1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Egoist oder nur an andere denkend?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 11 Juli 2011.

?
  1. -10 Totaler Egoist NUR ICH (gibt ja sonst eh niemand wichtigen)

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. -9

1 Stimme(n)
    2,2%
  3. -8

3 Stimme(n)
    6,5%
  4. -7

3 Stimme(n)
    6,5%
  5. -6

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. -5

3 Stimme(n)
    6,5%
  7. -4

3 Stimme(n)
    6,5%
  8. -3

4 Stimme(n)
    8,7%
  9. -2

4 Stimme(n)
    8,7%
  10. -1 Mist, es gibt keine Null. Naja, ein kleines bißchen egoistisch bin ich

4 Stimme(n)
    8,7%
  11. 1 Mist es gibt keine Null. Naja, im Zweifelsfall steht das Gemeinwohl vorne

3 Stimme(n)
    6,5%
  12. 2

1 Stimme(n)
    2,2%
  13. 3

4 Stimme(n)
    8,7%
  14. 4

4 Stimme(n)
    8,7%
  15. 5

4 Stimme(n)
    8,7%
  16. 6

0 Stimme(n)
    0,0%
  17. 7

1 Stimme(n)
    2,2%
  18. 8

2 Stimme(n)
    4,3%
  19. 9

0 Stimme(n)
    0,0%
  20. 10 Alle anderen sind wichtiger als ich. Selbstaufgabe ist mein Leben

2 Stimme(n)
    4,3%
  1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wo würdet ihr euch auf einer Skala von -10 bis +10 einstufen?

Umfrage folgt in wenigen Minuten

2. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

puh, ich brauch genauere Beschreibung, damit ich mich da einordnen kann.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Umfragen kann ich nicht editieren :(

Sehe beide Bereiche als Skalierungen von im Zweifelsfall an sich selbst denkend bis zu hundertprozent egomanisch.

Bzw. auf der anderen Seite: Eine kaum wahrnehmbare Ausprägung, das Gemeinwohl zu stärken (auch auf Kosten eigener Vorteile) bis zur totalen Selbstaufgabe. 10 wäre eine neue Mutter Theresa...

4. mcw

mcw Gast

ich sehe mich ziemlich in der mitte, halte weder von der totalen selbstaufopferung etwas, noch von egomanie. wobei man wiederum darüber diskutieren kann, wie viel egoismus eigentlich hinter altruismus steckt, aber das würde wohl zu weit gehen ;)

5. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir selber jetzt mal eine -5 gegeben, ich denke das kommt ganz gut hin ;)

6. mcw

mcw Gast

ich habe mir eine -1 gegeben. mich würde interessieren, wer sich bei 8 sieht

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

DAS würde mich auch interessieren ;)

PS: Ich kann dir nur einen Tip geben wer die -8 ist :D:cool:

8. mcw

mcw Gast

Du, um ehrlich zu sein, das habe ich mich keine Sekunde gefragt. :D

9. Alex3

VIP: :Silber

Du willst es ja ganz genau wissen.

Bin mir nicht einmal sicher, ob ich generell auf der + oder - Seite einzuordnen bin, wie soll ich mich da auf 5, 6 oder 7 festlegen...:D

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

also als Unternehmerin in deiner Branche kannst nur auf der - Seite sein, weil sonst wärst schon pleite ;):D

11. Alex3

VIP: :Silber

So eine kleine Quetschn ist aber die Selbstaufgabe schlechthin...:eek:

Wenn ich daran denke, dass mein Mann mal die Chance auf einen Posten in der Bauabteilung einer großen Bank gehabt hat, kommen mir jetzt noch die Tränen, weil er's nicht angenommen hat...

12. phantomine

phantomine Gast

Ich hab jetzt noch nichts abgestimmt - finds aber "lieb", dass die "Egoistenskala" mit "-" betitelt ist ;)

Ich find einen Egoisten, der weiß, was gut für einen ist - und damit u.U. auch deutlich besser für andere da sein kann - nicht negativ behaftet. Jedoch ist jemand, der sich für eine Sache quasi aufgibt und andere dann auch mitleiden, nicht unbedingt positiv behaftet - für mich ;)

Lg, Karin!

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich weiss, ich habe eh lange überlegt, wie ich es neutraler formulieren könnte. Muss aber gestehen, es ist mir nichts besseres eingefallen :eek:

14. gigina

gigina Gast

ich empfinde mich als relativ egoistisch.
    in meinem egoismus bin ich aber extrem tolerant. ich gestehe jedem egoismus zu und bin dafür, dass jeder für sein eigenes, bestes empfinden entscheidet.
    diese toleranz fordere ich auch ein.

15. schneeeule

schneeeule Gast

Ich hab nix gegen Selbstlosigkeit, gegen einen "gesunden" Egoismus aber auch nicht. Im Idealfall sollte es sich wie bei mcw eher in der Waage halten.
    Dass aber ein Mensch im Laufe seines Lebens diese Skala rauf und/oder runter "rutscht", kann auch passieren und ist mMn menschlich.
    Ich sehe mich derzeit bei -3. Könnte aber durchaus auch -4 oder -5 sein. ;)

glg, schneeeule

16. Berthold

Berthold Gast

Kann ich so nicht sagen. Grundsätzlich schätze ich mich als sehr altruistisch und sozial ein. Andererseits gibt es Situationen, wenn es um Dinge/Vorhaben geht, die mir persönlich sehr wichtig sind, da bin ich egoistischer als ein Mr Bean. Also, es wechselt. :eek: :D
    Im Durchschnitt hab ich mir eine 4 gegeben, vor allem aus meiner Rolle in der Familie her bestimmt. Wird wohl den anderen Eltern hier nicht viel anders gehen, dass einfach Kinder und Partner sehr im Vordergrund stehen.

17. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich selbst auch ganz realistisch auf -9 eingeschätzt.

Denn, es ist ja so, daß mein Wohlergehen geschätzten 99% der Menschheit egal ist. Die kennen mich nicht, wissen nicht von meinen Bedürfnissen oder Vorlieben, für die bin ich allenfalls eine Nummer in der Statistik.

Dazu kommt, ich bin erwachsen und bin somit in der Lage mich um sich selbst zu kümmern.

18. clumsy

clumsy Gast

sicher eher auf der 'die anderen sind wichtiger'-seite
    teilweise zu meinem recht großen nachteil
    ich arbeite aber an mir

19. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich glaube, in Wirklichkeit liegen wir alle bei -10. Auch wenn man vordergründig etwas für andere tut, tut man es letztendlich natürlich in seinem eigenen Interesse. Ist aber eine Definitionsfrage auch, eh klar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden