1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eierlikör-nutella-kuchen-hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tartoletta, 15 November 2011.

1. tartoletta

tartoletta Gast

habe gerade den eierlikör-nutella kuchen im rohr, seit 53 minuten, oben ist er schon fast verbrannt, innen noch wabbelig flüssig. was hab ich da falsch gemacht?

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

es wäre warscheinlich leichter zu antworten, wenn wir wüßten nach welchen rezept du den teig zusammen gestellt hast.

3. tartoletta

tartoletta Gast

lt. dem hier aus dem forum

Nutella-Eierlikörkuchen

5 Eier
    250g Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    280g Mehl
    1 Pkg. Backpulver
    Prise Salz
    1/4 l Eierlikör
    1/4 l Öl
    3-4 EL Nutella

Eier mit Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen, Salz und Eierlikör dazurühren, danach Mehl und Öl abwechselnd einrühren.

Masse halbieren und in die eine Hälfte das Nutella einrühren.

Abwechselnd in eine befettete und bemehlte Form füllen. Bei 180 Grad ca. 50 Min backen (Stichprobe machen!). Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.

Wird wunderbar flaumig. Schmatzzzzz!

4. KikiundLauftier

ich denk mir nur, ob das nicht ein bißchen zu wenig mehl ist... :kopkra:

5. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

Hab auch ein Eierlikörkuchenrezept - ähnlich deinem, halt nur 250 g Mehl - und ich lass ihn eine gute Stunde im Rohr bei 170 °. Ich würd einfach den Kuchen noch drinnen lassen und ihn mit Backpapier oder Alufolie abdecken damit er oben keine Farbe mehr bekommt.

6. KikiundLauftier

war das backrohr gut vorgeheizt?

ich heize immer bei 200 grad vor und dreh erst beim kuchen oder kekse reingeben auf die gewünschte temperatur zurück...

7. tartoletta

tartoletta Gast

weiß schon, wo der fehler lag, hier steht 1/4 öl, es ist lt. dr. oetker jedoch nur 1/8 öl zu verwenden. hab den kuchen entsorgt und noch einen gebacken, der wurde jetzt fest. danke an alle ;)

8. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

An dem kanns aber nicht gescheitert sein :confused: denn bis aufs Mehl ist er ganz ident mit "meinem" Kuchen. Egal, Hauptsache ihr habt einen Kuchen zum Kaffee! ;)

9. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Heeee das ist mein Rezept :)

Vlt. stimmt die Temparatur nicht, ansonsten deck ihn oben mit Alufolie ab und back ihn weiter...

Bei mir gelingt er immer und alle reissen sich um ihn.. aber vlt. liegts wirklich an der Temp. wie Kiki sagt.

Ein Freundin von mir denkt ihm auch nach einer gewissen Zeit oben ab, da er ihr sonst verbrennt. Liegt wohl auch am Ofen.

Jetzt weiß ich was ich wieder mal machen sollte...

10. tartoletta

tartoletta Gast

@ huligirl: nimmst du wirklich 1/4 öl? hab das rezept auf thea online gefunden mit nur 1/8 öl, habe noch einen versuch gestartet und es hat geklappt

11. KikiundLauftier

ich nehme auch ein viertel öl und ein viertel eierlikör.....

12. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

ja 1/4 l Öl und 1/4 l Eierlikör. Klappt immer wunderbar und schmeckt sündhaft gut :)

Versuchs vlt. nochmal. Ich gib gute 3 EL Nutella hinein. Ist dann eine etwas festere Masse als die Hellere. Vlt. backst du auf niedrigere Temp., dafür etwas länger.

Meiner ist meistens 60 Minuten drinnen, verbrannt ist mir aber noch nie etwas.

Er ist super flaumig und total lecker. Ja Eigenlob stinkt aber es ist halt so :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden