1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dübel für Sat-Halterung Fertigteilhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von samariter22, 31 März 2009.

1. samariter22

samariter22 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich möchte auf der Außenwand eine halterung für die Sat-Spiegel montieren. Welche Dübeln kann ich dafür verwenden?

Ich habe folgenden Wandaufbau (von außen anch innen)
    Außenputz - Wärmedämmung 40mm - Gipsfaserplatte 12,5mm - Holzfachwerk+Wärmedämmung - Dampfbremse - Beplankung

Danke!

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

auf der brünnerstr. im 21. gibt's ein hilti fachgeschäft, die wirklich gut beraten und für solche spezial-fälle eigentlich immer lösungen haben!
    und -trotz fachhandel- nicht kostenintensiver wie ein baumarkt!!!
    :wave:

3. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Dübel wird nicht gehen. Aber da gibt es was eigenes dafür. Wie schon cla1966 schreibt, würde auch ich dir in diesem Fall ein Fachgeschäft raten.

4. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Bitte um Lösungsvorschläge

Ich bin auch auf der Suche. Schreibt bitte Lösungsvorschläge, der Winddruck auf den Sat-Spiegel macht mir Sorgen.
    Bisher habe ich daran gedacht, die Styropor-Wärmedämmung in der Größe der Platte der Sat-Befestigung aufzuschneiden, drinnen geeignete Dübel anzubringen und das Loch im Styropor mit einem Holzklotz zwecks Druckaufnahme zu füllen.

5. winterblume

winterblume Gast-Teilnehmer/in

Dübel und Dübeltechnik

kann ich dir die Fa. Würth empfehlen, mein Mann schwört darauf und sind auch nicht so teuer wie Hilti.

Die Fa. gibt es im 1220 und im 1230

http://www.wuerth.at/wuerth/index.html

6. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Da wir 30 cm VWS bekommen bastelt mein Mann eine Halterung womit die Satschüssel am Dachstuhl angeschraubt wird

7. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

nachträgliche lösungsvorschläge kann ich leider nicht bringen - hab eine hinterlüftete holzfassade und schon im werk das stück, an dem zukünftig die schüssel befestigt werden sollte, verstärken lassen...

8. samariter22

samariter22 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Danke für die Infos!

Ich habe ein Pult-dach, da gibt es keine Möglichkeit eine Halterung zu montieren, außerdem ist der Wandaususlaß schon vorgesehen.

Danke!

9. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen auch ein Pultdach und im eck an der höheren seite an so einem dicken querbalken wirds angeschraubt, natürlich mit einem extra angefertigten Niro winkel, der kostet uns aber nichts weils mein Mann selber macht (Schlosser) und mir ists lieber als die Fassade anzubohren

10. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Warum montierst du sie nicht am Sporen vom Dachstuhl. Auf der Hauswand würd ich sie nicht montieren.

LG

Gartenfee

deren GG es so gemacht hat:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden