1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

easybank: Ungerechtfertigte Sollzinsen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 7 Juli 2013.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Am Freitag habe ich meine Kontoauszüge der easybank bekommen und bin auf einen Posten für den Monat Juni gestoßen, der mich verwirrt hat: 44 cent Sollzinsen (Text: Sollzinsen incl. Überziehungsprovision) wurden mir abgezogen.
    Da ich ein Konto habe, bei dem keine Überziehung möglich ist (und auch nicht möglich sein soll), verwundert mich das sehr - außerdem war ich den ganzen Monat kräftig im Plus (also es kann nicht sein, dass sie kulanterweise eine Überweisung oder einen Abbuchungsauftrag erledigt haben, obwohl kurzzeitig zu wenig Geld da war)
    Oder ist das ein Versuch, die Portogebühren teilweise hereinzuholen, weil ich bisher gefühlte 500 Schreiben "Sie bekommen 5€ Gutschrift, wenn Sie sich ihre Kontoauszüge selber ausdrucken" ignoriert habe, weil mich die derzeitige Variante billiger kommt?
    Hatte das schon mal jemand von euch? Ich frage natürlich am Montag mal nach, aber vielleicht hat ja jemand die zündende Idee. Ich hab ein extremes Kurzzeitgedächtnis bei meinen Kontoaktivitäten und oft fällt mir 48 Stunden nach Kenntnisnahme siedend heiß ein "Ach, DAS war es." Diesma hatte ich diese Eingebung noch nicht. :rolleyes:
    Danke schon mal. :)

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das Konto war mit Sicherheit valutamässig überzogen, meist passiert das beim Gehaltseingang. Das Gehalt (bzw AMS Entgel)t kommt manchmal früher mit einem späteren Valutatag. Dann siehst du es am Konto, kannst es ausgeben und bist trotzdem valutamässig im Minus. Das kostet ein paar Cent.

Sinnvoll ist es zumindest einen kleinen Überziehungsrahmen zu haben (auch wenn man ihn nicht bewusst nutzt), damit fällt wenigstens die sehr hohe Überziehungsprovision weg, die den Löwenanteil ausmacht, wenn ein Konto über das absolute Limit überzogen wird.

3. Glueckskatze

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und den wahrscheinlichen Übeltäter gefunden - eine hohe Überweisung und zeitgleich eine hohe Einzahlung von meinem Sparkonto. Aber: Wertmäßig habe ich extra darauf geachtet, dass ich die hohe Überweisung nicht vor dem tatsächlichen Zahlungseingang tätige. Und ich finde es schon eine Frechheit, wenn auf meinem Kontoauszug das falsche Eingangsdatum der Einzahlung steht, sprich: ich einen Tag Überziehungszinsen zahle, weil ich mich darauf verlasse.
    Ich hab mal ein Mail an meine Bank geschrieben, mal schauen, was die sagen.

4. LowProfile

Normalerweise sieht man aber das Valutadatum der Einzahlung. Bei meinem GG ist es zB so, dass er das Geld zB schon am 25. eines Monats am Konto hat, aber das Valutadatum ist erst der 30./31.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Allerdings finde ich es in Zeiten von Internet eh überholt das man sich Kontoauszüge zuschicken lässt.

6. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

das sollte doch mit dem zahlungsdienstgesetzt nicht mehr möglich sein?!

hier der auszug daraus:

Wertstellung bei Überweisungen – wie schnell muss mir meine Bank eine Zahlung gutschreiben?

Die kontoführende Bank muss ihrem Kunden den Betrag spätestens mit dem Datum gutschreiben, mit dem sie selbst den Betrag erhalten hat.
    Ein späteres Gutschreiben von ein bis zwei Valutatagen soll damit möglichst unterbunden werden.
    Als Empfänger wird man einen Überweisungsbetrag somit spätestens drei Werktage nach Auftragserteilung (ab 1. 1. 2012 nach einem Werktag) zinsenwirksam auf seinem Konto zur Verfügung haben.

7. Glueckskatze

Ich habe mittlerweile eine Antwort bekommen - es war tatsächlich so eine valutamäßige Überziehung.
    Ich finde es nach wie vor eine Frechheit, dass ich Überziehungszinsen zahle, wenn ich Geld auf mein Konto überweise und am selben Tag weiterüberweise, aber ich mag mich nicht wegen der Summe herumstreiten. Normalerweise halte ich bei solchen Aktionen einen Tag Sicherheitsabstand, aber das ging in dem Fall nicht.

Ich bin nebenberuflich selbstständig, da brauche ich die Belege für meine Buchhaltung. Und solange ich die Kontoauszüge gratis bekomme, nehme ich diesen Dienst in Anspruch. Ab dem Zeitpunkt, wo ich zahlen müsste, druck ich selber aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden