1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

EGO Haus in Arztgasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SMP, 1 Mai 2009.

1. SMP

SMP Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hat jemand von euch vor bzw hat jemand schon ein Ego Haus in der Arztgasse und kann von Erfahrungswerten berichten?
    Mein Mann und ich waren gestern bei einem Gespräch dort und waren eigentlich sehr angetan und überlegen nun (und rechnen vor allem;)), ob wir ein Haus nehmen sollen! Gibt es etwas auf dass wir bei EGO achten sollen?!

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

LG

SMP:wave:

2. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Hallo - ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber ich bin in einer Bank im Wohnfinanzierungsbereich tätig und hatte vor kurzem ein EGO-Haus in der Arztgasse zum finanzieren.
    Die Kunden sind äußerst penibel und kostenbewusst und machten den Eindruck, als ob sie alles sehr genau überdenken, bevor sie einen Schritt wagen.

Ich meine damit, dass diese Leute sich sicherlich sehr genau informiert und auch verglichen haben - und sich für ein EGO-Haus entschieden haben.

Macht euch euren Reim drauf [​IMG]

LG W.

3. TheM

TheM Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten das EGO auch auf der Liste was halt dort nicht so super war, sind die extrem kleinen Gärten, weil man durch die Vorgärten Grund verliert. Sonst sieht das recht solide aus.

4. dandjo

dandjo Gast-Teilnehmer/in

Die Häuser von EGOHaus haben aber mitunter den größten Gartenanteil. Im Vergleich zu DOMA hat EGOHaus im gleichen Preissegment fast 30m² mehr. Der Grund liegt darin, dass viele Anbieter (unter anderem DOMA) die Allgemeinflächen zum Grundanteil dazuzählen, EGOHaus nicht.

5. Sunflowervienna

Sunflowervienna Gast-Teilnehmer/in

Das ist so nicht richtig. Bei den Doma-Häusern kauft jeder Eigentümer auch einen nicht unwesentlichen Anteil am riesengroßen Gemeinschaftspark mit, das kostet natürlich auch was. Außerdem kann man die Bauweisen überhaupt nicht vergleichen. Das ist eine Äpfel-Birnen-Rechnung, die da aufgestellt wird. ;)

6. dandjo

Ich habe ja extra bei Doma nachgefragt, und bei einem Grundanteil von 196m² ist der Garten 75,50m² groß. Bei EgoHaus ist bei einem Grundanteil von leicht über 200m² der Garten 106m² groß, bei etwas gleichem Preis.

In der EgoHaus Anlage wird ein Kinderspielplatz errichtet, der ähnlich groß sein wird wie der Park der Doma Anlage. Der Grundanteil wird bei EgoHaus aber nicht dazugeschummelt, sondern einfach im zugehörigen Vertrag des Wohnnutzungsrechts geregelt. Warum sollte ich mir 20 oder 30m² einer Allgemeinfläche ins Grundbuch schreiben und zusätzlich dafür löhnen? Was habe ich davon?

Die laufenden Kosten betragen bei Doma 120 Euro pro Monat exklusive Strom, bei EgoHaus 120 Euro inklusive Strom und Wartung des Kinderspielplatzes, auch ein feiner Unterschied. Die Details wie Müllentsorgung, Grundsteuer udgl sind bei beiden eingerechnet.

7. Sunflowervienna

In den laufenden Kosten sind a) auch die Kosten für die Parkbetreuung enthalten, b) wozu allgemeine Stromkosten? (Zweck fehlt) und c) die Ego-Haus-Anlage bekommt einen 3.350m² großen Spielplatz??? (Ganz davon abgesehen, dass ich nicht wüsste, wo der hinpassen sollte)

Rechtlich ist es einfach ein Unterschied, ob mir ein Grundanteil gehört oder eben ob es sich um Allgemeinflächen handelt.

lg

8. dandjo

ad a) Alles klar, sorry, da war ich dann falsch informiert.

ad b) Zu den Stromkosten zählt zum Beispiel Straßenbeleuchtung für die Privatstraßen aber auch Abgaben für Telefon udgl. Wenn ihr keine Beleuchtung habt, fällt ein Großteil der Kosten zwar weg, ich finde sie aber schon praktisch, vor allem Nachts. ;)

ad c) Nein natürlich nicht. Der Spielplatz kommt am Ende von Bauabschnitt 3, und da ist genug Platz. Es sind bestimmt nicht 3.350m², aber mehr als genug Platz für alle.

doma-bau.at schreibt:
    Rechtlich ist es ähnlich und praktisch vollkommen wurscht. Dein Grundanteil zählt trotzdem zur Allgemeinfläche und ist demnach so gewidmet. Nenn mir einen praktischen Vorteil des Eigentums an einer Allgemeinfläche im Gegensatz zum unwiderruflichen Benutzungsrecht einer Allgemeinfläche. Du kannst auch nicht mehr tun als die Fläche nutzen.
    Ich sehe im Besitz eines Teiles einer Allgemeinfläche eher einen Nachteil, da durch Besitz erst recht Potential zum Streiten da ist, falls mal etwas sein sollte. Ich sehe da absolut keine Vorteile. Du hättest mit deinem Eigentum ja nicht einmal das Exklusivrecht auf dein Teilstück, wenn dir ein Miteigentümer auf den Sack gehen sollte. Wo ziehst du die Grenze? Wenn jemand in mein Privatgrundstück (Garten, Haus) eindringt, habe ich das Recht diese Person, auch wenn es mein Nachbar ist, des Grundstücks zu verweisen. Deinen Nachbarn wirst du im Streitfall wohl kaum der Allgemeinfläche verweisen können, und selbst wenn, verkriechst du dich dann in deinem 30m² Anteil? Also selbst rein rechtlich hast du ein Problem. Ich kenne das Recht auch nur aus einem Semester auf der Uni, deshalb würde mich das ohnehin mal näher interessieren, wie so Allgemeinflächen im Eigentum handgehabt werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du sehr viele Eigentumsrechte dem Allgmeininteresse abtreten musst (stillschweigend wohlgemerkt).
    Meiner Meinung nach ist der Eigentumsanteil an der Allgemeinfläche einfach nur dazu gedacht, den Grundanteil im Prospekt mit einer höheren Ziffer drucken zu können.

9. Sunflowervienna

Hi,

Beleuchtung gibt es keine, ergo auch keine allgemeinen Stromkosten. Ich hätte zwar gerne eine Beleuchtung, aber naja, da müssen wir uns halt irgendwas privat einfallen lassen.

Wie sieht es bei Allgemeinflächen aus, wenn jetzt z.B. in zehn Jahren beschlossen werden würde, den Grund umzuwidmen und weitere Häuser draufzubauen oder den Grund zu verkaufen und auf die Eigentümer aufzuteilen? Reicht dann nicht eine Abstimmungs- oder 2/3 Mehrheit? Wenn ich aber Grundeigentümer bin, muss jeder einzelne zustimmen - oder nicht?
    Wie auch immer, es ist eh so wie es ist und nicht änderbar. ;) Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich lieber den größeren Garten, aber wenn der Park schön gestaltet ist, ist es sicher sehr nett, und den freien Blick kann uns keiner nehmen (und der ist sicher goldwert!). :)

lg

10. dandjo

Was leider wieder extra kostet. Das meine ich mit dem Vergleich. In der EgoHaus Anlage brauchst du dich nicht darum kümmern und zahlst nicht mehr als in der Doma Anlage. Ich finde es halt schöner, wenn die Beleuchtung einheitlich ist und nicht jeder eine andere Laterne vors Haus stellt.

Das ist bei EgoHaus und auch bei vielen anderen Bauträgern im Wohnungseigentumsvertrag geregelt. Den Vertrag haben alle Besitzer der Anlage und der Bauträger unterschrieben. Falls das Teilstück umgewidmet werden sollte, muss dafür die Zustimmung aller Wohnungseigentümer eingeholt werden. Stellt sich einer quer, passiert gar nichts.

Der größere Garten ist ja genau das, was für die EgoHaus Anlage spricht. Der Park ist sicher toll und freien Blick haben da auch nur die paar Häuser, die an den Park angrenzen. Alle anderen Gärten der kleineren Grundstücke grenzen an die Eingangstüre des vis-à-vis Nachbarn an. Was mich an diesen Häusern besonders gestört hat war eben die Aussicht aus diesen Häusern. Die ohne Dachatelier schauen nämlich genau auf die doch etwas höheren Häuser mit Atelier und haben somit den Ausblick einer Hochhaussiedlung. Bei EgoHaus habe ich das nirgends. Ich finde die EgoHaus Anlage besser angelegt, auch wenn sie größer ist, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist (bezüglich Kostenaufteilung).

Die Häuser mit Dachatelier hätten wir sehr sehr schön gefunden, nur waren die interessanten mit Blick auf die Parkfläche alle schon verkauft und uns zudem zu teuer.

11. Sunflowervienna

Tja, gut dass wir zugeschlagen haben. ;)
    Ich weiß allerdings, was du meinst - mir wären die anderen Häuser auch ein bissel zu "eng" gewesen, deshalb ja auch unsere Entscheidung. Aber ich habe auch schon Leute getroffen, die das wiederum ganz anders sehen und froh sind, wenn sie nur einen kleinen Garten haben. So hat jeder andere Bedürfnisse.

Auf die Dachateliers schaut man aber gartenseitig von nirgendwo... (und wo man reingeht ist ja ziemlich wurscht).

lg

12. dandjo

Hallihallo Sunflower! :wave:

Na, seid ihr schon eingezogen? Wir sind gestern wieder bei eurer Anlage vorbeispaziert und fanden, dass sie generell sehr hübsch geworden ist. An die Gärten der kleineren Grundstücke könnte ich mich aber immer noch nicht gewöhnen *g*. Sie sind wirklich klein und und der vis-à-vis-Nachbar sieht einem direkt auf die Terrasse. Eure Gärten Richtung Osten mit Gartentürchen zum Teich sind aber sicher ein Hit im Sommer, obwohl ich den Teich etwas klein geraten finde. Ansonsten sicher super für die Kinder. Hört ihr eigentlich den Verkehr von der Lannesstraße? Wie fühlt ihr euch sonst so im neuen Heim?

Wir sind mittlerweile schon sehr heimisch geworden. Anfangs waren wir skeptisch bezüglich des Gartens Richtung Osten, aber jetzt ist das sogar ein Highlight geworden. Wenn einem beim Frühstücken die Sonne kitzelt hat das schon irgendwie den Flair von Urlaub *g*.
    Unserer traumhafter Kaminofen hat uns nun schon einige gemütliche Abende beschert und die Wohnraumlüftung war bis jetzt die beste Investition. Morgens nie wieder ein muffliges Schlafzimmer, unangenehme Küchengerüche sind binnen Minuten rausgesaugt, am WC riecht es nicht, im Bad hat man nie stickige feuchte Luft und die angenehme Wärme vom Kaminofen verteilt sich wunderbar im ganzen Haus. Ständig frische und vor allem gefilterte Luft, auch im Winter (bei dem was manche Leute aus den Schornsteinen hier blasen), das ist schon ein Hit!
    Vom Energieverbrauch während der wirklich saukalten Tage und im Bezug auf Warmwasser sind wir zu unserem Staunen deutlich unter den Erwartungen. Wenn im Sommer die Solaranlage ihren Dienst für das Warmwasser tut, haben wir bis auf wirklich überschaubare Stromkosten keine energietechnischen Belastungen während der warmen Tage.
    Bis jetzt haben wir noch nichts wirklich bereut und wir sind überglücklich! :love:

Berichte mal wie es euch so geht!

LG aus der Nachbarschaft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden