1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dünne Kater

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BTL28, 9 Februar 2009.

1. BTL28

BTL28 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe 3 Katzen,mein Problem ist mein früher eher gut gebauter 8 Jähriger Kater er hat in letzter Zeit sehr abgenommen er frißt schon aber mir kommt vor als wäre es weniger als früher! Die dritte Katze kam so vor einen Halben Jahr zu uns aber er spielt mit ihr schläft mir ihr und putzt sie am Anfang dachte ich er spielt und bewegt sich jetzt mehr das er daher abgenommen hat aber heute redeten mich meine Eltern an und meinten er sei extrem zusammen gefallen! Jetzt mache ich mir sehr sorgen er ist kein frei Gänger kann er trotzdem Würmer haben oder könnte es noch was schlimmeres sein?

2. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Ja, auch Wohnungskatzen können Würmer haben ! Habt ihr ihn gar nie entwurmt ?

Ansonsten kann dir wohl nur ein Tierarztbesuch aufschluss darüber geben was er hat ....

3. BTL28

BTL28 Gast-Teilnehmer/in

die neue Katze ist entwurmt beim Kater ist das schon lange her werde morgen zum Arzt gehen und hoffe das es nicht mehr ist da er die Lieblingskatze meiner Tochter(3 Jahre) ist!!!!!

4. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Wen du auf Würmer tipst, lasse eine Kotprobe machen.
    Ist da alles okay, macht ein Blutbild, ein großes.

Mag dich nicht erschrecken, unser Kater war 6 nicht mal und topfit, ca 7kg oder mehr.
    Mit 5 Jahren beim impfen, wog er schon weniger, aber uns fiel nichts auf, da er fraß und fit war.
    TA meinte dann auch, er hat sich vertipt beim eingeben der Daten ein Jahr zuvor, es ging um fast 1kg.
    Nach einign Monaten saß er da wie ein Häufchen Elend, Tierarzt und sie sah das gelb in seinen Augen, die Leber.
    Was folgte erzähle ich dir jetzt nicht.
    Nur lass die Blutwerte kontrollieren wenn er so abnimmt ohne ersichtliche Grund auch wenn er fit zu schein scheint:hug:

5. Delphinchen

Bei einer so starken verwurmung, dass der Kater derartig viel abnimmt, würdest du die Würmer aber schon im Kot sehen daher denke ich nicht dass das der Grund ist - also ist ein Blutbild sicherlich keine schlechte Idee

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Entwurmung ist - auch wenn es nicht der Grund für seinen Zustand ist (kann alles mögliche sein - großes Blutbild ist auf jeden Fall mal empfehlenswert!!) - auf jeden Fall auch für Wohnungskatzen - empfehlenswert, ABER immer ALLE 3 Kater gleichzeitig entwurmen (wenn Hund(e) im Haushalt diese auch!!!), sonst bringt es gar nix (also wenigstens z.B. 1 x jährlich, falls Du jährlich impfst z.B. 1 Woche VOR der Impfung)!!

7. Delphinchen

Sinnvoll ja, aber nur wenn sie auch wirklich Würmer haben, quasi vorbeugend nützt das nämlich nix, deswegen wär Bina`s Tipp mit Kotprobe auch sinnvoll

8. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Blöd nur, da eine negative Kotprobe gar nix heißen muß - aber jeder wie er glaubt ;)

9. Bina69

Also wenn er so viel abnimmt und wirklich Würmer hat und man von allen drei reichlich Kot nimmt, sieht man sehr wohl was.
    Meine Eltern hatte eine gefunde Katz da sah man die Würmer am PO

10. Bina69

Egal welche Katze von den drei Würmer hat, entwurmen muss man alle.

11. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Abgesehn von den Würmern würd ich mal zu einem großen Blutbild raten.
    Mit 8 Jahren ist eine Katze schon im fortgeschrittenen Alter.
    Mögliche Nierenprobleme könnten hier sicher auch auftreten. Anzeichen davon sind unter anderem auch ein starker Gewichtsverlust (ohne erkennbaren Grund) und vermehrtes Trinken.

Entwurmen würd ich übrigens auch ohne vorherige Kotprobe.

12. BTL28

BTL28 Gast-Teilnehmer/in

Ich war heute beim Arzt er hat ein großes Blutbild gemacht aber es war zum Glück alles in Ordnung ich habe ihn entwurmen lassen , aber Würmer schließt Arzt aus! Er meinte er kann nicht auffallendes entdecken, mittlerweile glaube ich da das dünn sein schon sehr lange dahin zieht das es vielleicht an meinem Ex-LG liegt! Mein Ex war seine Bezugsperson Spiro war sein Schatzi,habe mich aber 2007 getrennt und hatte mit Ex so Probleme das ich mitte letzten Jahres fast drei Monate bei meinen Eltern wohnen musste ich glaube schon fast das dies meinem Kater alles zu viel war schließlich haben Tiere auch eine Seele und brauchen ihre Frauchen und Herrchen erkärt mich nicht für verrückt aber vielleicht ist er eine sehr sensible Katze und brauchte noch mehr zuneigung das es ihm wieder besser geht. Keine Ahnung vielleicht denke ich auch falsch jedenfalls danke für eure Tips!

13. Bina69

Das große Blutbild hat der TA gleich gemacht und ausgwertet in seiner Praxis?
    Frage deswegen, weil unserer macht nur kleine, bei großen bringt er das Blut ins Labor und das dauert meist einen halben bis einen ganzen Tag bis man was weiß.

Klar Katzen sind sehr feinfühlig, lange bevor das Wort Scheidung bei uns war, kroch die Katze nicht von meinem Ex, obwohl sie sonst nur bei mir Kuschelte.
    Also da erkläre ich dich sicher nicht für verrückt, habs selber erlebt nur nahm sie nicht ab;)war einfach Wochen vor seinem Auszug sehr anhänglich zu ihm.

14. BTL28

BTL28 Gast-Teilnehmer/in

Icha habe heute 3 Stunden auf Blutbild warten müssen!

15. Bina69

Dann wars sicher ein großes, ich kenne schon viele TA:rolleyes:, bin da dann meist vorsichtig, was die sagen und machen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden