1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eiche weiß geölt handgehobelt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eve83, 5 Februar 2012.

1. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

hat von euch jemand einen gehobelten dielenboden? der boden würde uns optisch total gut gefallen- hab abr angst dass der recht pflegeaufwendig ist!? lg, eve83

2. Reenchen

Reenchen Gast-Teilnehmer/in

Wie haben ihn! Ist aber noch nicht verlegt. ;)
    Ich freu mich schon sooo sehr darauf! Was mir am ehesten Bedenken macht ist eben, dass der Tisch wackeln könnte, aber da werden wir wohl eher einen mit breiter Auflage kaufen.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Er dürfte pflegeaufwändig sein, uns gefällt er auch total gut.

Als wir uns vor vier Jahren umgesehen haben, sahen wir einen bei Rudda ausgestellt - 10 Monate alt im Schauraum und eine Musterplatte in den Regalen. Die Musterplatte hatte unsere Aufmerksamkeit erregt und der Verkäufer sagte uns, dass das der gleiche Boden sei, wie der im Schauraum.
    Der im Schauraum hatte aber kaum noch Weißanteile, welche durch entsprechendes (Nach)-ölen mit einem speziellen Öl mit Weißanteil erreicht wird.
    Der Verkäufer sagte uns, dass der Boden seit Verlegen (eben 10 Monate) noch nicht nachgeölt wurde und daher fast nur mehr die Brauntöne zeigt.

Wir haben uns für Eiche, gehobelt, gefast und geölt entschieden.
    Der Boden ist nun etwas über drei Jahre alt, wir haben einmal direkt nach Verlegen nachgeölt und einmal zu Ostern 2010. Jetzt "schreit der Boden schon seit einem halben Jahr danach, dass wir wieder ölen (wir wollen aber noch warten, bis wir die Außenanlagen im Frühjahr fertig haben, denn dann wird man sich sicher für einige Wochen einiges an Schmutz und Staub hereintragen).

Was ich damit sagen will - normalerweise wird ein geölter Boden anfänglich ca. jährlich, nach einigen Jahren, wenn er gesättigt ist alle 3-5 Jahre geölt. Auch mit den besten Vorsätzen, wird man ein wenig "schleißig", aber ein normal geölter Boden wird auch das vertragen.
    Auch der weiß geölte Boden wird es vertragen, aber er wird die Weißanteile verlieren. Das ist dann halt ein optisches Manko, aber keines das die Qualität des Bodens beeinflusst.
    Um die Optik zu erhalten, musst du diesen Boden mindestens alle sechs Monate nachölen, und das ist schon aufwändig.
    Aber schön ist er wirklich. :)

4. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

durch die hobelung an sich wird der boden absolut nicht pflegeintensiver !!! aber man sieht pecker, kratzer,.... nicht :cool: :D

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es geht nicht um die Hobelung, sondern um die Weiß-Ölung.

Das Weiße macht die Pflege intensiver, weil es sich schneller abnützt. Die weiße Farbe verflüchtet sich.
    Wenn'st es weiß haben möchtest, musst alle sechs Monate nachölen.
    Bei einem "normal" gehobelten, geölten Boden reichen alle paar Jahre.

6. cla1966

hmmm, nö...meinem weißen boden im wohnzimmer reicht die wisch-pflege komplett - hab extra nachg'schaut - er hat noch die selbe farbe wie vor drei jahren (ohne nachölen... :eek:) und weist auch keine laufspuren auf !
    verwende aber hier auch immer die seife mit den weißen pigmenten (allerdings auch nur noch max 1/wtl... :eek:...stell grad fest, daß so ein pflegeleichtes haus schon seehr zum faul sein anregt.....) !

7. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ja, wir haben Eichedielen gebürstet weiß geölt.
    Mit der Bodenseife wischst du den regelmäßig auf und damit bleibt die weiße Ölung erhalten.
    Generell dunkelt jeder "echte" Holzboden nach, aber dann halt nicht so stark.
    Im Endeffekt wird unser Boden, wenn wir in 5 Jahren nicht 1x nachölen so dunkel sein, wie er "natürlich" war.
    Auch dieses ständige Ölen ist so nicht richtig. Zumindest bei unserem Boden nicht. Wennst noch was wissen möchtest, dann frag! :wave:
    Achja, der Boden ist ein Traum. Unglaublich schön, wie ich finde. :love:

8. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Eiche handgehobelt.
    Seit 2 Monaten verlegt, einmal geölt. Eine Vorschreiberin hat gefragt ob aufgrund der Unebenheit der Tisch drauf wackelt - nein tut er nicht:) allerdings ist der Boden leicht "uneben" und auch ein Tipp aus unserer Erfahrung beim Verlegen: wenn auf der Schmalseite des einen Brettes eine leichte Vertiefung ist sollte beim anderen direkt drauf treffenden Brett auf jeden Fall auch eine sein - ansonsten kannst du mit Strümpfen bleiben und es fühlt sich auch einfach unangenehm an.
    Allerdings ist unserer nicht weiss geölt - wir wollten ihn so natur wie möglich.
    Bis jetzt haben wir rotwein und dispersionsfarbe darauf ausgeschüttet - beides ging mit einfachem wischen weg.

9. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

@melody : ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich glaube ein gebürsteter und ein handgehobelter Boden sind recht unterschiedlich was die die Ölung betrifft.
    Ich habe in einem Zimmer einen gebürsteten, der muss nicht so häufig geölt werden. Bei handgehobelt kannst du die ersten Male richtig zuschauen wie er das Öl wegsaugt.
    Ich hab spaßhalber ein Brett das zuviel war und daher nicht verlegt wurde, 6 (!) Mal geölt (innerhalb von 6 Tagen) und auch da ist alles aufgesaugt.
    Aber egal: gebürstet, gehobelt, gefast oder auch selbst im Wald geschnitten :) : schön sind sie alle!

10. melody

Das hab ich nicht gewusst. Dachte, das sei ähnlich. Danke für die Info.
    Oh ja, schön sind diese "echten" Holzböden. Bin ganz verliebt. :love::D:wave:

11. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Wir machen den Loboboden Eiche Arktis ins Kinderzimmer. Ist ein Vinylboden und somit kein Problem mit der Pflege trotz weisser Farbe.

12. melody

Wir haben den auch im Kizi verlegt. Also Lobofloor. :wave:

13. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

Laminatboden und Fliesen in weisser Holzoptik muss man auch nicht nachölen ...............

hat aber dann nichts mehr mit echtem Holzboden zu tun .......

14. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

ich hab bei dem boden ja eher bedenken was die "regelmäßige" reinigung betrifft - da er ja ein bisschen uneben ist - wie sind da eure erfahrungen?

15. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

ich wische 1x/woche mit holzbodenseife - that's it !

16. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir habe seit letzter woche auch einen weiß geölten eichendoden. er ist einfach traumhaft :love:vom pflegeaufwand kann ich leider noch nix berichten da wir erst im märz siedeln werden.

@meldoy und cla1966: welche bodenseife habt ihr da? wo gekauft?

lg, veve

17. cla1966

habs schon weiter oben geschrieben - absolut kein problem - schrubber, bodenfetzen paßt! wobei gitte glaub ich geschrieben hat, daß es auch baumwoll-bezüge (ja keine micro!!!!!!) für den mop gibt...bin noch immer nicht dazugekommen...
    die mit den weißen pigmenten beim rudda - nach dem toy's im gewerbepark stadlau....
    war auf alle fälle relativ günstig und färbt schön nach
    die normale hab ich beim boden dabei gehabt - ist mir aber zu teuer, werd die nächste flasche auch beim rudda kaufen...

18. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

danke!!!

lg,veve

19. melody

Wir haben die Bodenseife der Parkettfirma. :wave:

20. Reenchen

Reenchen Gast-Teilnehmer/in

Das war auch meine Hoffnung, dass man die Spuren der Kinder nicht so sieht. *gg*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden