1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Eier steif schlagen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwergi01, 27 Juni 2010.

  1. zwergi01

    zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

    Wielang brauch ich dafür ?
    und wann weiß ich das sie jetzt "steif" sind ?

    soll für ne biscuitroulade sein .. =/

    eigentlich bin ich keine backniete, aber in dem punkt versag ich ^^
     
  2. Q

    Q Gast

    Ganze Eier kann man nicht steif schlagen - es handelt sich wohl um "Schneeschlagen".

    Dazu musst du die Eier zuerst trennen - Dotter extra, Klar extra. In die gesammelten Eiklar steckst du dann einen ganz normalen Mixer und quirlst auf höchster Stufe, bis ...

    Ja, bis: die "Oma-Regel" besagt: bis beim Herausziehen so kleine Spitzen stehenbleiben. Das dauert normal nicht mal zwei Minuten, vergleichbar mit Schlagobers, eher kürzer.

    Wichtig: es darf nicht einmal in Spuren Dotter hineingelangen, dann funktioniert es nicht mehr, und auch keine Spur von Fett, also die Quirl müssen absolut sauber sein.

    Achja nochwas: wenn man sich schon dieser Mühe unterzieht, dann macht es keinen Sinn, den Schnee nachher mit dem Mixer in den Teig zu rühren. Der Schnee wird in den fertigen Teil "untergehoben" - mit einer Teigkarte oder notfalls mit einem großen Löffel - er soll sich gleichmäßig verteilen, aber die "Blaserln" sollen erhalten bleiben. Das ganze dient nämlich als (etwas archaisches) Backtriebmittel. Mit dem Einsatz von Backpulver eigentlich obsolet, der Teig wird nur noch ein wenig lockerer und kriegt auch ein paar größere "Hohlräume" - das ist dort, wo der Schnee in der Hitze zergeht
     
  3. zwergi01

    zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, schnee schlagen meinte ich :rolleyes:

    Schaff ich das ohne mixer auch, ohne das mir die hand abfällt ?
     
  4. Q

    Q Gast

    Ich hab das noch nicht gemacht, das Werkzeug der Wahl heißt jedenfalls Schneebesen. Aber - womit rührst du denn den Rest des Bisquitteiges zusammen, wenn du keinen Mixer hast? :confused:
     
  5. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in

    Klar geht das auch ohne Mixer, halt mit einem Schneebesen, das dauert garnicht so lange.
    Zu beachten ist auch da das, was Q eh schon gesagt hat.
    Und je kälter alles ist, desto schneller wird der Schnee steif.

    @Q: Du wirst es nicht glauben, aber man kann auch ohne elektrische Küchengeräte Kuchen backen ;)
     
  6. zwergi01

    zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

    Mixer hab ich schon auch (;
     
  7. zwergi01

    zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

    Ah, das heißt wenn ich die Eier vorher im Kühlschrank hab, gehts leichter ?
    Trifft sich ja gut, dort sinds grad gg
     
  8. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in

    Es erleichtert die Sache ungemein, wenn die Eier kalt sind :)
     
  9. Q

    Q Gast

    Ähm, wenn du eh einen Mixer hast, was hindert dich dann an folgender Vorgangsweise:

    1. Eier trennen, Dotter in den Bisquitteig, Klar in einen hohen Rührbecher (in "einen Liter", wie meine Oma gesagt hätt)
    2. Bisquitteig zusammenrühren
    3. Quirl gut abwaschen, zum Schluss kalt
    4. Im "Liter" Schnee schlagen
    5. Einen Esslöffel nehmen und den Schnee in den Bisquitteig unterheben
     
  10. Q

    Q Gast

    Jo eh, aber is des auch wirkich g'scheit? ;)

    (v.a. wenn man eh welche hat?)

    Edit: ich erinnere mich an Rezepte aus Hess' Wiener Küche (Neuauflage 1920), die so beginnen: in einem Weitling Eier und Butter am Herdrand mit dem Kochlöffel schaumig schlagen ...

    Ich mach das halt weder in einem Weitling, noch am Herdrand, für mich macht das der Küchenphilips ...
     
  11. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in

    Ned, wenn man eh einen Mixer hat ;)
     
  12. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    es gibt auch von tupper so einen gscheiten chef oder speedyboy oder so, da brauchst nur das eiklar reingeben, und drehen und der eischnee is im handumdrehen steif.

    ich machs mitn mixer.
    aber meine erfahrung zeigt:
    auch wenn eine spur eidotter drin ist, geht es trotzdem, dauert halt bissl länger aber der schnee wird fest.
    festigkeitsprüfung: schüssel umdrehen, bleibt eischnee drin ist er fest und fertig.
    dabei ist es egal in welche richtung man mixt und kann die richtung auch wechseln.
     
  13. Q

    Q Gast

    Wichtig ist nur, dass man bis auf den Boden hinunter mixt, sonst hat man oben Schnee und unten Eiklar. Den Mixer am besten beim Mixen kräftig auf und ab bewegen, um möglichst viel Luft einzuschlagen.
     
  14. green-ocean

    green-ocean Gast-Teilnehmer/in

    sehr wichtig ist, dass du am anfang auf niedrigster stufe mixt ........ so kommen mehr luftbläschen dazu, die dann auch besser stabilisieren. nach einer minute kannst du dann höher schalten ...

    gutes gelingen1
     
  15. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    das mach ich nie. ich fahr immer auf voller stufe
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden