1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Edelstahlflächen in der Küche - womit reinigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuckibutz, 3 August 2012.

  1. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Bisher hatte ich keine Edelstahlflächen in der Küche, doch gestern wurde die neue eingebaut - der Dunstabzug ist bis zur Decke hin voll mit Fettfingerabdrücken, ebenso die Edelstahlflächen des Backrohrs.
    Da ich mich nicht auskenne - was nimmt man da am besten zum Putzen, was die Spuren sicher beseitigt und schonend zum Material ist?
    Danke.
     
  2. ich hab alles durch und bin durch meine schwester, die köchin gelernt hat, hierzu gekommen (die haben die ganze edelstahlküche damit geputzt). ist zwar teuer, aber das einzige was streifenfrei reinigt. außerdem kommt man ewig aus

     
  3. sunnyflower

    sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

    ich habe mir vor kurzem vom hofer ein mittel zum reinigen von edelstahl gekauft - funktioniert gut!
     
  4. aretha

    aretha unverdünnt

    ich habs auch gekauft - bin aber gar nicht zufrieden damit....also für die spüle passts schon, nur für den dunstabzug gar nicht!
    ich hab gesehen wie die handwerker nach dem kücheneinbau die dunstabzugshaube mit so einem wundermittelchen gereinigt haben - das war flott und das ergebnis war echt super - evtl. war das sowas wie dieses chromol....
     
  5. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Hab inzwischen die Flächen mit dem Edelstahl-Pflegetuch abgewischt, das beim Kühlschrank (Miele) dabei war - hat gut funktioniert. Für die Zukunft hab ich mir über Amazon das Mittel von AEG besorgt - ist um einiges günstiger als das von Miele und soll zumindest lt. den Rezensionen sehr gut sein...
     
  6. aretha

    aretha unverdünnt

    ich hab auch einen miele kühlschrank, aber kein tuch bekommen....:(
     
  7. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Mein Tipp für das Reinigen der Edelstahlteile ist der Klarspüler für den Geschirrspüler, einfach ein paar Tropfen/Spritzer auf ein feuchtes Tuch geben, drüberwischen, fertig. :)
     
  8. Frieda

    Frieda imperiales Folterinstrument

    ebenfalls eine Stimme für den Klarspüler :)
     
  9. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Hat dein Kühlschrank Edelstahlflächen?
    Das war eh nur ein Einweg-Tuch (so ein Zellstoff mit dem Pflegemittel drauf)...
    Prima Tipp mit dem Klarspüler - werde ich auch ausprobieren!
     
  10. aretha

    aretha unverdünnt

    ja, hat er...
    den klarspüler werd ich aber auch probieren, der ist eh über nachdem die tabs schon alles mit drin haben...
     
  11. Frieda

    Frieda imperiales Folterinstrument

    für die Dunstabzugshaube nehm ich gelegentlich auch cif, vor allem, wenn es schon recht fettig ist... (aber meine ist auch schon ein paar Jährchen älter)
     
  12. AngelInside

    AngelInside Gast-Teilnehmer/in

    Mit Baby-Feuchttüchern wirds super sauber :)
     
  13. whoami

    whoami Gast

    Welcher Edelstahl?
    Chromstahl oder Chromnickelstahl? (haltet ein Magnet drauf?)
    Gebürstet?
     
  14. aretha

    aretha unverdünnt

    das macht einen unterschied?
    dunstabzug (geb.) hält magnete, spüle nicht...
     
  15. whoami

    whoami Gast

    Nach über 16 Jahren Kundendiensterfahrung für Hausgeräte: ja
    Die Edelstahlteile, wo kein Magnet haltet, fangen besonders gerne zu rosten an, wenn man ungeeignete Reinigungsmittel (wie zB manch Glanzspüler) verwendet.
    Was genau sich dabei abspielt, hat mal ein Chemieker versucht, mir zu erklären; ich hab's nur leider nicht verstanden :D
    Bei gebürsteten (geschliffen) Edelstahl kannst wunderbar die schöne Optik zerstören, wennst ein Putzmittel mit Schleifpartikel verwendest und quer zur Bürstrichtung putzt.

    Neoblank und Chromol sind mMn recht gut geeignete Mittel für Edelstahl reinigen;
    es gibt aber auch unzählig Mehrere am Markt.
     
  16. Mary-Juanna

    Mary-Juanna Gast-Teilnehmer/in

    stahlfix für gebürsteten edelstahl und sidol für nirosta (das nehm ich immer bei der abwasch und die bleibt dann eine woche schön)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden