1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ebooks - woher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 28 August 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Woher bezieht ihr eure ebooks? Ich kenne:

* Weltbild
    * Amazon
    * Thalia

Kennt ihr auch legale "Geheimtipps" für gratis/ sehr günstige ebooks oder Anbieter die ein größeres Programm an Tatsachenberichten / Lebensgeschichten / wahren Begebenheiten / Gartenbüchern, Aromatherapie (nicht Esotherik) im Programm haben ? Wenn ihr es hier nicht schreiben wollt - gerne per Unterhaltung - freue mich über jeden Tipp

2. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

zu 99% leihe ich mir bücher aus der Bücherei aus. wenn ich eins kaufe bevorzuge ich Thalia. hab zwar auch ne kindle app u. einige (gratis) kindle bücher, aber ich kann mich mit Amazon u. kindle irgendwie nicht anfreunden.

3. maho

Blöde Frage - gibt's für ebooks auch eine extra Bibliothek oder meinst mit ausleihen die normalen (Print) Bücher aus der normalen Bücherei? Bei uns ist die Bücherei, was ich so gesehen habe, nicht unbedingt nach meinen "Lesegewohnheiten".....

Bin noch ein Neuling auf dem ebook Gebiet, hab mir vor 5 Wochen ein Nexus Tablet gekauft damit ich auch färbige Bücher verwenden/ansehen/lesen kann, welches leider Probleme gemacht hat (ließ sich in den ersten 2 Wochen schon einmal fast nicht mehr hochfahren - das hat dann ein Mitarbeiter noch geschafft, eine Woche später ging gar nichts mehr und es musste nach D eingeschickt werden) , ist seit 13.8 auf Reparatur bzw. bekomme ich ev.ein neues - sollte es morgen oder am FR hoffentlich wieder bekommen und dann kanns mit dem Lesen weiter gehen.....

Früher konnte ich mich mit der Materie auch nicht so anfreunden bis mein Junior/ der Technik begeistert ist/ einen ebook Reader bekommen hat - da hab ich mich mal mit der Materie etwas näher auseinander gesetzt - jetzt finde ich das 7" Tablet relativ praktisch , da dies doch mehrere Möglichkeiten bietet wenn ich es in die Firma mitnehme und so meine 3 Stunden Mittagspausen überbrücke... ganz aus dem Rennen werden bei mir aber die normalen Bücher für zu Hause auch nie sein - nur hab ich wirklich viele Fachbücher von denen ich mich auch nicht trennen mag und so wird's langsam eng... deshalb möchte ich zwischendurch ebooks lesen - auch solche Bücher die ich mir vermutlich nicht selbst ins Regal stelle oder ständig behalten möchte - am Tablet sinds auch gut aufgehoben *ggg*

#3 maho, 28 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2013
  4. Morgengrauen

wie laverne schon verlinkt hat gibt's die ak Bibliothek oder die öffentliche Bücherei. In wien gibt's die virtuelle Bücherei, auch als app fürs Handy. Da leih ich mir die ebooks hauptsächlich aus.

5. maho

ok. -- hab nach 2 Wochen mein Tablet von der Reparatur jetzt "nackert" wieder - find ich sowieso schon voll super:(..... alles weg was drauf war.... wollte gestern zumindest meine Weltbild ebooks rauf spielen, da ich 2 Bücher noch nicht ganz gelesen habe... Adobe installiert - keine Chance ----- wenn ich auf Download gehe schauts so aus als ob er laden würde ---- will ich es dann öffnen krieg ich die Meldung - "Datei kann nicht geöffnet werden".... im Moment weiß ich jetzt nicht ob ich noch was runter laden muss/wo der Fehler liegt.... könnte es sein, dass ich die Bücher da gar nicht mehr runter holen kann?

6. Morgengrauen

wie es bei Weltbild ist weiss ich nicht. bei Thalia ist es so, dass du dich einfach einloggst auf der hp, da sind dann alle bücher die ich gekauft habe gespeichert u. ich kann sie runterladen. auch mehrmals auf versch. geräte.

7. maho

Gestern hab ich das dann endlich hin gekriegt und ich hab meine Bücher wieder:)...

Falls euch noch Seiten einfallen --- gerne

8. maho

Hab noch eine Frage bezüglich Bücher über die AK

Wenn man die (gratis) Bücher runter lädt ---- stehen die dann nur einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung und sind dann weg oder bleiben die einem erhalten ?

9. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

die loesen sich angeblich nach 2 wochen auf.
    keine ahnung, ob und wie das funktioniert, ich war immer schneller und hab sie vorher geloescht.

10. maho

Ich hab mir da ein Kürbiskochbuch runter geladen und die Rezepte klingen zum Teil einfach toll ---natürlich wäre es da dann nicht schlecht wenn die länger erhalten blieben da ich doch mehrere probieren möchte, aber da sind 14 Tage nicht unbedingt lange und jeden Tag Kürbisgerichte - naja:baeh::D

11. Morgengrauen

nach 14 tagen kannst du das ebook am Reader nicht mehr öffnen.

du kannst aber ein buch natürlich auch mehrmals ausborgen.

12. maho

Ich kenne mich auf dem Gebiet noch nicht so aus und brauche wieder mal eure Hilfe....

Kennt JEMAND von euch auch Skobe (www.skobe.de)? - Die App/Leihbibliothek ist gebührenpflichtig, aber ich hätte da mehrere Bücher entdeckt die mich reizen würden....

Frage - lohnt sich so etwas? Klar hängt es vom Leseverhalten ab - für Vielleser vermutlich ist das toll - bei sagen wir 4 Büchern/Monat schaut die Welt anders aus....lohnt es sich da eine Mitgliedschaft einzugehen - was meint ihr? Auf der anderen Seite hab ich versucht meine "Favoriten (siehe unten) " bzw. Bücher die ich da gefunden habe anderwertig zu finden, was mir nicht gelungen ist.... bei Kochbüchern und Co würde ich sicher mehr als 4 Stück/Monat leihen wollen....

Gibt's billigere (österreichische) Anbieter die vor allem auch viele Sachbücher, Ratgeber, Kochbücher, Garten-Kräuterbücher, Lebensgeschichten im Programm haben? Romane und Co - da finde ich eigentlich derzeit gratis genug - sicher ausreichend für ein Jahr......

Skobe:
    Monatlich kündbar
    aus 3 Leihvarianten könnte man wählen

alle 3 "Angebote" haben folgendes gemeinsam:
    * unbegrenzt viele Bücher ausleihbar
    * keine vergriffenen Bücher
    * wöchentlich neue Bücher

und dann kommen die Unterschiede - je nach Preis 9,99/Monat, 14,99/Monat, 19,99/Monat
    * Anzahl verwendbarer Geräte: 2 - 2 -3
    * gleichzeitig ausleihbare Bücher: 3 - 5 - 15
    * wie oft muss man online gehen: täglich - alle 30 Tage - alle 30 Tage

Aus zeitlichen Gründen und auch beruflich bedingt käme nur die mittlere Variante in Frage ---- ich mag keinen Druck und ich vergesse sicherlich mal dass ich da täglich online gehen sollte ---- sonst wäre der erste Tarif für den Anfang für mich passend (aber ich denke das ist gewollt, denn der mittlere Tarif wird ja empfohlen).....das ist auch der Punkt der mich stört und wo ich überlege, dass ich zu dem Preis auch ebooks kaufen könnte, die ich dann länger haben kann....

Freu mich über eure Meinungen, Tipps, Erfahrungen (vielleicht kennt ihr auch andere empfehlenswerte Anbieter)

13. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich nutze Skoobe jetzt seit ich mein Tablet habe (also seit Weihnachten). Ich muß sagen ich mags schon. Ich hab das günstigste Angebot obwohl meines ein altes Angebot sein dürfte, denn ich zahle 10,- und kann mir 5 bücher gleichzeitg ausborgen...
    ich hab schon einige Bücher ausgeborgt die sonst wirklich relativ teuer wären (teilweise Sachbücher, teilweise geschichtliche Bücher) und ich denke es rentiert sich bei mir schon.

14. maho

catfeedercatfeeder: Musst du bei deinem Angebot auch jeden Tag die Seite besuchen? --- das ist der Punkt der mich eben beim günstigsten Angebot extrem stört obwohl das vollkommen für meine Zwecke reichen würde - bzw. was passiert wenn ich mich nicht jeden Tag einlogge - das wäre interessant zu wissen....
    Wie funktioniert das in der Praxis mit "ausleihen-zurückgeben"?

Ich hab auch ein Tablet, (aber erst seit Mitte Juli) und leider war das schon zur Reparatur und da war ich 17 Tage ohne - somit hatte ich insgesamt erst nicht ganz 4 Wochen die Möglichkeit dieses zu nutzen - ein dementsprechender Neuling bin ich noch...

15. catfeeder

nein muß ich nicht, drum wundert mich die geänderte Version aber auch ein bißchen.
    Mein Tablet (wir haben eh das selbe oder?) war jetzt 2 mal 14 Tage zur Reparatur und als ich nach Rückerhalt wieder eingestiegen bin, hat alles wieder normal funktioniert.

das ausleihen ist eigentlich ganz simple. Man klickt das Buch an, dann gibt es den Button "Listen" da kann man das Buch sozusagen auf eine Merkliste speichern (das zählt nicht zum ausleihen) - und dann gibt es rechts den Button ausleihen. Den klickt man, das Buch wird runtergeladen und ist dann verfügbar. Ausleihen und retournieren funktioniert nur im WLAN, lesen kann man aber auch ohne Internetverbindung

16. maho

Im Moment hab ich mir vorgenommen mal die paar Bücher fertig zu lesen die ich bereits drauf habe und danach überleg ich das 14-täge Probeabo zu probieren, da kann nicht alles schiefgehen denke ich ---- vielleicht finde ich ja einen Weg das günstigere Abo zu nützen - gibt's da vielleicht eine Anwerbemöglichkeit??? - ich hab mich ja noch nicht registriert/ bin noch kein Mitglied, hab nur Skobe runter geladen

Hast du vielleicht noch deine (alten) AGB´s oder was erscheint da bezüglich einloggen?

#17 maho, 9 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2013
  17. catfeeder

ich glaube auch dass das eine Weihnachtsaktion war.
    auch beim Werben erhalte ich nur Gratistage, für den Neukunden gelten die gleichen verträge.
    Ich weiß aber nicht wie das mit dem Einloggen ist, ob man einsteigen muß oder nur in einem WLANBereich (dazu kenne ich mich aber zuwenig aus)

stimmt ich hab auch den Nexus 7, wir haben eh im anderen Thread geschrieben. Auf deinen Rat hin hab ich das Gerät auch direkt zu Asus geschickt, ich bin neugierig ob der Fehler jetzt behoben wurde. Bei mir wurde jetzt das Display getauscht. Meine Bücherapps (Kindle, Thalia und Skoobe) waren jedoch alle unverändert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden