1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ebay Verkäuferfrage: zufällig zu hohe Kosten, was nun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 13 September 2010.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe erst ein paar Sachen bei eBay verkauft, und bis heute hat es immer mit der Berechnung der Versandkosten im Voraus gut geklappt.

Nur heute habe ich bei der Post festgestellt, dass ich mich gleich bei 2 Artikeln verrechnet habe: Sonderbrief mit 2,70 statt 2 Euro und ein Päckchen international mit 13,50 statt 8 Euro :eek: Beim ersten ist es anscheinend um 10 gramm Gewichtsunterschied gegangen. Was beim 2. passiert ist, verstehe ich nicht ganz, muss erst nachschauen, wie ich das gerechnet habe.

So, jetzt fühle ich mich wirklich schlecht, weil ich so hohe Kosten verrechnet habe. Kann ich das irgendwie rückgängig machen? Beide wurden mit PayPal bezahlt. Was ist üblich, kann ich mit Absprache mit den Käufern die Differenz rückerstatten?

Danke im Voraus! :wave:

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

natürlich kannst du die differenz zurückerstatten, warum soll das nicht gehen?

3. Irina83

Keine Ahnung :eek:
    Danke, ich werde die Käufer jetzt kontaktieren :)

4. Schmetterling09

Schmetterling09 Gast-Teilnehmer/in

ich würd mich freuen wenn mir mal ein verkäufer das zurückschickt,was zuviel an versand bezahlt wurde (und das weiss ich oft schon vor dem bieten das es zu viel ist).

ich würd auch die käufer anschreiben und es erklären

5. Irina83

Hab ich gemacht, der Differenzbetrag wurde schon ganz einfach mit Pay Pal zurück überwiesen :)

6. lilapause

lilapause Gast-Teilnehmer/in

kleiner prozentanteil

da zählst zu den wenigen, die das Geld rückerstattet an Käufer

7. Irina83

Hab wahrscheinlich genau deswegen niemals von einer Rückerstattung gehört und habe diese Frage hier stellen müssen.
    Bei ganz kleinen Differenzbeträgen würde ich das nicht machen, aber bei 5,5 Euro :eek: schon.

8. Rene-like-Fagro

Rene-like-Fagro Gast-Teilnehmer/in

Naja.... Der Käufer war aber einverstanden damit... daher bräuchtest du dir eigendlich keine gedanken darüber zu machen, vorallem: willst du dir den Aufwand wirklich antun?

9. Palmetto

VIP: :Silber

Also ich finde es sehr sympathisch, dass du so eine ehrliche Person bist und ich hoffe für dich, dass sich das mit einer besonders guten Verkäufer-Bewertung auch für dich bezahlt macht.

Ich würde mir auch Gedanken darüber machen. 5 Euro sind 5 Euro und die will ich nicht haben, wenn sie mir eigentlich nicht zustehen.

Und ganz ehrlich, ich weiß nicht von welchem großartigen "Aufwand" du redest? So viel Zeit muss man dafür auch nicht opfern ;)

liebe Grüße,
    Palmetto

10. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte auch mal zuviel Porto verrechnet und den Differenzbetrag einfach ins Packerl rein gesteckt mit einem Zettel wo ich "leider zu viel verrechnet, viel Spass mit dem Restgeld" draufgeschrieben hatte. Haben sich alle gefreut und floss auch in die Bewertung mit ein.

LG

11. Rene-like-Fagro

Rene-like-Fagro Gast-Teilnehmer/in

OK.... jemand überweist unabsichtlich 500.000€ auf dein konto... gibst du es zurück??? allso ich nich xD

12. Palmetto

VIP: :Silber

Tja dann tust du mir extrem leid.
    Ich habe es wirklich nicht nötig mir Geld von anderen Menschen zu behalten, welches mir nicht zusteht.

Aber jeder wie er meint.

:wave:

13. Irina83

Na ja, erstens ist es mir ja peinlich, mich um so viel verrechnet zu haben.
    Zweitens, die retour Überweisung ist damals mit einem Click gegangen (Pay Pal), vom Aufwand kann man also nicht wirklich sprechen.

Ein mal habe ich etwas bekommen, wo auf dem Packerl 3,50 gestanden ist. Verrechnet wurden aber 6 Euro für den Versand. Das hat mich schon unangenehm überrascht. Ich war natürlich mit 6 Euro einverstanden - ursprunglich, aber wenn ich sehe, dass jemand durch zu hohe Versandkosten seine Preise aufbessert, gefällt mir das nicht. Und ich will sicher nicht zu solchen Leuten gehören.

14. Irina83

Die Bank überweist's schon zurück, nur keine Sorge ;)

15. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Es heißt ja Versand- und Verpackungskosten. Es ist ja nicht nur das Porto der Post. So ein Packerl zu machen kostet ja auch was. Das Klebeband kostet, der Umschlag oder der Karton kostet,...
    So tragisch hätte ich das nicht gesehen.

16. Irina83

Das bisschen Papier und ein Schnürchen kosten keine 2,50.

EDIT: hab gerade nachgeschaut - musste damals nicht 6 sondern 8 (!) Euro für den Versand zahlen, also mehr als doppelt so viel wie die tats. Kosten :boes:

17. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Das vielleicht nicht - aber Arbeitszeit! Firmen rechnen das ja auch mit ein

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden