1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dumme Frage zur Fotobearbeitung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 15 August 2008.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich habe jetzt gerade angefangen, meine Fotos zu bearbeiten. Bin absoluter Laie und probiere momentan einfach aus. Da ich an einem Notebool arbeite, stellt sich mir folgende (dumme) Frage:

Je nachdem, wie ich den "Deckel",d.h. Bildschirm aufklappe, ändert sich ja die Helligkeit des Bildes auf dem Bildschirm... Muss ich ihn ca. 90° halten, damit Farbton/Helligkeit dem entspricht, wenn ich es ausdrucke?

Weil wenn ich das nicht weiß, kann ich ja nicht beurteilen, ob Helligkeit etc. passt.

Wollte nämlich eben ein Bild bearbeiten und habe es dann zufällig aus einer anderen Perspektive gesehen - und da hat es bestens gepasst...

Hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt....

Ciao
    zwutschi

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem 90° Winkel hast eh schon richtig erkannt. Ob es grad passt, erkenn ich auf die Schnelle daran, dass etwas herumprobiere, bis ich die "hellste" Position gefunden habe.

Wenn Du die Bilder allerdings dann an einem anderen Computer anschaust, oder womöglich zum Ausarbeiten auf Papier einschickst, kann alles wieder ganz anders ausschauen, weil jeder Bildschirm eine eigene Einstellung Helligkeit/Kontrast/Farbe hat und die Labors ohnehin eine eigene Kalibrierung haben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden