1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eiche weiß geölt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Treck74, 28 Juli 2008.

1. Treck74

Treck74 Gast-Teilnehmer/in

so, da es nun schön langsam wirklich zeit für eine endgültige entscheidung wird brauche ich bitte eure hilfe!
    schwanke bezüglich parkettboden extrem hin und her. am besten würd mit ja eine eiche weiß geölt gefallen, soll aber total empfindlich sein (siehst jeden fleck, wenn er net sofort weggewischt wird). würde im og überall hinkommen (sz, kz, vz, az), außer ins bad.
    das andere exterm wäre wieder ein akazien oder merbau boden, beide in fineline optik. sicher pflegeleichter, aber halt net so schön.
    wichtig ist mir, dass ich eine parkettbodenart im gesamten og habe, da mir dieses gestückelte überhaupt net gefällt.
    für welchen bodern habt/würdet ihr euch entschieden/entscheiden? bitte um zahlreiche meldungen, bin nämlich wirklich schon etwas am verzweifeln -
    danke
    ulli

2. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

auch gerne hier nochmal :cool::

ich bin ein fan von eiche geölt. ich persönlich würde kein gefärbtes, gedämpftes oder sonstwie behandeltes holz nehmen, ist bin in der hinsicht ziemlich konservativ/fad :D

eiche find ich persönlich vom farbton her am schönsten. aber auch viele andere holzarten haben ihren reiz. ich bin nur grundsätzlich beim boden für klassische, nicht zu exotische, einfache, dauerhafte komplettlösungen (boden im ganzen haus gleich und geklebt).

viel spaß beim aussuchen!
    lg alex

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Auch wir haben das Thema in der letzten Zeit intensiv verfolgt - an dieser Stelle herzlichen Dank an Alexx für die vielen wertvollen Tips :hug:.

Wir haben sehr widersprüchliche Antworten zur Pflege bekommen, hatten aber die Gelegenheit beim Rudda in Stadlau eine Eiche weiß geölt in "natura" zu sehen. Mir gefällt dieser Boden auch sehr gut (weiß geölt wäre für uns aber trotzdem nicht in Betracht gekommen, einfach weil wir das Holz natur wollen). Laut Rudda muß man den Boden mindestens alle 6 Monate ölen (im Widerspruch zu vielen anderen Meinungen). Was aber auffallend war, war die Tatsache, dass beim ausgestellten Boden die weiße Ölung nicht mehr erkennbar ist. Laut Rudda, würde man die weiße Ölung noch erkennen, wenn regelmäßig alle 6 Monate geölt wird.

Da ich mich mit den hochglanzpolierten, versiegelten Parkettböden nicht anfreunden kann, aber unbedingt einen Holzboden möchte, wird es bei uns ziemlich sicher eine Eiche natur, gefast und gehobelt werden. Der Pflegeaufwand ist widersprüchlich ;) - ich gehe jetzt einmal davon aus, dass er höher ist - auf der anderen Seite sind meine Ansprüche nicht so, dass ich einem jedem Pecker hinterherlaufen möchte. Gebrauchsspuren sind für mich etwas sehr natürliches und auch erwünscht (wohne jetzt in einem Altbau mit einem Eichenparkett, bei dem man die Versiegelung nur mehr vermuten kann, die Fugen sind bereits bis zu einem halben Zentimeter breit und trotzdem wasche ich mit Wasser auf und der Boden sieht noch immer toll aus - mit Gebrauchsspuren, aber einfach schön.
    Bei einem neuen, versiegelten Boden hätte ich einfach Bedenken, dass man jeden Kratzer auf ewig registriert.

4. sunshine810

sunshine810 Gast-Teilnehmer/in

Also mein Freund ist Tischler und er würd rein optisch auf jeden Fall den Eiche Boden empfehlen, aber auf dem siehst halt jeden Kratzer und der sticht dann durch das weiß geölte noch mehr ins Auge!:(
    Grad im Kinderzimmer wär hallt der andere besser! Er hat schon mehrere Eiche weiß geölt verlegt und er selbst würde nie einen wollen, den so gut kannst gar nicht genug aufpassen, geschweige den mit Kindern!
    Du musst halt abwiegen können, ob dir das wert ist ständig nach putzen zu müssen oder net! Den auch mit Wasserflecken bei geölten ist das sehr empfindlich!

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden