten, Fleisch wieder dazu geben und mit Wasser aufgießen. Salzen, pfeffern, Hauch Curry darüber, zugedeckt ein paar Minuten ziehen lassen. Mit dem Reis mischen.

lg
    Chania

12. AISATISCHES HÜHNCHEN ( 2 Erwachsene und 1 Kleinkind)

250g Hühnerbrust (Fett wegschneiden) in Streifen geschnitten
    1 kleines Stück frischer Ingwer
    1 - 2 Karotten geraspelt
    1 chinesischer Knoblauch fein gehackt
    Sojasoße
    Sojasprossen je nach Vorliebe
    1 EL Sesamöl
    VK Reis (ca. 45g (roh) pro Person)

Huhn in Streifen oder kleinere Würfel schneiden, gehackten Knoblauch und klein geschnittenen Ingwer dazugeben und mit Sojasoße (soll Fleisch bedecken) übergießen. Bestenfalls einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Reis lt. Angaben machen.
    Öl in einer Pfanne erhitzen, mariniertes Fleisch beifügen und anbraten, bis das Fleisch durch ist (ca. 5-7 Min.). Danach Fleisch aus der Pfanne nehmen und Karotten und Sojasprossen kurz anbraten und mit dem Fleisch vermischen.
    Reis und Salat dazu und ein perfektes Essen steht am Tisch.
    Mahlzeit!
    Schlafmütze

13. .Andrea.

.Andrea. Gast

Hallo!

Hab soeben auf der Billa-Homepage ein Rezept entdeckt, was gut passen könnte:

Lachsfilet mit Rosmarin-Gemüsepfanne:

Zutaten für 2 Personen:
    2 Lachsfilets (250 g, tiefgekühlt)
    400 g festkochende Erdäpfel
    2 Zucchini
    2 EL Olivenöl
    Salz, Pfeffer
    Rosmarin
    1 Zitrone (unbehandelt)

Zubereitung:
    2 Lachsfilets über Nacht auftauen lassen. Backrohr auf 200 °C vorheizen. 400 g festkochende Erdäpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. 2 Zucchini waschen, ebenfalls in grobe Stücke schneiden. 2 EL Olivenöl in eine Auflaufform gießen. Erdäpfel- und Zucchinistücke hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und frischem oder getrocknetem Rosmarin würzen, vermischen. Ca. 30-40 Minuten im Backrohr garen, zwischendurch eventuell umrühren.
    Schale einer unbehandelten Zitrone abreiben, Saft auspressen Lachsfilet mit Zitronensaft, Zitronenschale und Pfeffer würzen. Filet in Alufolie einschlagen und gut verschließen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit der Gemüsepfanne auch den eingepackten Lachs ins Backrohr legen.
    Danach Lachsfilet mit Erdäpfel-Zucchini-Rosmarin-Gemüse anrichten.

14. .Andrea.

.Andrea. Gast

Hallo!

Hier ein selbst gepanschtes Rezept:

Gefüllte Paprika:

Zutaten für 1-2 Personen:
    1 grosser roter Paprika (oder zwei recht kleine)
    1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
    1 Mozzarella fettarm
    1 Zwiebel
    Mais
    Salz, Pfeffer, Majoran

Zwiebel klein schneiden und anrösten. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden und mit dem Thunfisch (ohne Saft) und Mais vermischen. Zwiebel dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Majoran gut würzen und alles gut verrühren.

In die ausgeputzten Paprikahälften füllen und im Backrohr bei 180 Grad solange überbacken, bis der Käse schön braun ist.

Folgendes Rezept ist von Chefkoch.de, auch sehr gut:

Gebratene Tofuwürfel:

Zutaten für 2 Personen:
    200 gr Tofu natur
    2 EL Sojasauce
    1 EL Olivenöl
    1 EL Tomatenketchup
    1 EL Obstessig
    1 gute Prise weisser Pfeffer
    Butter

Den Tofu abtropfen lassen und trocken tupfen, dann in mundgerechte Würfel schneiden. Die Sojasauce mit dem Öl, dem Ketchup, dem Essig und dem Pfeffer verrühren. Die Tofuwürfel in die Marinade legen und zugedeckt mindestens 30 Minuten marinieren, dabei häufig wenden.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Tofuwürfel darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten rundherum braun braten. Die Tofuwürfel sofort servieren.

Ich hab mir dazu Gemüse gebraten, über einen Salat passen die Tofuwürfel sicher auch.

lg Andrea

15. Babsi25

Babsi25 Gast-Teilnehmer/in

Das Rezept hört sich echt total lecker an!!

Aber welche Mengen nimmst du da? Kann sowas leider nur schwer schätzen!

16. Babsi25

ALso bei uns gibts hin und wieder:

Thunfischsalat:

Tomaten
    Ruccola
    Zwiebel, Gurken, Radießchen, Paprika und Thunfisch im eigenen Saft

Gemüse klein schneiden und dann unter den Thunfisch und den Ruccola heben, mit Salz und Olivenöl würzen! (dazu gibts Vollkornbrot)
    Sehr lecker! :herz3:

17. Babsi25

Oder etwas feines:

2 Lachsfillet
    Blattspinat
    Rama Cremfine
    Vollkornnudeln
    Knoblauch, Salz Pfeffer, Pinienkerne

Lachs anbraten. Nudeln kochen. Spinat dünsten, mir Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Creme fine aufgießen und noch ca. 5 min. weiterdünsten.
    Lachs mit den Nudeln anrichten und die "Spinat Sauce" über die Nudeln gießen! fertig!

Schmeckt ganz traumhaft! :D *eigenlob*

18. .Andrea.

.Andrea. Gast

Krautstrudel (von Geraldo):

Fülle:

Gehobeltes Weißkraut (halber Kopf)
    Salz, Pfeffer, Thymian, Kümmel und Paprika
    Knoblauch
    2 mittelgroße Zwiebeln
    ca. 250g Rindfleisch faschiert
    2 EL Olivenöl

Zwiebel u. Knobl. fein hacken
    und im Öl anschwitzen.
    Kraut dazugeben und mitdünsten und würzen (nur noch kein Paprika)
    Wenn das Kraut halb gar ist, das Rindfleisch unter mischen, kurz mit anbraten/dünsten
    und danach mit etwas Paprika abstauben.
    Solange dünsten (offen, am besten in einer großen Pfanne) bis fast alle
    Flüssigkeit verdampft ist, danach zur Seite stellen und auskühlen lassen.

Teig:

250g Vollkornmehl
    2EL Olivenöl
    1 Ei
    1/8 Liter Wasser
    1 Kaffeelöffel Essig
    1 Prise Salz

Alles gut vermengen und ordentlich durchkneten bis der Teig seidig glatt ist,
    zu einer Kugel formen und dann mit etwas Öl bepinseln und an einem warmen Ort,
    zugedeckt 1 Stunde rasten lassen.

Danach auswalzen oder ziehen (man tut sich leichter, wenn man ihn teilt und 2 kleinere
    Strudel macht), Fülle ohne Saft (der sich gebildet hat) auf den Teig, einrollen und bei 180°
    so lange Backen, bis er eine schöne Farbe hat.

19. Lisi-Carl

Lisi-Carl Gast-Teilnehmer/in

:D bitte mehr davon... i weiß eh nie, was ich kochen soll, weil das net grad meine Stärke ist - nie gwesen ist :D

20. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Hab gestern gleich 2 Rezepte von Andrea ausprobiert und zwar die gebratenen Tofuwürfel und den Lachs mit Rosmarin Gemüse. Seeehr lecker gewesen!! Überhaupt der Lachs *schmatz* Aber auch die Tofuwürfel waren erstaunlich würzig!

lG
    BB

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden