1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ebook Reader, die garantiert keine Daten sammeln?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 21 April 2014.

1. Q

Q Gast

Nächste Annäherung an das Thema ebook Reader.

Sicher, der Kindle wäre die naheliegende Wahl, allerdings stört mich, dass Amzon offenbar jederzeit unbeschränkten Zugriff auf das Kastl hat und ich daher davon ausgehen muss, dass meine Büchersammlung, meine Lesegewohnheiten und vieles mehr bei Amazon dann personalisiert gespeichert werden.

Für mich eine große emotionale Barriere. Die Frage ist daher: gibt es Reader, bei denen von vornherein systemtechnisch verhindert ist, dass der Hersteller sie übers Netz jederzeit durschnüffeln kann?

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich habe einen Sony PRS-T1, aktuell ist der T3. Meine Kinder haben einen kobo touch. Und ich lade GAR keine Bücher über das Gerät herunter, sondern mache das am PC und spiele sie dann direkt (bzw. über Calibre) auf die Geräte. Vorteil gegenüber kindle ist auch, dass sie .epub lesen und man so mit einem Jahresabo der Wr. Büchereien ein Jahr lang so viele e-Books ausborgen kann, wie man zu lesen schafft.
    Man KÖNNTE mit dem Sony mittlerweile auch direkt in die onleihe gehen, aber ich mache das auch bewusst nicht. Eine dritte Möglichkeit ist der tolino von Thalia, auch da muss man nicht direkt über das Gerät kaufen und eine cloud hosten, sondern kann den Weg über den PC und download der Bücher gehen.

3. Q

Q Gast

Danke :) Man kann ja den Kindle ebenfalls über Kabel mit Büchern laden, und Calibre produziert auf Knopfdruck auch .mobi aus .epub. Allerdings ändert das nix daran, dass der Kindle "nach Hause telefoniert", sobald man ihn lässt. Definitv über die WLAN-Verbindung, aber selbst wenn man die abschaltet, ist die Frage, ob er über den Gerätetreiber beim Hosting auf dem PC nicht auch irgendwie an die Internetverbindung rankommt ... Da schweigt sich die Online (leicht) verfügbare Information beharrlich aus.

Sony trackt auch alles mögliche, hier gibt es erstaunliche Details:

E-Reader Privacy Chart, 2012 Edition | Electronic Frontier Foundation

Nur ist das für den Ami-Markt, und der Tolino ist da gar nicht drauf. Allerdings gibts im Netz wenig Hinweise, dass der Tolino spionieren würde, bei mir ist er momentan ziemlich oben im Kandidaten-Ranking.

4. lina.kurbel

Mein Sony kann das nicht. wlan ist IMMER aus und Bücher über calibre sind mE sicher. Calibre ist glaube ich open source, das ist ein gutes Zeichen.
    Aber der tolino wäre heute für mich auch interessant. Ich habe meinen ja schon 3 Jahre in etwa. Für die Kids wurde es der kobo, weil der wirklich so gut wie NUR e-Books zulässt, der browser ist ein Scherz. Und Beleuchtung finde ich entbehrlich, ich habe ja auch keine Bücher mit eingebautem Licht. ;)

5. lina.kurbel

Das dazugehörige Sony-Verwaltungsprogramm ist so ein Schrott, das zerstört ständig die Datenbank, dupliziert Bücher, löscht andere - ich lasse das nicht mehr starten.

6. Q

Q Gast

In Wirklichkeit ist das Upload-Protokoll auf die meisten Reader ziemlich simpel. Allerdings ist immer eine Treibersoftware im Spiel, die zumindest potentiell mehr kann, als nur einen Ordner auf den Desktop zaubern. Die zu identifizieren und in irgend einer Firewall wirksam zu blocken, ist wahrscheinlich eine nichttriviale Aufgabe. Calibre selbst ist Open Source, korrekt, aber zwischen Calibre und dem Reader sitzt jedenfalls diese Treibersoftware.

7. lina.kurbel

Sofern ich in den nächsten Tagen die Zeit habe, meine ports zu beobachten, während ich ein Buch draufspiele, lasse ich dich wissen, ob es für den Transfer welche nutzt oder nicht. Ok?

8. Q

Q Gast

Super, danke :)

9. gta

gta
    VIP: :Silber

Pocketbook ist sehr zu empfehlen, man muss sich dort noch nicht mal registrieren, wenn man nicht möchte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden