1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dunstabzug - eure Erfahrungen sind gefragt !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Asterix, 18 Januar 2011.

1. Asterix

VIP: :Silber

Hallo wieder einmal ;)

zur baldigen Küchenplanung brauche ich noch ein paar inputs von euch - bzgl. Esse - welche habt ihr, was war ausschlaggebend für jene (abgesehen vom Preis) und wie zufrieden seid ihr damit jetzt ?!

Vor- und Nachteile bitte.

Jetzt gibts auch welche, die so abgeschrägt sind - im Prospekt schauen die optisch mal gut aus - Erfahrungen ?!

Und hat auch wer einen, der unter einem Kasterl etwas dezenter versteckt ist (zum Herausziehen z.b.) und wie zufrieden seid ihr damit ?

Danke, lg Asterix:wave:

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das.
    Kriterien waren Leistung und Lautstärke.
    Obwohl es einer ist, der vergleichsweise leise ist, dröhnt es für mich noch immer recht heftig.

Mit der Leistung sind wir sehr zufrieden, auch damit dass wir keine Esse sondern einen Ausziehbaren haben.
    Denke daran, dass die Breite des Abzugs breiter sein soll als das Kochfeld.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

habe keine.
    vermisse auch keine.
    habe mehrere fenster in der wohnküche, das reicht.
    muss dazu sagen, dass ich nicht so oft koche (singlehaushalt)

lg monili

4. Asterix

hi

Hi inkale,

ist das einer, bei dem das Kasterl oberhalb dann ganz verbaut ist mit dem "Zubehör" vom Abzug....?? Weil da verliert man dann Stauraum, aber andersrum ist der Platz bei einer Essen auch oben quasi "verloren"....
    Aber jemand hat mir erst kürzlich gesagt, dass es das auch ohne diesem toten Raum oben drüber gibt...

Hab auch nix gegen Fotos......:D

LG Asterix:wave:

5. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Hab auch keinen und vermisse ihn auch nicht.
    Und noch nie hat jemand gefragt wo mein Dunstabzug ist. ;)

Übrigens: Wenn, dann hätte ich auch einen unter einem Kastl haben wollen. Sind viel einfacher zum Putzen und wie ich dann erfahren habe - auch viel billiger!
    Ging bei mir aber nicht weil ich 2 Fenster in der Küche hab. Und hochgestellter GS und hochgestelltes Backrohr waren mir viel wichtiger bei der Einteilung.
    Wir haben aber vorgesorgt. Die mittlere Lampe hat den Anschluss so, dass wir jederzeit einen Dunstabzug statt der Lampe montieren könnten. Die 2 äußeren Lampen müssten wir ev. kürzen oder gegen Spots oder kleinere Lampen austauschen.
    http://picasaweb.google.com/lh/photo/finKsobS6w-PV0ZqTzN2ajDWJFHlhwcGGSN4rscj8p8?feat=directlink

Hatte vorher schon 2 Küchen in meinen 1. Wohnungen und hab sie nie benutzt.

6. Asterix

hi

Hi Joana,

deine Küche sieht edel aus :)

da ist hinten links ein Board mit Kasterl, wo die Kaffeemaschine draufsteht, gell ? Sieht gut aus !

7. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Danke, freut mich wenns noch wem gefällt. :D

Ja, das ist mein GS. Und da oben steht die Cafissimo. ;)

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab auch keinen ;):wave:

9. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

haben auch keinen.
    obwohl wir tgl kochen und wandschrägen vorhanden sind - bis jetzt gibts keine "kochspuren".

lg

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Unser Raum ist nicht "verloren" :) und richtig, bei den offenen Essen ergibt sich ja auch kein Stauraum, manche stellen dort Dekoartikel ab.

Wir haben den Abzug innen verblendet, somit ergeben sich kleine Regale mit nur ca. 8-10 Tiefe. Da haben wir die Papiergewürzpackungen, Salze, und dgl. gelagert, ist wirklich praktisch.
    Gewürze in Gläser lagern wir dort nicht, weil wir schon öfters gehört haben, wenn was runterfällt ist meist das Kochfeld kaputt.

Foto kann ich gerne eines reinstellen, muss ich aber erst machen, dauert also ein bißchen.

11. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Ich habe jetzt keinen und für´s neue Haus auch keinen geplant.

Da er ja sowieso nur den Dunst und nicht den Geruch wegbringt!

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ein echter DunstABzug macht schon Sinn - ein UmluftDunstDinges eher weniger.

Ein neues Haus bauen ohne Loch für den Dunstabzug ist Sparen am falschen Ende, ich würd das Loch halt zumachen.

13. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Habe auch einen ausziehbaren. Ja, es ist schon etwas verschenkter Platz, aber da haben fast meine ganzen Gewürze und Teepackerl ihren Platz. und wenn´st eine Esse hast ist sicher mehr Platz verschwendet. Aber es kann ja jeder so machen, wie es ihm gefällt. Mir war etwas mehr Stauraum wichtiger als die Optik. Hab nur bemerkt, dass meiner (Bosch) schon recht laut ist - auf jeden Fall lauter als der Miele von meiner Mutter (der immerhin schon 12 Jahr alt ist).

Da auch ein Foto:

LG

14. Asterix

hi

Danke für die Infos, schöne Küche, danes :)

LG ASterix:wave:

15. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

kommt auf Euch an. Wir haben zB jetzt eine, die war aber so billig, da brauchst gleich gar keine machen.
    Habt ihr die Küche separat, oder eine Wohnküche?
    In einer Wohnküche würd ich schon eine empfehlen und da zahlt es sich dann auch aus Geld in die Hand zu nehmen und auf die Leistung zu schauen.
    Wir planen für die neue Wohnung gerade neu und da wir da eine offene Wohnküche haben ist die Dunstabzugshaube sehr wichtig. Ich koche oft und gerne und gerade wenn man Fisch, Gebackenes oder Gulasch macht ist eine Dunstabzugshaube wichtig.

16. Asterix

hi

Ja, sasu, ist auch eine Wohnküche und ich hab gar nicht geglaubt, dass scheinbar doch einige keine haben.....;)

Hast du schon eine im Auge ?

17. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

wir sind im moment bei einer siemens wandesse gelandet. 90 cm - leider recht teuer (uns ist es das aber wert). kostet ca. 1000,- eur und wir nehmen noch einen zusatzfilter dazu (haben keine abluft). von der leistung her gibt es aber noch ein gleichwertiges günstigeres modell (mit normalen licht statt led und ohne automatik, tuts genauso)

http://www.siemens-home.com/at/prod...hauben/wandessen/LC91TA550.html?source=browse

18. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen wandmontierten Dunstabzug - den allerbilligsten vom IKEA, aus dem Grund, weil alle anderen zuviel Leistung hatten, was von unserer Genossenschaft aus nicht erlaubt wäre (und weil ich ihn schon aus der alten Wohnung mitnehmen konnte).
    Soweit ich gesehen habe, hält sich aber kaum sonst jemand an diese Beschränkung.
    Ich persönlich bräucht ihn eigentlich nicht, mich stört das Gedröhne schon sehr beim Kochen.

19. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es auch ziemlich unmöglich, auf einen Dunstabzug zu verzichten.
    Und wegen der Lautstärke - es muss doch auch leisere geben oder? ;)

20. Asterix

hi

Joooo, wir könnten ein paar hundert Leute besuchen in der Umgebung und die Lautstärken testen.....:D

Ja, denke schon, dass es da Unterschiede gibt.
    Unsere ist halt doch schon 14 Jahre alt und eine Elin, also günstig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden