1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dunkle oder helle Arbeitsplatte in der Küche?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nika, 8 Juli 2011.

?
  1. Dunkle Arbeitsplatte

71,2%
  2. Helle Arbeitsplatte

28,8%
  1. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind gerade am Überlegen, welche Arbeitsplatte wir in der Küche nehmen sollen.
    Die Küche wird weiß/matt, die Glasfront hinter den Hängeschränken ist farblich auch noch nicht bestimmt.
    Welche Arbeitsplatte würde euch besser gefallen? Gibt es Vor-oder Nachteile bei hell/ dunkel?

Und falls ihr noch Ideen bzgl. Verbesserung der Aufteilung der Küchenkästchen habt, immer her damit!!:)

Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

2. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Und hier noch zwei

Anhänge:

3. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Nika!

Also unsere Küche wird sehr ähnlich. Nur dass bei uns das Waschbecken vors Fenster kommt und die parallele Seite zur Herdseite bis oben verbaut wird. Wir haben uns jetzt ziemlich fix für creme-farbige Fronten (ohne Gelbstich, sehr wichtig!!) und eine Nuss-Arbeitsplatte entschieden. Mir gefällt das einfach total momentan. Ob das dann so bleibt - ich hoffe es inständig! :)

Lg, Mel.

4. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

also mir gefällts - ich würde eine dunkle Arbeitsplatte nehmen und das Glas in meiner Lieblingsfarbe, aber das ist dann Geschmacksache. Oder das Glas in weiß, das schaut sehr elegant und edel aus!

5. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine dunkle Arbeitsplatte, Farbe: beton anthrazit. War ein Kompromiss, am liebsten hätten wir Granit genommen. Sieht zu weiss toll aus, Flecken sieht man nicht (wäre bei weisser AP mir zu viel Putzaufwand), einziger Nachteil: nach dem Wischen sieht man halt Wasserspuren manchmal, wenn man nicht nachtrocknet. Wir haben übrigens hinterm Herd rotes Glas, ansonsten Latexfarbe. Uns gefällt es super

6. moncherie

moncherie Gast

ich würde die helle nehmen, das sieht eleganter aus und ist auch vom gesamteindruck spannender, obwohl es keinen wahnsinnigen kontrast hat. aber alle küchen momentan sind hell mit dunkler arbeitsplatte....ich glaube GANZ hell ist auf dauer zeitloser.

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

würd eher zu einer dunklen tendieren ;)

8. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss auch sagen - obwohl wir selbst eine reinweiße Küche mit dunkler Arbeitsplatte haben - gefällt mir bei eurer Küche die helle Arbeitsplatte sehr gut. Ich denke, ich würde die helle nehmen.
    Vom Putzaufwand würde ich es nicht abhängig machen, weil ich denke, dass der in etwa gleich ist.

lg, lizz

9. mir gefallen generell dunkle arbeitsplatten am besten, hab auch selber so eine kombi (wenn auch in ganz anderen farben).

in deinem fall - in dieser farbkombination - gefällt mir allerdings die helle weit besser! weiß + grau würde es imho zu kühl machen, da sieht weiß + weiß viel eleganter aus!

10. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

meine küche ist weiß in weiß... die Küchenfronten sind weiß und die Arbeitsplatte ist weiß marmoriert... hab auch überlegt ob ich mir eine dunkle nehmen soll, bin aber mit der weißen mehr als glücklich :)

11. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns zuerst auch überlegt, ob wir die Spüle vor das Fenster machen. Aber wir hätten das Fenster nicht aufmachen können, wegen der Armatur. Außerdem wollte ich die Spüle in der Nähe des Geschirrspülers haben, und der muß unbedingt hochgestellt sein!:) Und das ging nur an der Wand.

Holz würde mir auch gefallen, aber da wir einen Parkettboden in der Küche haben, wäre mir das zu viel Holz (und vor allem unterschiedliches Holz) gewesen.

Lg, Nika

12. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine weiße küche mit weißer arbeitsplatte - optisch ein wahnsinn. leider ist die weiße arbeitsplatte kaum zu reinigen. deshalb würde ich rein aus praktischen gründen zu einer dunklen raten.

13. Nordbeere

Nordbeere Gast-Teilnehmer/in

Wir sind auch vor dieser Entscheidung gestanden und haben dann ziemlich schnell die dunkle gewählt.

14. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem Fenster aufmachen ist kein Problem, da es Armaturen gibt, die sich runterklappen lassen. Und der hochgestellte Geschirrspüler ist bei uns auch gleich neben der Spüle, weil ja die eine Wand komplett bis oben hin verbaut ist. Das ist aber natürlich Geschmacksache. Ich hoffe ich hab dann eh genug Platz an Arbeitsfläche wo ich "schnibbeln" kann. ;)

Ja klar mit Parkettboden wirds dann schwierig mit Holzarbeitsfläche, da geb ich dir Recht. Wir planen Fliesen zu nehmen (war ich heute aussuchen :D) Aber schon Hammer schwierig das alles auszusuchen oder?

Jedenfalls wünsch ich dir noch gutes Gelingen bei der Planung!

Eine Leidensgenossin. :wave:

15. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

aus welchem material wäre die weiße platte?

16. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Kunststoff.

17. m.rosso

habe eine ähnliche küche, jedoch ohne oberschränke - und habe auch überlegt wegen weisser platte.

jedoch hat mir die kunststoff überhaupt nicht gefallen - habe dann eine dunkle steinplatte genommen.......

18. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Tja, am liebsten hätte ich ja eine Corianplatte. Aber es ist eben -wie fast alles -eine Frage des Preises.:(

19. Alois35

Alois35 Gast-Teilnehmer/in

HELLE

also mir gefällt die schlichte helle arbeitsplatte besser.
    corian ist in der küche nicht unbedingt zu empfehlen, obwohl man diese abschleifen kann. schon wesentlich geeigneter wäre dann kunststein wie silestone etc. obwohl die sind auch schon wieder hochpreisiger.
    ich würde ne helle arbeitsplatte nehmen. meine meinung.

ciao

20. m.rosso

ja, corian schaut bestimmt edel aus (der preis ist halt leider auch edel :rolleyes:) ...

silestone oder kunststein wär auch eine möglichkeit - sind aber auch alle höherpreisig

es gibt eine userin (kroni) die hat eine weisse glasplatte - schaut auch super aus..

(mit der günstigen kunststoffvariante wäre ich nicht glücklich - aber ist natürlich geschmacksache...)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden