1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

E-Book

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von redrose3, 30 Juni 2013.

1. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

Woher bekommt ihr eure e.books möchte gerne einige am tablet raufladen
    geht das auch wenn er android hat
    sorry bin anfänger

2. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Es gibt von kindle, weltbild und thalia (und wahrscheinlich noch einige mehr) apps, die haben wir herunter geladen haben und dort kannst du dir dann bücher kaufen (viele sind auch gratis).
    Wir haben auch keinen e-book reader sondern ein android tablet, funktioniert total einfach und unkompliziert.

3. redrose3

Super Danke

4. Ich schick mir die eBooks per Mail, wenn ichs am Tablet haben will (ich hab ein iPad und find das im Vergleich unpraktisch, da ich auch von der Beleuchtung Kopfweh krieg). Ich klick die Datei einfach an und er öffnets automatisch in iBooks.

5. maho

VIP: :Silber

Ich bin auf dem Gebiet total unbegabt und ein Laie hoch 10... darf ich mich bitte trotzdem mit einer Frage anschließen?
    Wenn ich mir so einen E-book Reader (ich hoffe der heißt zumindest so oder ähnlich) kaufen möchte, worauf sollte ich da achten? Ist das eine gute Alternative zu den Büchern? Wie viele Bücher kann man da speichern (oder wie funktioniert das)

6. aretha

aretha unverdünnt

WAS ?? :geek: mit ipad geht das auch?? daran hab ich noch nicht einmal gedacht.....

und, bitte, wo findet man dann die buch-dateien?

das probier ich jetzt gleich mal.....

7. redrose3

i pad war mir auch neu

8. aretha

aretha unverdünnt

habs grad probiert...
    töchterchen liest zum einschlafen grad am ipad ein feenbuch...
    klappt super!

vonHasenfuss gefällt das.
  9. Na bitte! :) Ich finds einfacher zum rüberladen als am Sony eReader mittels Calibre. Aber wenn da die kopfweh net wären.

10. Wie diese eReader gross rausgekommen sind, warens anfangs nichts für mich. Ich brauchte das Papierfeeling, den Geruch, beim Auslesen das einsortieren in meiner Bibliothek,... Das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Mein Mann hat mir dann den ersten Sony gekauft (war ein kleiner rosaner), ich habs zu schätzen gelernt immer An die 2 000 Bücher bei mir zu haben, ich lad sie mir einfach runter, hab immer eine Auswahl, wenn mich eins grad net gfreut, such ich mir ein andres aus. So hatte ich meistens 2 Bücher in der Tasche einstecken, was unheimlich Plaz und Gewicht einnimmt. Ich hab wie gesagt, derzeit 2019 Bücher auf meinem Reader, Platz habe ich aufgrund der Speicherkarte für mindestens noch 3x soviel.

Welchen du haben willst, ist Geschmacksache. sie funktionieren alle ähnlich. Haben mittlerweile sogar schon WLAN, wodu direkt aus dem Shop runterladen kannst (also dieses Calibre- Programm auch nicht mehr unbedingt benötigst). Ich würdehalt schauen, wo du am meisten runterlädst. Wenn dir zB Amazon am bequemsten liegt, würd ich zu einem Kindle (die diversen Reader haben unterschiebliche Speicherdateien, der Kindle speichert unter .mobi, der Sony unter .epub, lesen können sie aber .pdf auch)tendieren, wenn du lieber Thalia hast, dann eher einen Tolino.... Ich habe meinen 2ten Sony und würd ihn um keinen Preis mehr hergeben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. :)

11. sam-indira

das was ich finde was zu beachten ist das du zb beim kindle gebunden bist auf amazon aufgrund des formates.
    der tolino von thalia oder eben der bookeen können zb auch epub und ich finde man ist weit weniger gebunden. weil du bücher von thalia nehmen kannst sowie von weltbild.
    Ich hab den von bookeen und sohnemann bekommt den nun auch zum geburtstag weil ich finde im vergleich zum tolino ist er besser vor allem auch wegen der blättertasten und handhabung.

maho gefällt das.
  12. maho

Danke schon mal an euch - ich wusste auch nicht, dass man mit kindle eher gebunden ist....

Wisst ihr vielleicht welches "System" eher geeignet ist wenn man gerne Ratgeber, Sachbücher und die Sachen liest?

13. hotmelba

hotmelba Gast-Teilnehmer/in

wobei ich sagen muß, dass mit der bindung an amazon beim kindle ist eigentlich egal, da eh alle die gleichen bücher zum selben preis haben - buchpreisbindung sei dank. deshalb sind ebooks auch nur minimal günstiger meist, als gebundene bücher.

14. maho

Haben alle eBooks eigentlich nur schwarz-weiß Bilder oder gibt's Geräte die Bilder auch färbig darstellen können?

15. sam-indira

soweit ich weiß sind ebooks nur schwarz weiß - für farbe müsstest einen tablet pc nehmen

16. maho

Da es anscheinend wirklich noch keinen eBook Reader mit Farbdisplay gibt, so möchte ich jetzt gerne einen Tablet PC haben.... könnt ihr mir vielleicht helfen .... epub sollte unterstützt werden bzw. welche Tablet PC´s habt ihr oder könnt ihr empfehlen?

Ich suche einen eher "handlichen" ---- denke im Moment an 7" (oder ist das zu klein)
    Worauf sollte ich beim Kauf eines Tablet PC´s achten ---- hab die letzten Tage viel gegoogelt/ viele Bewertungen gelesen und bin im Grunde gleich schlau wie vorher weil ich nicht weiß welche technischen Angaben hier wichtig sind...

Achja, ein paar Sachen hätte ich gerne -- für die Internetnutzung hätte ich gerne was mit einer Bee-free Karte wenn es das gibt ---- brauche das nur für unterwegs und da auch eher selten ---- zu Hause hab ich Wlan

Der Akku sollte auch länger halten und die Seiten sollten schnell aufgebaut werden können ....

USB Anschluss sollte vorhanden sein...

Was muss unbedingt in der Beschreibung stehen damit ich das bekomme was ich technisch möchte.... epub hab ich bei den Tablets noch nicht gelesen ---- heißt das anders?

#16 maho, 15 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juli 2013
  17. Ich hab ein iPad 2, es kommt aber auf deine Vorlieben an, für welches du dich im Endeffekt entscheidest. ePub kann jedes Tab lesen, es kommt drauf an, welche Lese- App du runtergeladen hast. Ich hab iBooks, damit funktioniert ePub, wird auch gleich richtig formatiert, dass keine Zeilensprünge erscheinen.

Surfst du oft unterwegs? Ich würd mich nicht auf eine Wertkarte einlassen, weil es meines Wissens noch keine reine Internetnutzungs- Karte gibt, du also normale Telefongebühren bezahlst. Ich surfe unterwegs per Hotspot vom iPhone aus (dh das iPad verlinkt sich mit dem Internet des Handys und man kann genauso im Netz surfen). Da ich eine Pauschale bei der Handyrechnung fürs Internet bezahle, entstehen mir keine Mehrkosten.

18. maho

Internet für unterwegs.... ich brauch das eigentlich fast ausschließlich für den Routenplaner oder wenn ich z.B. einkaufen bin und schnell mal eine andere Filiale suche (ich hab nämlich da die Erfahrung gemacht, dass manche Verkäuferinnen nicht gerne Auskunft über die nächstgelegene Filiale geben, geschweige den eine Telefonnummer raus geben bzw. nur mit "Nachdruck" bereit sind dort nachzufragen...), oder ich eine Telefonnummer raus suche, schnell mal meine Mails lesen möchte wenn ich auf eine bestimmte AW warte... da ich mobil bin, war das "mitschleppen" jetzt nie ein Problem (Netbook wartet ja brav im Kofferraum auf den Einsatz;) ).... ..ich brauch das unterwegs eher sporadisch... beim Netbook hab ich für die Fälle die Bee free Karte von A1 drinnen - mit dem Guthaben von 20 Euro reiche ich oft fast ein ganzes Jahr (zu Hause hab ich ja einen unbegrenzten Zugang)....... Internet übers Handy nutze ich nicht - hab noch das Nokia C1 und möchte es auch nicht austauschen, da die Akkuleistung gegenüber den neueren für mich einfach super ist - obwohl ich telefoniere reicht ein Akku oft über eine Woche....

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Mit dem iPad kann man nicht in der Sonne lesen. Habe eines und mir jetzt noch zusätzlich den günstigsten Kindle gekauft, damit ich auch draussen im Sommer lesen kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden