1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ea KBG

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von filou08, 18 Dezember 2011.

1. filou08

filou08 Gast-Teilnehmer/in

habe wieder mal eine blöde frage zum ea kinderbetreuungsgeld:

und zwar gehts um die zuverdienstgrenze:

ich habe gelesen, die zuverdienstgrenze wird pro kalenderjahr berechnet.

ich wäre ab juni 2012 in karenz...bis dahin hab ich aber abgesehen vom mutterschutz normal verdient...heißt das, dass zählt schon als zuverdienst????:confused::confused: weil es wird ja das kalenderjahr herangezogen.

danke für eure hilfe

2. filou08

aja und werden zeiten des wochengeldes auch als zuverdienst berechnet??

3. treble.clef

VIP: :Silber

nein, dann könnt's ja keiner nehmen.

es zählt nur die zeit wo du kbg erhältst. wie genau es dann berechnet wird, weiß ich nicht, aber wenn du in der zeit wo du kbg bekommst, nix verdienst, passt es auf jeden fall.

4. filou08

ich würde zwischen mutterschutz und karenz meinen urlaub aufbrauchen...das wären ca 4 wochen wo ich ca 1800€noch von meinem dienstgeber bekommen würde...und erst dann in karenz gehen...

das wird dann ja als zuverdienst gerechnet oder????aber die grenze ist ja bei 5800€ (und ab 2012 wird es ja angehoben).

5. Natascha24

Natascha24 Gast-Teilnehmer/in

ja das wird aus Zuverdienst gerechnet. So ist es meiner Freundin gegangen, die muss jetzt einen Teil vom KBG zurückzahlen.

6. filou08

ja aber mit 1800€ würde ich die zuverdienstgrenze ja nicht übersteigen oder??

7. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

kommt drauf an! Die 5.800 sind weder brutto noch netto!!!! da gibt´s eine eigene Rechenformel in die du deine Lohnsteuerbemessungsgrundlage (während KBG) eingeben musst. Siehe Informationsblatt, das du erhalten hast. Oder nimm den Online-Rechner: https://www.sozialversicherung.at/kbgOnlineRechner/

LG
    S.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden