1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

EGO-Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wolf72, 25 April 2009.

1. wolf72

wolf72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Wir sind gerade auf der Suche nach dem richtigen Hausanbieter und schwanken zwischen einem FTH von Elk, Haus von einer Baufirm und einem EGO Haus. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Hausanbieter (EGO) gemacht bzw. was haltet ihr grundsätzlich von Fertigteilhäusern in Massivbauweise. Ich bin auf diesem Gebiet noch ziemlich ahnungslos. Sind Fertigteilhäuser wirklich billiger als Häuser von einer Baufirma? Bitte euch daher dringend um Rückmeldungen!!!!:wave:

2. lilai

lilai Gast

Baumeister oder Fertighaus ... kommt letzlich ziemlich aufs selbe, es gibt da und dort billige und teure Anbieter.

FTH in Massivbauweise hat meiner Meinung nach nicht wirklich sonderliche Vorteile gegenüber einem normalen Haus in Massivbauweise. Man wird letztlich nicht recht viel schneller sein (austrocknen muss das Haus ja so oder so). Und schlüsselfertig bieten auch manche Baumeister bei Bedarf an.

Warum gerade ELK oder Ego?

Ich würd mir grundsätzlich überlegen, ob ich Ziegel oder Holzbauweise will und dann entscheiden, welchen Wandaufbau und welche Dämmung ich haben will. Und danach dann die Firmen auswählen.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

EGO Haus wird von der Firma MABA gefertigt und besteht aus Ziegelit. Das ist vorwiegend Beton mit einem minimalen Anteil an Ziegelsplitter, sodaß sich das Produkt Ziegelwand argumentieren läßt.

MABA wiederum hat vor kurzem die in Konkurs gegangene Firma Romberger gekauft und möchte entweder EGO als "Billigschiene" weiterlaufen lassen oder auch ganz aufgeben, da sie auf die Bauweise von Romberger mit Liapor umsteigen wollen.

Wir haben uns vor einem Jahr auch EGO angesehen. Uns waren sie zu unflexibel was Grundrissveränderungen anbelangt (wir haben einen Individualbau gebraucht) und es gab auch einen Vertragspunkt, welchen sie nicht herausnehmen wollten und der für uns unabdingbar war.

Ansonsten gibt es einige hier im Forum, die mit EGO gebaut haben und zufrieden waren.

Sind FTH billiger als von einer Baufirma?
    Das wirst du so nicht beanworten können. Unser FTH Massivhaus war günstiger als das Vergleichsangebot vom Baumeister, aber das wird für jeden anders aussehen.
    Hier im Forum haben einige Wolfshäuser um einen guten Preis bekommen, da lagen wir mit unseren Angeboten meilenweit darüber.
    Letztendlich wirst du bei gleicher Ausstattung und guter Qualität für ein Holzriegelhaus oder Massivhaus, egal ob FTH, Baumeister oder Zimmerei, ähnlich viel bezahlen.
    Holzmassiv ist etwas teurer.

So wie lilai schreibt, werdet euch zuerst klar, welcher Baustoff in Frage kommt und holt euch dann detaillierte Angebot ein.
    (Wir haben auch Elk, Haas,... angefragt, weil wir dachten, die sind billiger. Aber nach genauem Kostenvergleich, waren die nicht so günstig wie nach erstem Anschein. Und um das gleiche Geld bekommt man auch etwas bessere Qualität). Wobei "schlecht" sind sie alle nicht. Ein Dacia Logan hat auch alles was man zum Auto fahren braucht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden