1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Echtpelz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 20 Dezember 2013.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Jetzt im Winter sieht man ja wieder viele Menschen, die Echtpelz tragen.
    Ich bekomme schon teilweise mit, wie sich Menschen, die Pelz an ihren Jacken und Mäntel haben, angemacht werden. Teilweise sicher auch ungerechtfertigt, wenn sich herausstellt, dass es sich um Kunstpelz handelt.
    Ich selbst habe an meiner Jacke einen Kunstpelzpuschel. Habe aber trotzdem manchmal Bedenken, dass sich irgendein Tierschützer dazu hinreißen lässt, mich deswegen anzusprechen.

Ich selbst bin unbedingt dagegen, Tierfelle zu verarbeiten, denn im 21. Jahrhundert kann man sich bestimmt anders wärmen als mit echten Tierfellen.

Wie steht ihr dazu und wie würdet ihr damit umgehen, wenn in eurem Freundeskreis echter Tierpelz getragen wird?

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich finde Pelzjacken/-mäntel ebenso unnötig wie häßlich. In meinem Freundeskreis denkt jede/r ähnlich bzw. genauso, also brauche ich niemanden darauf ansprechen. Auf der Straße mache ich das auch nicht, das ist für mich eine klare Grenzüberschreitung und dient auch den Tieren nicht (mehr), sie sind ja bereits gestorben.

agnellina, Ipani und spacedakini3 gefällt das.
  3. BuddhaLight

Würde selber keine Pelzleute auf der Straße anpöbeln, find aber ok, wenn das andere machen. Schweigen ist ja immer schlecht. Obwohls eigentlich goldig sein soll. Hm. Vorweihnachtliche Verwirrung in progress.
    :poto:

4. Puschel

naja, es müssen ja immer noch Tiere dafür sterben, solange es die Nachfrage gibt.

Ich selbst habe im Freundeskreis jemanden, der einen Echtpelzschal trägt. Ich finde das nicht gut, ist aber für mich kein Kriterium mich zurück zu ziehen.

Meine Tochter würde da sicher anders reagieren.

Verstehen kann ich die Menschen, die Echtpelz tragen eigentlich nicht.

spacedakini3 gefällt das.
  5. Puschel

bei uns ist es zum Glück recht harmlos. Ich überlege aber seit einiger Zeit, was wäre wenn mir jemand Farbe auf meinen Puschel auf der Kapuze meiner ( extrem teuren) Jacke sprühen würde, weil derjenige vielleicht denkt es wäre Echtpelz.

6. bluevelvet

Ja, aber wenn der Pelz bereits gekauft wurde, war die Nachfrage schon da, das Tier starb bereits, was würde es nun bringen irgendwelche Leute deshalb anzupöbeln? Rein gar nichts. Zudem lehne ich derartiges Auftreten ohnehin ab, radikale Tierschützer sind mir ebenso suspekt wie religiöse Fanatiker.
    Ich lebe meine Ideale und Überzeugungen nach bestmöglicher Version, aber dränge sie niemandem auf und erwarte dasselbe im Gegenzug von anderen. Bisher bin ich ganz gut mit dieser Herangehensweise gefahren und werde sie darum beibehalten.

trilogie, Eistee und Bussibaer gefällt das.
  7. Colorit

So richtig dicke Pelzmaentel seh ich kaum auf der Strasse, tragen vielleicht neureiche Russinnen in Kitzbuehel noch.
    Ich mag Pelz nicht, ais ethischen und aesthetischen Gruenden,
    meine Mutter hatte einen geerbten Persianer, den sie aber nie getragen hat, ich erinnere mich noch an den grausigen Geruch dieses Ungetüms

8. Puschel

ich würde mir schon wünschen, dass es verboten werden würde, Tierpelz als Kleidung zu verarbeiten. Die Tiere leiden ja wirklich elendig, wenn ihnen das Fell bei lebendigem Leibe abgezogen wird.

Ich finde es unnötig, Echtpelz zu tragen. Fanatische Tierschützer sind mir gar nicht mehr so suspekt, weil meine Tochter zu dieser Gruppe gehört und sie mir schon einen anderen Zugang zu diesem Thema vermittelt hat, als den, den ich noch vor Jahren hatte.

roselle, Ipani und spacedakini3 gefällt das.
  9. Puschel

ich sehe noch viele alte Menschen mit Pelz.

10. bluevelvet

Ja, klar, ein Verbot wäre super, wird aber nicht durch Anpöbeln von Leuten bewirkt. Insofern kann ich deiner Argumentation nicht folgen, mir ist aber heute ohnehin einiges zu hoch hier. Ich sollte aufhören Zimt zu inhalieren, bin schon ein wenig weihnachts-high. :schmatz:

farbenfroh gefällt das.
  11. Puschel

ging mir eigentlich nicht um das anpöbeln sondern darum wie ihr dazu steht und wie ihr damit umgeht, wenn im engeren Freundeskreis Echtpelz getragen wird.

12. Bussibaer

In meinem engeren Umfeld trägt keiner Pelz, ich kenne überhaupt kaum jemanden persönlich, der Pelz trägt. Wenn aber jemand Pelz träge, würd ich ihn wahrscheinlich nicht darauf ansprechen. Ich will auch nicht von einem Veganer missioniert werden, doch endlich kein Fleisch mehr zu essen. Wenn mich allerdings jemand nach meiner Meinung zum Thema Pelz fragt, äußere ich mich dazu, genauso wenn in einer Runde darüber diskutiert wird. Das ist was anderes...

Puschel gefällt das.
  13. farbenfroh

ich brauch definitiv mehr zimt!

trilogie, gaffatape und bluevelvet gefällt das.
  14. Bussibaer

...oder heißt es "trüge"??? :cautious:

15. Puschel

ich habe das mit meiner Freundin auch nicht weiter ausdiskutiert. Ich war einfach überrascht, dass sie echten Pelz trägt.
    Meine Gedankengänge kamen eigentlich durch diese Tatsache.
    Wir wollten nach Hamburg und der Freund meiner Freundin riet ihr ab, den Pelzschal dort zu tragen, weil es in Hamburg wohl eher passiert, dass ihr jemand diesen Pelzschal mit Farbe besprüht.

Darum stellte ich meine Gedankengänge zur Diskussion.

16. Puschel

" trägt" ?

17. Puschel

Mein Sohn hatte gerade die 4 Fälle in der Schule. Ich bin beim üben mit ihm bald wahnsinnig geworden:bored:

18. Bussibaer

versteh ich schon. Ich glaub mich würds auch schrecken, wenn eine meiner Freundinnen mit so einem Echtpelzteil daherkommen würde...

19. Bussibaer

Ja, aber ich wollte ja den Konjunktiv verwenden....hab nachgeschlagen...."trüge" stimmt;)

20. bluevelvet

*cinnamonspread* :D <3

Paerchenmama und farbenfroh gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden