1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

earth hour - licht aus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 1 April 2012.

1. mo-mo

VIP: :Silber

wer hat gestern mitgemacht? ;)

2. Berthold

Berthold Gast

Ach, das war gestern? :confused:

Ich halte es für eine unverschämte Augenauswischerei, solange in allen anderen Nachtstunden jede Beleuchtung voll aufgedreht ist und sei sie noch so unnötig! Mit der einen Stunde wird man die Erde und das Klima auch nicht retten ... :rolleyes:

3. mo-mo

natürlich nicht, aber als symbol und zeichen ists mal ein guter anfang. alles hat klein angefangen ;)

4. MatsBM

MatsBM Gast

Ich sehe das ebenso wie Berthold!
    Solange unsinnigerweise Milliarden von Lampen und Leuchten nachts eingeschaltet sind ist diese "Licht aus"-Aktion nichts anderes als eine Alibihandlung.

Wirklich nachhaltig wäre es wenn man sich besinnen würde nachts wirklich nur jene Leuchten einzuschalten die notwendig sind, ja sogar tagsüber werden wir vielerorts mit künstlichem Licht beglückt anstatt das Sonnenlicht nutzen.

Liebe Grüße
    Mats

5. bergie

Habe ich gestern auch nicht wahrgenommen. Aber ich bin eh sehr penibel, was unnötig eingeschaltenes Licht betrifft, nerve Mann und Kinder immer damit und schalte hinter ihnen jede Lampe aus.

6. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Nein vergessen :eek: aber die Carmen in Ö1 haben wir sehr genossen ... bei Licht ... sonst hätte ich nicht mit Tochter Skibo spielen .. und verlieren können

7. Eule

Ich finde ja all die Straßenlaternen so unnütz. In unserer Wohngegend brennen sie dauernd, sogar in einer Straße wo am Tag fünf Autos fahren (und überall sonst auch). Kein Mensch geht im Dunkeln herum, alle kommen mit dem Auto nach Hause. Wozu die Laternen? Wenn einer geht, kann er genausogut eine Taschenlampe oder Laterne nehmen.

Bei mir zu Hause brennen abends normalerweise nur zwei Lampen - eine wo ich mich aufhalte und eine wo meine Tochter sich aufhält.

8. bergie

Also ich bin froh um die Straßenlaternen bei uns, muss ja doch in der Nacht auch mit dem Hund raus bzw. ist das halbe Jahr ja bereits früh finster und ich könnte die Einkäufe nicht vom Parkplatz zur Wohnungstür schleppen, ohne in ein Schlagloch zu fallen, wenn da keine Straßenlaternen wären. Wohne an einem öffentlichen Weg und komme nur über den zu meiner Wohnung. MIt den Einkaufstaschen in der Hand könnte ich mir auch nicht selber leuchten. Ja, gut, eine Stirnlampe... ach, ich danke der Gemeinde doch für die Straßenlaternen!
    Dann lieber bei der Beleuchtung der Sehenswürdigkeiten einsparen, was muss der Kirchturm oder die Burgruine die ganze Nacht über angestrahlt werden?

9. mo-mo

wundere mich, daß von 43000 forumsbenutzern (16000 aktiv) ich die einzige wäre, die aktiv an earth hour mitgemacht hat? dann können die globalen angaben der teilnehmer in der relation nicht stimmen?

10. Nephele

Nephele Gast

Ich habe gewußt wann es ist, halte es aber auch für eine Alibihandlung.

Ich finde, dass Sehenswürdigkeiten nicht beleuchtet werden müssen, nicht überall Weihnachtsbeleuchtung sein soll, .....
    Das ist Energieverschwendung!

Straßenlampen finde ich hingegen sinnvoll.

LG Manuela

11. mo-mo

alibi hin oder her, für mich war es befremdend in der dunklen wohnung ohne strom eine stunde mit mir allein zu sein.
    und das freiwillig, wie erst, wenn unfreiwillig und unerwartet?

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nachts die Straßenlaternen aus ist zwar eine gute Idee, aber wird sie nachts sicher brennen wenn die erste Mutter anruft weil ihre Tocher ja Nacht vergewaltigt werden könnte.

Daher wird kein Bürgermeister das tun, aus -berechtiger- Angst das er dann schuld ist wenn irgend eine Frau belästigt wird.

13. bergie

Und sich Männlein wie Weiblein den Haxen brechen, weil der Weg halt doch nicht so gut asphaltiert oder geräumt ist.
    Ich habe bei einem Kroatienurlaub mal in einem Dorf ohne Straßenbeleuchtung gewohnt. Einheimische wie Touristen sind zwar mit Feuerzeug oder Taschenlampe äußerst vorsichtig in der Nacht vom Gasthaus zur Ferienwohnung oder zum Campingplatz gegangen, aber ständig gab es Unfälle, weil jemand in den Straßengraben gefallen ist und sich ein Bandl gerissen hat oder weil sich jemand bei den Dornenhecken verletzt hat. Das war total ungut!

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht Straßenlaternen mit eingbauten Bewegungsmeldern?
    Vüllig unnötig finde ich die Beleuchtung von Auslagen zwischen 24 und 6 Uhr, in Sichtweite meiner Wohnung ist ein Möbelhaus, was da an Strom jede NAaht unnötig verbraucht wird, ich finde, da sollte man ansetzten.

15. bergie

Das wäre natürlich eine Möglichkeit!
    In unserem Nachbardorf gibt es auch kleine Leuchten beim Zebrastreifen (direkt in die Farbe eingearbeitet) und ein beleuchtetes Schild dabei, alles leuchtet nur, wenn ein Fußgänger die Straße überqueren will. Das bringt enorm mehr Sicherheit, wenn man in der Dämmerung oder nachts die Straße überqueren will, aber eben nur, WENN jemand gehen will, es leuchtet nicht ständig.

16. ellela

ellela Gast

Soweit ich weiß hat das versicherungstechnische Gründe.

17. ellela

ellela Gast

Ich würde es übrigens viel nachhaltiger finden am 16. August um 14 Uhr für 1 Stunde sämtliche Klimaanlagen abzustellen....

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dem könnte man aber sicher mit einer Verordnung/einem Gesetz begegnen.

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

In den USA wäre das sicher sehr wirkungsvoll, angeblich wird dort im Sommer mehr Energie verbraucht, als im Winter.

20. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

In Nachbarorten gibt es Strassenlaternen die mit Solar betrieben werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden