1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Edelsteinbestattung - Würdet ihr sowas machen lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 6 Januar 2014.

1. Colorit

VIP: :Silber

2. hanna59

ich könnt mir das bei meinen haustieren vorstellen. (wenn ich das nötige kleingeld dafür hab)

3. bar.bara

Fällt bei mir nicht grad unter "umweltfreundlich" - bei DEM Energieaufwand...
    Außerdem wird ja nicht die komplette Asche verwendet, somit hast du noch immer eine Urne mit dem Rest.

4. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Mir gefällt die Idee nicht so recht. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte jetzt den Edelstein, der einmal zB meine Mama war, aufbewahren... wie/wo? Eine Urne wird beigesetzt, die hat ihren Platz. Aber so ein kleiner Stein? Ich hätte Angst ihn zu verlieren.

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich bild mir ein, ich hab erst vor kurzem gehört, dass das eine riesengroße Lüge war, weil es mit der Menge an Asche nicht machbar gewesen wäre, oder weil der Druck größer als bisher erzeugbar sein müsste oder so irgendwas. Jedenfalls wurde eine Firma als betrügerisch entlarvt - die Steine waren keineswegs aus dem Verstorbenen gemacht.

6. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Aus Haaren ...ja das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen!

7. Maritina

Wie dramatisch, wenn der geliebte Verstorbene ein Glatzkopf war ... :cry:

mo-mo gefällt das.
  8. mo-mo

aus scham und achselhaaren geht sich grad ein flinserl aus :cool:

marionr1 gefällt das.
  9. Maritina

Das ist der Edelstein aus den Schamhaaren meiner lieben Erbtante - ein Traum

spacedakini3 gefällt das.
  10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Es kann durchaus sein, dass es in der Branche Betrüger gibt.

Aber die künstliche Herstellung von Edelsteinen ist technisch möglich. Und die Verwendung der Asche verstorbener Tiere und Menschen dafür ist tatsächlich ein neues und nicht unbeliebtes Geschäftsmodell.

Siehe z.B.: http://tv.heute.at/art44262%2C972671

11. Colorit

Statt stinkig unter der Erde zu vermodern, mach ich doch lieber" Bling Bling":)

tizi und Pipina gefällt das.
  12. BuddhaLight

Hm, "Edelsteinbestattung" ist ein wenig übertrieben, wenn man bedenkt, dass nur die Haare verwendet werden..
    Richtig gruselig find ich aber das Angebot, die Haare von einem Paar zu Steinen für Eheringe verarbeiten zu lassen. :ghost:

13. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub nicht, dass da nur die Haare verwendet werden, die verwenden schon die gesamte Asche des Verstorbenen, oder?

14. 0xym0r0n

Wer hat etwas von Haaren gesagt?
    Die "gesamte" Asche wird wohl nicht verwendet, aber die Art der Asche wird trotzdem nicht ausgefiltert. :D

15. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Deshalb meine Frage.

16. BuddhaLight

Es geht auch nur mit Haaren, lest nach. Für die Eheringe brauchts keine Asche.

17. 0xym0r0n

Es geht mit allen amorphen Kohlenstoffen, egal welchen Ursprungs. ;)
    Wenn du möchtest, kannst du auch Zehennägel sammeln...

Allerdings ist dieser Thread zum Thema "Bestattung". Und da wird man vermutlich die Krematoriumsreste nicht besonders filtern.

Wer es genau wissen will:
    Diamantbestattung – Wikipedia

#17 0xym0r0n, 8 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2014
  18. BuddhaLight

Aber die aus dem Link sind ja kein Krematorium, du schickst hin was du so hast und sie machen einen Edelstein draus. :D

19. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Ausgangsstoff für die Züchtung eines Kristalls in dichtester Kugelpackung (Diamantstruktur) setzt amorphen Kohlenstoff voraus, deshalb muss die Verbrennung anders geführt sein. Zur Gewinnung von Diamanten werden die natürlichen Entstehungsbedingungen von Diamantkristallen nachgebildet. Da in „normaler“ Kremationsasche kein Kohlenstoff enthalten ist, erfolgt bestenfalls der Einsatz von externem Kohlenstoff (also nicht unbedingt vom Verstorbenen).

Also nix mit "schicken Sie uns die Asche ihrer Angehörigen und wir machen einen Edelstein draus"

20. Maritina

Das heißt, man könnte sich seinen "Bestattungsdiamanten" längst zu Lebzeiten basteln lassen...

wen's freut...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden