1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eher geht ein....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nici33, 3 September 2007.

1. nici33

nici33 Gast-Teilnehmer/in

....Kamel durchs Nadelöhr, als dass ein Reicher ins Reich Gottes kommt. Sagte zumindest Jesus.
    Schaut man sich den Pabst an, der ein Kreuz um den Hals trägt, dass jeden Rapper neidisch macht, ist vieles klar.
    Bin übrigens aus der Kirche ausgetreten. Was man wiederum nur in Österreich und Deutschland kann. In Frankreich,Italien etc. zahlst die Kirchensteuer ganz automatisch ,wie bei uns die Lohnsteuer. Da is nix mit austreten.

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

3. Shaya28

Shaya28 Gast-Teilnehmer/in

ich glaub Kirchensteuer zahlst überhaupt nur in D und A. In Irland z.B. zahlst nix. Die waren schockiert als ich sagte wir müssen zahlen. Also ich nicht - ausgetreten :D

4. Q

Q Gast

Wir wissen doch alle, dass die Organisation "Kirche" mit der Lehre Jesu Christi wenig zu tun hat.

5. noidea

noidea Gast

anscheinend nicht.

6. Fortuna

Fortuna Gast-Teilnehmer/in

yep [​IMG]

7. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

kommt drauf an welchen teil der kirche du betrachtest, den "kopf" oder die "hände"...

in einer kirchlich motivierten beratungsstelle (z.b.) wirst du nach art und schwere deiner notlage gefragt, nicht erfagt werden glaubensbekenntnis und verschulden der misere in welcher du steckst. auch die befreiungstheologie und ihre arbeit lebt, ebenso wie sämtliche brüder und schwestern in der mission.
    die soziale ader der kah. kirche ist noch lang nicht so tod wie man meinen würde, es sehe düster aus in österreich würde die kath. kirche von heut auf morgen ihre gelder und angestellten aus der sozialarbeit zurückziehen, ein gutteil der löcher unseres sozialsystems wird durch eben diese kirche geflickt, etwas was viele nicht sehen (wollen).

nur weil mir die regierung nicht gefällt, geb ich meine staatsangehörigkeit nicht auf.
    nur weil mir manches an der führungsriege meiner religion miesfällt, geb ich "meine" kirche nicht auf..... (wobei ich gestehen muss, dass manchmal meine geduld und ausdauer auf harte proben gestellt wird - leider)

jutta

8. E7virus

E7virus Gast-Teilnehmer/in

Kommt wohl auf die Regierung an.....

Es gibt genug Länder, wo die Leute wegen der Regierung gerne die Staatsangehörigkeit aufgeben würden.

9. Morgana

Morgana Gast

Sorry, aber diese Aussage finde ich schlichtweg niveaulos.

Man mag zur Kirche stehen wie man will und auch zum Papst - trotzdem.

Ich mach mich auch über den Davidstern nicht lustig und auch nicht über den Halbmond.

10. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Verstehe nicht,was an der Aussage niveaulos sein soll. Es ist wahr. Nicht niveaulos. Und dass in Mariazell eine Mille für die Renovierungen ausgegeben werden, mal eben so, nur für den Benni, das find ich persönlich niveaulos. Während in der 3. Welt Menschen verhungern. Das ist keine Kirche der Nächstenliebe, sondern eine der Macht und der Habgier.

11. E7virus

Finds auch nicht niveaulos.

Für mich fällt das unter "Wasser prädigen und Wein trinken",

Gilt aber sicher nicht nur für die katholische Kirche. Ich glaube die ist allerdings die Reichste.

12. Morgana

Morgana Gast

ich finde es niveaulos wenn das Kreuz des Papstes (ich weiß jetzt nicht wie es heißt, ich nehme an Papstkreuz, weiß es aber nicht), das alt und geschichtsträchtig ist, quasi der Lächerlichkeit preisgegeben wird und mit einen Rapperramschkreuz verglichen wird.

Ich bin nicht besonders gläubig, aber ich habe doch den Anstand, die "Zeichen des Glaubens" zu respektieren, wurscht obs das christliche Kreuz, der jüdische Davidstern oder der islamistische Halbmond ist - das ist eine Erziehungs- Einstellungssache.

In den Stefansdom sind sicher schon mehrere Mille reingeflossen - Ende nie.

Warum ist der Papst wenn er Mariazell besucht und dort eine Messe hält auf Macht und Habgier aus? Meinst der belegt die Pilger mit einem Bann, dass sie nur noch seine christlichen Gedanken weitergeben und nebenher sackerlt er die Leute aus? :confused:

13. E7virus

Ein bisschen mehr Humor würde einigen Religionen gut tun :rolleyes:...

14. Morgana

Morgana Gast

Ich bin der Meinung, dass die katholische Kirche in Österreich sehr viel tut und auch weltweit denke ich, dass sie durchaus etwas tun.

Weiß nicht, aber ich kenne genügend Leute die in der Schwangerschaft Versicherungszeiten gebraucht haben und die Caritas hat sie angemeldet, Altersheime, soziale Einrichtungen uvm.

Aber nein, das stimmt ja sicher alles nicht, die trinken ja nur Wein, sackeln die Leute aus und wollen die Weltherrschaft an sich reissen.

15. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Na was trinken's sonst? Wasser hab ich in den Messen noch nie gesehen.

16. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

der satz bezog sich rein auf mich und auf sonst niemanden ;)

ich bin mit dem politischen vorgängen in diesem land nicht einverstanden, aber ich kenne österreich und seine menschen gut genug um mich hier wohlzufühlen, ungeachtet der idioten welche hier zweifelsohne auch wohnen und zu allem überfluss auch noch macht besitzen.
    ich bin mit der momentanen kirchenpolitik unzufrieden, dennoch kenn ich genug einrichtungen und menschen innerhalb derselben mit welchen ich mich sehr gut identifizieren kann, somit fallen für mich auch hier die zweifelsohne existenten querschläger weniger ins gewicht. :)

jutta

17. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Stimmt wohl, ich kanns bestätigen ...ich bin ja dafür, dass alle die dem Papst das geliehene Kreuz z´neidig sind ein gutes Werk tun, und ihren Schmuck verkaufen und den Erlös den Armen spenden - so nach dem Motto - fang zuerst bei dir selber an.

Und noch was...irgendwo hab ich mal gelesen dass der Papst (und der vor ihm) immer maßgeschneiderte rote Prada-Schuhe trägt- obs stimmt ? weiß nicht - ich möcht die Dinger jedenfalls nicht einmal nachgeschmissen haben.

-Fleur-

18. E7virus

Wir sprechen vom Pabst:

Wo Schwulen die Ehe verweigert wird, geschiedene Exkommuniziert werden aber die eigenen Kinderschänder in Kloster abgeschoben werden, ansatt sie wie jeden anderen vor Gericht zu stellen.

In der 3. Welt wird gepredigt, dass man ja nicht verhüten darf, auch nicht mit Kondom. Naja dann schick ma halt den Aidswaisen Spenden und errichten Waisenhäuser.

es gibt sicher noch genug Punkte...

Und ja es gibt auch bei der Kirche einige oder sogar viele die was gutes tun, so wie in vielen anderen Gruppierungen auch. Deswegen ist und bleibt es für mich so, dass der Pabst mit seinen Gewändern u.s.w. protzt und gleichzeitig sagt. Tut gutes, teilt usw.

19. E7virus

Also ich bin den Pabst sicher nix neidig. Ich sag ja nicht er soll seinen Schmuck verkaufen oder seine Prada schuhe (find ich irgendwie witzig). Ich finde nur diese doppelzüngigkeit sehr sehr eigenartig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden