1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ebay

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 26 Mai 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Hab heute ein ganz komisches Mail bezüglich Ebay bekommen mit einer offenen Forderung von 284 Euro ---- nur hab ich das letzte Jahr überhaupt nichts über Ebay gemacht und es hat auch niemand anderer was über mich gekauft oder verkauft...

Vor ein paar Tagen stand mal in der Zeitung, dass man Ebay Passwörter ändern sollte weil da "angeblich was passiert" sein soll ---- kann es damit zusammenhängen - was meint ihr.... ich werde auf alle Fälle nicht reagieren bzw. hat JEMAND von euch auch so eine Mail bekommen

2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich habe nur eine Mail wegen dem Passwort bekommen!

3. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich habe auch nur das Passwort geändert, solch eine Mail habe ich nicht bekommen.

4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

nein nur passwort ändern.

geh auf dein ebay und schau nach ob da was unter verkäuferkonto. da siehst dann eh ob da aktivitäten sind.

5. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

folgendes mail hab ich von ebay 2 mal bekommen:

WICHTIG: PASSWORTÄNDERUNG

Liebes eBay-Mitglied,

Um sicherzustellen, dass unsere Kunden bei eBay auch weiterhin sicher und mit vollem Vertrauen kaufen und verkaufen können, bitte ich alle eBay-Nutzer, ihr Passwort zu ändern.

Der Grund ist folgender: Wir haben vor Kurzem festgestellt, dass unser Firmennetzwerk Ziel einer Cyber-Attacke geworden ist. Dabei wurde auf eine Datenbank mit Passwörtern von eBay-Nutzern zugegriffen.

Was Sie wissen sollten: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass auf Ihre Zahlungsinformationen zugegriffen wurde oder die Sicherheit dieser durch die Attacke in irgendeiner Weise beeinträchtigt wurde. Und Ihr Passwort war verschlüsselt.

Bitte tun Sie Folgendes: Gehen Sie zu eBay und ändern Sie Ihr Passwort. Wenn Sie Ihr Passwort am oder nach dem 21. Mai geändert haben, sind keine weiteren Schritte notwendig.

Mir ist bewusst, dass es für Sie zusätzlichen Aufwand bedeutet, Ihr Passwort zu ändern. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um Ihre Daten zu schützen, und das Ändern Ihres Passworts ist eine weitere Vorsichtsmaßnahme - zusätzlich zu den anderen Sicherheitsvorkehrungen, die wir implementiert haben.

Wenn Sie eBay bisher nur als Gast genutzt haben, wurde kein Passwort hinterlegt.

Sollten Sie das Passwort, das Sie bei eBay verwenden, auch für andere Websites nutzen, so ändern Sie es unbedingt auch dort. Und für PayPal-Nutzer gilt: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Ihr PayPal-Konto oder Ihre PayPal-Zahlungsinformationen betroffen sind, da diese bei PayPal sicher in einem separaten System verschlüsselt gespeichert werden.

Darüber hinaus machen wir Folgendes:

· Für den Fall einer nicht autorisierten Aktivität in Zusammenhang mit Ihrem eBay-Konto greifen nach wie vor unsere starken Schutzmaßnahmen für Käufer und Verkäufer.

· Wir implementieren zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für den Schutz unserer Kunden.

· Wir arbeiten mit den zuständigen Strafverfolgungsbehörden und mit führenden Sicherheitsexperten zusammen, um diesen Vorfall aufzuklären.

Was wir wissen: Die Attacke ereignete sich zwischen Ende Februar und Anfang März und hatte zur Folge, dass unrechtmäßig auf eine Datenbank mit eBay-Nutzerinformationen zugegriffen wurde – einschließlich Kundennamen, verschlüsselter Passwörter, E-Mail-Adressen, Postadressen, Telefonnummern und Geburtsdaten.

Die Datei enthielt aber keine Zahlungsinformationen, und nach intensiver Untersuchung und Analyse unserer Datenbanken haben wir keinen Nachweis dafür gefunden, dass Bank- oder Kreditkartendaten unserer Nutzer betroffen sind. Wir konnten auf unserer Website auch keinerlei Anzeichen für eine Zunahme von Betrugsfällen oder die Entschlüsselung von Passwörtern feststellen.

Uns ist bewusst, dass diese Situation für Sie irritierend sein kann und einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Dies bedauern wir sehr. Für eBay als weltweiten Marktplatz ist nichts wichtiger als die Sicherheit und das Vertrauen unserer Kunden. Unsere Kunden haben hohe Erwartungen an uns. Dieser Verantwortung stellen wir uns, indem wir Ihnen eine sichere Handelsplattform bieten, egal über welches Gerät Sie eBay nutzen.

6. maho

Hab mein Ebay-Konto kontrolliert - es ist auf Null/ also korrekt - von daher kam die Mail schon mal nicht - hab aber jetzt ein ungutes Gefühl, denn irgend JEMAND dürfte sich meine Daten geschnappt haben, vermutlich aber von irgendwo anders, denn ich bin drauf gekommen, dass meine 2. Mailadresse verwendet wurde und als ich mich damals bei Ebay angemeldet habe, da hatte ich nur die andere die jetzt eigentlich nur gute Bekannte haben - hab aber Ebay angeschrieben und das gleich mal gemeldet - hab jetzt nochmals die Mail mit der Aufforderung zur Passwortänderung bekommen und dies natürlich gemacht... werde jetzt öfters mal reinsehen ob sich bezüglich Konto eh nichts ändert....

7. maho

Vorsicht an ALLE:
    Es sind anscheinend schon wieder "gefährliche" Mails unterwegs...

Gestern wieder mal so ein Ebay Mail ---- dieses Mal wurde geschrieben das der Betrag XY nicht vom meinem angegebenen Konto abgebucht werden konnte weil mein Konto nicht die nötige Deckung aufweist.. und viel weiteres bla bla bla fast eine Seite mit diversen Drohungen/ Konsequenzen.....

Die Formulierung war dieses Mal echt sehr glaubwürdig, falls man in letzter Zeit wirklich einen Kauf getätigt hätte ---- ich hab weder was verkauft oder gekauft und so wusste ich dass da eindeutig was faul war weil auch mein Konto gedeckt ist

Jetzt hab ich schnell mal wieder mein Passwort geändert und dann nachgesehen ob sich wer unerlaubterweise eingeloggt haben könnte und meine Daten missbraucht haben könnte ------ Konto ist einwandfrei ----- keine Bewegung in der letzten Zeit

Ich bekomme jetzt sowieso vermehrt diese komischen Mails und da ich weiß was ich mache/gemacht habe, so fallen mir die natürlich sofort als Spam auf. Das letzte Mal (vor ca. 4 Wochen) wars ein Versuch an meine Kreditkarten und Kontodaten ran zu kommen ---- hab das Mail dann kopiert und meiner Bank weiter geleitet die das natürlich auch eindeutig als unseriös bewertet hat - kam dann gleich wieder eine allgemeine Warnung raus....

Ich hab jetzt das Panda Antivirus oben von dem der Techniker meinte, dass es sehr sicher sei, sicherer als Kaspersky... nur früher hab ich solche Mails nicht bekommen und so bin ich mir absolut nicht sicher ob das Virenprogramm wirklich o.k. ist.......

Wie kann ich mich absichern - welches Virenprogramm erkennt solche Mails noch eher als Spam?

8. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Die e-Mails sind ja an sich noch kein Virus, also kann kein Virusprogramm helfen. Das, was mit den e-Mails versucht wird, ist "Phishing" und je nach Programm, das du zum Mailen verwendest (Outlook, Thunderbird, ...), sind dort Filter und Routinen eingebaut, die dich davor warnen. Du bist aber wohl eh sehr bewusst, du bist der bessere Filter als jeder Algorithmus! :)

Generell hilft es schon als Einordnung, mit der Maus über einen Link zu fahren (OHNE Klicken!!), dann sieht man meist in einer Statuszeile, wo der Link hinführt (das muss nämlich nicht das sein, was sichtbar dasteht). Wenn dann also eine e-Mail von paypal z.B. zu www*paypl*org führt (absichtlich mit Sternen), dann stimmt etwas nicht, denn es steht hier paypl und nicht paypal. Oft verweist der Link auch auf GANZ andere Seiten.

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Es sind derzeit massenhaft solche SPAM-Viren-Mails unterwegs. Mit Zip, Excel oder Word Anhang. Von eBay, paypal, A1, T-Mobile, UPC und vielen, vielen anderen Absendern. Teilweise so gut gemacht, dass man fast versucht ist draufzuklicken.

Allerdings würde niemand von denen so einen Anhang dran hängen (wenn, dann wäre es ein PDF), somit werfe ich es immer in den Mist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden