1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

EASYBANK - Wie funktioniert der Wechsel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sophie11, 29 Juni 2010.

1. sophie11

sophie11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

da ich mit meiner Bank nicht mehr zufrieden bin (hohe Kontoführungsgebühren, schwieriger Bankberater, etc.) möchte ich zur Easybank wechseln. Die Formulare etc. habe ich schon auf der HP gefunden. Meine Frage ist nun: Muss ich selbst meiner alten Bank und dem äußerst schwierigen Bankberater mitteilen, dass ich mein Konto dort auflöse und dass das Guthaben auf das neue Konto überwiesen wird oder macht das die Easybank? Ich habe vor 10 Jahren schon einmal von der RAIBA zur Sparkasse gewechselt und hatte mit meiner alten Bank nichts mehr zu tun, da die Sparkasse alles erledigt hat. Ist dies bei der Easybank auch so? Danke bereits jetzt für Eure Antworten!!!

2. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

formulare ausdrucken, ausfüllen und damit auf die bawag oder post gehen. achtung - die legitimation erst dort unterschreiben. ausweis herzeigen, ca. 1 woche später kommen die karten und codes per post (getrennt natürlich).

wenn du alles genau ausfüllst, brauchst du dich um gar nix mehr kümmern, macht alles die easybank;)

3. sophie11

Danke für die Information :)!!!

lg

4. PinkRose

PinkRose Gast-Teilnehmer/in

Sind schon über 2 Jahre bei easybank!! Nie probleme gehabt!! Kann ich nur empfehlen!!!

5. sophie11

Hallo Pink Rose,

ich überlege jetzt schon mehrere Wochen ob ich wechseln soll oder nicht. Einige Freunde haben mir abgeraten, weil es ja "nur" eine Online Bank ist. Ich glaube ich werde aber trotzdem wechseln. Ich habe schon öfter gelesen, dass es keine Probleme mit der Easy Bank gibt.

lg

6. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

bin seit ca. 3 jahren bei der easybank und kann einfach nichts negatives berichten. ich finds toll, dass man nicht wegen jedem schaß zum berater muss sondern einfach anruft und binnen minuten ist das erledigt, sei es jetzt ein erhöhter überziehungsrahmen oder sonst was.

7. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Und gerade deshalb liebe ich die Easybank. Umkompliziert und einfach, tolle Hotline bei Fragen und kein lästiger Bankberater, der mir ständig auflauert, sollte ich mal das Bankgebäude betreten, um mir wieder was neues andrehen zu wollen.

8. bahamamama

bahamamama Gast-Teilnehmer/in

Ich kann auch nur positives berichten. Man hat super Konditionen, muss nichts zahlen (Kreditkarte, Bankomatkarte, Daueraufträge, etc - alles kostenlos) und kann so gut wie alles selbst im Internet einstellen, zB Limit bei der Bankomatkarte, Überziehungsrahmen

9. WarinUrlaub

WarinUrlaub Gast-Teilnehmer/in

..und ich seit 8 Jahren ohne Probleme. Freundliche und (noch wichtiger) sher kompetente Hotline, Dinge, die man persönlch erledigen muss, kann man in jeder BAWAG- oder Post-Filiale erledigen - und keine Kosten mehr fürs Konto.
    Uneingeschränke Empfehlung meinerseits!
    lg
    Warin

10. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Eine Erfahrung die ich gemacht habe - man kann Geld auf Konto einzahlen nach 3 Uhr ... ein Pluspunkt für die Post und die Easybank!!!!

11. sophie11

@Nathy: das mit dem Auflauern kenn ich nur zu gut. Mein Bankmensch hats nach dem 10 x noch immer nicht kapiert, dass ich im moment keine Pensionsvorsorge, etc. möchte. Zusätzlich schickt er mir dann auch noch Briefe mit Berechnungen für diese Vorsorge, usw. Lästig!!!!

Danke auch an alle anderen für die Rückmeldungen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe mich jetzt fix dazu entschieden zu wechseln.

lg

12. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Du wirst zufrieden sein. :)

13. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

Darf ich da nochmal nachhacken? Was ist dieses "alles"?

Wie ist das mit Lastschriften (Handyrechnung etc.) und Überweisungen die man erhält (Familienbeihilfe)? Muss ich die alle anschreiben u. neue Kontonummer bekannt geben?

Ich hab noch nie Bankgewechselt u. kenn mich da überhaupt nicht aus.

14. MatsBM

MatsBM Gast

Wir haben vor Kurzem den Wechsel zur Easybank gemacht und das hat problemlos funktioniert.
    Zur Auflösung des alten Kontos haben wir 1 Formular ausgefüllt welches von der Easybank an die "alte" Bank weitergeleitet wurde, ein Formular zur Änderung des Kontos an den Arbeitgeber haben ebenso ausgefüllt.

Was die Änderung der Bankverbindung für Versicherunge, Handy/Internet, etc. betrifft habe ich gar nicht geschaut ob das über die Easybank auch gemacht wird, sondern dies gleich selbst in die Hand genommen.
    Es ist fast alles per Bekanntgabe der neuen Bankverbinung mittels email möglich gewesen, beim Finanzamt (FBH) haben wir die Daten mittels finanzonline geändert.

Liebe Grüße
    Mats

15. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

wie lange hat der wechsel gedauert?

ich denk zwar schon länger über bankwechsel nach, zwischenzeitlich war ich eh wieder zufrieden mit meiner bank, aber jetzt hab ich schon wieder einen betreuerwechsel, natürlich nur zufällig draufgekommen, ich mag einfach nimmer...

bin aber noch unsicher, da ich doch öfters noch im minus bin wenn sich einnahmen u. ausgänge überschneiden. die sollzinsen bei der easybank sind ja sehr hoch.
    obwohl ich hab keine ahnung wieviel ich bei meiner derzeitigen bank dafür zahl. sicher auch nicht grad wenig, muss da mal schauen.

16. MatsBM

MatsBM Gast

Wir haben uns von einer Bekannten (die hat dafür von der Easybank eine Prämie erhalten) zur Easybank werben lassen, ein paar Tage danach hat uns die Easybank sämtliche Formulare zum Ausfüllen geschickt.

Diese wurden ausgefüllt, danach noch bei einer Post oder Bawag-Filiale die Identitätsfeststellung mit Ausweis gemacht und die Unterlagen retour geschickt.
    Wenige Tage später war das Konto bereits eröffnet und in unzähligen Briefen haben wir jeweils separat Bankomatkarte, Kreditkarte, Überweisungscodes, etc. zugeschickt bekommen.

Zur Sicherheit laufen bei uns das neue und alte Konto bis zum Ende des Quartals parallel, so können wir feststellen ob wohl alle Einziehungsaufträge korrekt umgestellt wurden.

Liebe Grüße
    Mats

17. tartoletta

tartoletta Gast

der wechsel dauert ca. 2-3 wochen

bezüglich überziehungsrahmen: mir wurde gesagt, die möglichkeit eines überziehungsrahmens (ebenso kreditkarte) gäbe es erst, nachdem die easy ca. 6 monate lang die eingänge überprüft. wenn das dv dann nach wie vor besteht, kannst du drüber verhandeln. ich wurde kurz nach dem wechsel arbeitslos, das konto blieb zwar gratis, überziehung und kreditkarte waren bei mir allerdings bis jetzt nicht möglich.

überziehungsrahmen verstehe ich, das mit der kreditkarte finde ich allerdings schon etwas kleinlich.

18. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Das mit der Kreditkarte stimmt nicht ganz. Es gibt die Option eine Sicherheitseinlage auf ein Sparbuch zu hinterlegen, dann kriegt man auch so eine Kreditkarte. Ich hätte sonst auch keine bekommen, weil ich kein Gehalt hatte sondern nur Studienbeihilfe und FBH und Alimente, und sie meinten das ist nicht pfändbar. Nur war es so, dass ICH das mit der Hinterlegung wissen musste, denn von selbst habens mir die Möglichkeit nicht erläutert. Ich musste dann 3500 Euro (glaub ich) hinterlegen, da ich sowieso geplant hatte ein täglich fälliges Spakonto dort zu eröffnen (weil die Zinsen leicht höher sind als bei Ing DiBa), wars wurscht.

19. tartoletta

tartoletta Gast

aha, interessant...davon habe ich nichts gewußt, wäre bei mir sowieso nicht machbar, da ich kein sparguthaben habe :eek:

20. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

nachdem die online-bank soviele filialen und kooperationspartner hat... bawag und post gehören ja zum selben konzern.... gibts in der praxis überhaupt keine probleme.

und der telefonische bzw. online-support funktioniert auch super-genial...
    (im gegensatz zu meiner vorherigen bank .. wo online od. per fax bzw. tel. garnix ging, .. und man wegen jedem mist an seinen betreuer verwiesen wurde..- der dann womöglich noch im urlaub war...:D)

ich hab zur easybank gewechselt,.. weil ich mit der bank austria in kärnten bei meiner mini-filiale zwar hoch-zufrieden war.. aber als ich dann nach wien umgesiedelt bin,... und notgedrungen auch die "hausfiliale" gewechselt hab ( weil man vieles eben nur bei seiner stammfiliale machen kann),.... war ich dann total enttäuscht: das stundentenkonto wurde mir alle 3 - 4 monate ohne rückfrage erstmal umgestellt auf ein kostenpflichtiges ... (bei der alten filiale wurde ich per email oder tel. daran erinnert doch die inskriptionsbestätigung vorbeizubringen..1x pro jahr), die sonstige betreuung beschränkte sich darauf, dass mir bei jedem bankbesuch irgendetwas - bausparer, pensionsvorsorge, sparkonto,... sonstiger kram - aufgeschwatzt werden sollte, ziemlich aggressiv...wie die keiler auf der mariahilferstraße, als sie regelmässigen geldeingang von meinem studentenjob gewittert hatten, wollten sie mir den gleich wieder abschwatzen :(... einmal wurde sogar meine bankomatkarte mysteriöserweise gesperrt, sodass ich am sonntag trotz kontodeckung ohne geld dastand u. die bank aufsuchen musste.... - warum die karte plötzlich gesperrt war, wusste dort keiner... - aber ein beratungsgespräch wurde mir angeboten,.... :D hui,.. war ich sauer, wegen der dreisten keilerei. ich versteh ja, dass die berater offenbar unter (provisions)druck stehen,.. aber von kundenseite her find ichs total nervig...

mit der easybank bin ich nun glücklich.... wenn ich ihn brauche ist der support schnell und bemüht,..
    und sonst wird mir nix unnötiges aufgedrängt,.... und alles was in filialen zu erledigen ist kann man bei bawag und in größeren/halbwegs kompetenten postfilialen erledigen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden