1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

duzen und siezen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von how.ever, 6 August 2011.

1. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

meine schwiemu in spe (ich kenn sie seit 5 jahren und meine eltern haben meinem freund vor 4einhalb jahren das du angeboten) meldet sich am telefon immer mit den worten

"hallo anna, da spricht die frau bachinger"

sie duzt mich und ich war mir nie sicher, obs ihr nun recht wäre oder nicht, dass ich sie duzen würde. angeboten hat sies mir nie. deshalb hab ichs immer vermieden, sie direkt anzusprechen.

grundsätzlich wollt ich mal fragen: gibts jemanden, der euch duzt und ihr siezt ihn/sie?

übrigens auch mein chef: wir haben uns anfangs (beim bewerbungsgespräch) gesiezt, nach einstellung fing er an, mich zu duzen und da es 2 andere mitarbeiterinnen auch so machen (nicht alle übrigens), hab ich mich auch nicht mehr getraut, ihn zu duzen. angeboten hat ers mir nie und bei den andern beiden mitarbeiterinnen scheints ihn ja auch nicht grad zu stören, dass er sie duzt und sie ihn siezen...

zwar hab ich mich bei meinem chef mittlerweile dran gewöhnt, aber grundsätzlich find ichs einfach total deppert, als erwachsener mensch geduzt zu werden, während man selber siezt.

2. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

So ziemlich alle Erwachsenen im Haus meiner Eltern, die mich von klein auf kennen und daher noch immer Du sagen (was mich auch nicht stört :)). Ich bin allerdings beim Sie angelangt.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

in der von dir geschilderten konstellation ist für mich weder ein alters- noch ein hirarchiegefälle angebracht.
    in dem moment, wo DICH (als erwachsene frau) jemand duzt, hast du das gleiche recht.
    nett von dir, wenn du dem älteren, in dem fall deiner schwiemu, die entscheidung einräumst, ob du oder sie.

aber keinesfalls steht ihnen zu, dich zu duzen und von dir ein sie zu verlangen.

4. mcw

mcw Gast

nein, sowas kenne ich nicht und wäre mir extrem unangenehm. wenn mich jemand duzt, dann gilt für mich automatisch dasselbe recht, außer ich fühle mich vom du unangenehm berührt, dann ignoriere ich es und sieze zurück, das wirkt meistens, außer bei den ignoranten. :D

5. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nichts dagegen, wenn mich jemand duzt. Selber sieze ich eher so lange, bis mir das du angeboten wird, kommt aber auch auf die Situation an. Bei uns in der Firma sind wir alle per du außer mit dem Chef, somit duze ich auch Frischlinge und die duzen mich, weil das alle so tun.

Duzt mich jemand in meiner Altersklasse oder jünger, dann tue ich das auf jeden Fall. Bei der älteren Generation verwende ich lieber das Sie. Irritierend finde ich es, wenn mich jemand von klein an kennt und auf einmal anfängt, mich zu siezen.

Zu deiner "Schwiegermutter": schwierig, da sie sich mit ihrem Familiennamen bei dir meldet. Das klingt eher nicht so, als würde sie geduzt werden wollen.

Die FreundInnen meiner Kinder dürfen mich gerne duzen.

6. how.ever

also das mit dem chef ist mir nicht ganz angenehm, aber ok, er ist mein chef. ich würde an seiner stelle im leben nicht auf die idee kommen, mich siezen zu lassen, aber bitte... kommunikation fällt ja bei uns aus, deshalb geh ich da nicht näher drauf ein.

aber das mit der schwiemu ärgert mich schon. ich mein, wir sind seit 5 jahren zusammen, wir planen ein baby. soll ich dem kind mal sagen: so maus, das ist deine oma, die frau bachinger?
    klar, sie ist mittlerweile über 60- aber ich bin erwachsen. und abgesehn davon: mein freund kennt meine eltern genausolange und sie haben ihm das du eben vor jahren angeboten.
    grr ich weiß auch nicht, irgendwie ärgerts mich, aber ich hab echt nicht die eier dafür...

7. Zwieberl

Zwieberl Gast-Teilnehmer/in

kannst sie nicht mal darauf ansprechen?
    dann wär das problem aus der welt

8. striezerlhase

VIP: :Silber

Ich würde sie duzen. Du bist erwachsen und damit hat sich die Frage auch schon erledigt.

Obwohl ich mit meinem Mann vor der Hochzeit schon 5 Jahre zusammen war und meinen Schwiegervater auch per du ansprach (allerdings ohne persl. Anrede), meinte er am Tag der Hochzeit, ich dürfte ihn jetzt duzen und mit Papa, Vorname oder Opa ansprechen. Ich glaube er hat es die Zeit davor gar nicht gemerkt, dass ich ihn per du ansprach

9. how.ever

ich bin ja nicht der meinung, dass es einen grund gibt, wieso ich sie siezen sollte und sie mich duzen. es ist eindeutig ein ungleichgewicht.

blöderweise kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, jemanden, der sich bei mir mit seinem nachnamen meldet, zu duzen... sie ist eine sehr bornierte, schrullige dame, die so wirkt, als wär sie über 80. hmpf, das is echt schwer.

10. striezerlhase

VIP: :Silber

Kann dir bei der Schwiemu dein Freund keine Rutsche legen? Ansonsten probier es einfach

11. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Frag sie, ob es sie stören würde! Beim Reden kumman die Leut zsamm ;).

12. how.ever

hm ja, das werd ich machen.

also findet ihr das auch nicht ganz normal?

13. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Was ist schon "normal" :D? Vielleicht ist es ihr gar nicht mal so bewußt, denkt sich dabei nicht extra was...

Sprich sie einfach nett mal an, Du siehst ja dann, wie sie reagiert :) und wenn sie lieber beim Sie bleiben möchte, dann würde ich ihr sagen - ich auch ;), aber dann bitte gegenseitig.

14. how.ever

bin mir sogar ganz sicher, dass es ihr nicht zu 100% bewusst ist- hab eigentlich das gefühl, dass sie es peinlich finden würde, mir zu sagen, ich könne sie duzen.
    leider ist sie eine ungeheure tratschkönigin und legt einem alles anders aus, dreht das wort im mund um. wenn ich sie darauf anrede, gehe ich davon aus, dass sie mir gegenüber so tut, als wär das ja ganz ok, es aber eigentlich als ganz dreist empfindet und dann hörens wieder die anderen geschwister meines freundes, wie unverschämt ich bin.

15. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

wie machen es die Partner der Geschwister deines Freundes?
    was sagt dein Freund dazu?
    wenn du sie anrufst, meldest dich dann auch mit dem Nachnamen?

16. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

nach fünf Jahren würd ich sagen, hast du schon das Recht, du zu sagen, obwohl es da sehr schwer ist, wenn man umsteigt auf du.

Beim Chef bist du nicht die Einzige, also find ich es da nicht so schwierig, obwohl ich das auch nicht sehr toll vom Chef finde, aber damit würd ich leben können, mit dem von der Schwiemu nicht.

17. mcw

mcw Gast

und selbst wenn, who cares? bist halt ganz arg unverschämt. die welt dreht sich weiter, garantiert und die geschwister deines partners kennen ihre mutter sicherlich sehr gut und wissen, was sie davon halten können. ;)
    weißt eh: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=B5ne6Yelufs"]‪Die Ärzte - Lasse redn (Video)‬‏ - YouTube[/nomedia]

manchen leuten kann man es zudem eh nie recht machen, sie finden immer was zu motschgern, darum wird drauf gepfiffen.
    sag was dir am herzen liegt, das macht dich authentisch und dir geht es danach auch besser und das blöde du/sie-gefälle ist dann ja (hoffentlich) auch aus der welt geschafft.

18. how.ever

also der bruder, der eine partnerin hat, hat sie "erst" seit 7 monaten, die haben sich grade kennengelernt und sie hat gemeint, dass sie um eine direkte anrede herumgeschifft ist und die schwiemu auch.

wenn ich sie anrufe, wenn über mich gesprochen wird, etc.... bin ich einfach die anna, egal ob sie es sagt oder ich.

ja, beim chef empfind ichs auch so. ist zwar nicht so toll, war gewöhnungsbedürftig und sagt einiges über ihn aus, aber solang man nicht die einzige ist, ists eben so und fertig.

ich kann mir eigentlich ja eh nicht vorstellen, sie wirklich mit dem vornamen anzusprechen und ich bin mittlerweile recht geübt darin, um eine direkte anrede rumzukommen.
    aber mich ärgert es jedes mal, wenn sie sich eben mir gegenüber als "frau bachinger" (ohne vornamen, wohlgemerkt) bezeichnet, im selben atemzug mit "hallo anna". das ist für mich schon ein hinweis darauf, dass sie zumindest meint, dass es schon so passt, dass ich sie sieze.

einmal war ich an meinem geburtstag bei ihnen zuhause und sollte mit ihr einkaufen gehen. bei jedem dritten ding fragte sie mich: "willst du das haben? soll ich dir das kaufen?"
    es war nett gemeint, sie wollte mir ein geburtstagsgeschenk machen. mir kam es aber blöd vor "ja bitte" zu sagen und abgesehen davon muss sie mir ja nix schenken.
    bei eduscho dann gings weiter, da wollte sie mir jedes teil kaufen. als ich bei einem shirt höflich "nein, danke, wirklich ganz lieb" gesagt habe, meinte sie: "gell, sowas gfallt dir nicht, findest sicher schirch... aber mir gfallt sowas." woraufhin ich sie natürlich nicht irritieren wollt und gesagt hab: "achso nein, es ist wirklich schön, mir gfallen die eduscho-sachen meistens, aber es tragen dann immer sehr viele, wenns grad im angebot ist und das ist dann komisch."
    so, seitdem bin ich die extravagante, die das nicht packt, wenn jemand andres das selbe gwand hat und sagt sie bei jedem kleidungsstück " gell, das ist dir dann wieder zu häufig, oder?"

soviel zum thema tratschkönigin. :) sorry, ot.

19. how.ever

ist hunderprozentig ein rat, den ich wem anders auch geben würde und du hast absolut recht- trotzdem gehts bei ihr nicht wirklich einfach.
    was ich aber machen werd: ich lass meinen freund mal ran, der soll sie drauf ansprechen, dass er meine eltern schon seit 4einhalb jahren duzt und dass ich das ja nicht tu, mal schaun, wie sie drauf reagiert.

20. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne meine Schwiegermutter seit 18 Jahren und sie sagte von Anfang an Du zu mir und ich sage bis heute Sie zu ihr. Sie hat zwar einmal gesagt, ich kann sie duzen, das sagte sie aber zu ihren 4 jährigen Enkel, der sie fragte warum Mama sie sagt. Direkt an mich hat sie das nie gerichtet, und deswegen sage ich Sie.
    Ansonsten mag ich es nicht, wenn wer Du sagt und ich Sie sagen "muss".
    In der Arbeit werden alle von mir mit Sie angesprochen und ich werde auch mit Sie angesprochen. Ich würde nicht Du sagen, wenn zu mir Sie gesagt wird.
    Mein Chef hat mir das Du Wort angeboten, nachdem ich ein halbes Jahr Sie gesagt habe. Ich sage zwar Du, aber rede ihn immer noch mit Herrn ..... an, nicht per Vornamen. *g*
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden