1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dringende Frage zu Bewerbungsschreiben:

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von red.witch, 28 Februar 2007.

1. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

Firmenname besteht aus mehrerern Namen

Ansprechpartner sind alle Gesellschafter.

das z.H. - welche Reihenfolge wählt man korrekter Weise?

Jene des Firmennamens?
    So wie es im Inserat steht?

LG :wave: DANKE red_witch

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Sehr geehrte (Damen und) Herren!

3. zwergale

zwergale Gast

genau - würd ich auch sagen.

eine zeitlang hat man diese anrede aus der norm genommen und gesagt, dann soll man nichts schreiben. ich glaub, das hat sich wieder geändert.

und an diese norm hab ich mich auch nie gehalten, weil ich es unhöflich gefunden hab.

4. red.witch

sorry - schlecht ausgedrückt

im z.H. mein ich

also:
    Firmenname
    Straße
    Postleitzahl und Ort
    z.H. welcher Reihenfolge??? :confused:

Beispiel:
    firmenname ist
    Maier-Schneider-Huber GesmH
    und im Inserat steht Ansprechpartner: Dr. Huber, Mag. Schneider, Dr. Maier

5. zwergale

zwergale Gast

nachdem alle im firmenwortlaut vorkommenden personen auch die ansprechpartner sind, würd ich gar kein z. H. schreiben. finde das schaut auch optisch dann nicht schön aus, wenn 3 namen wiederholt werden.

und ich würde "sehr geehrte herren" schreiben und nicht jeden ansprechen.

6. Pythia

Würde schreiben zH der Geschäftsführung, ansonsten in der Reihenfolge wie im Firmennamen

wieso schreiben die auch alle Gesellschafter als Ansprechpartner rein???

7. red.witch

keine ahnung
    aber z.H der Geschäftsführung is genau das was ich brauche!
    danke dir!!! :hug:

8. zwergale

zwergale Gast

das soll man angebl. nicht machen. weil die geschäftsfühung eine position ist und positionen keine hände haben ...

9. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

firmenname
    personalabteilung
    straße
    postleitzahl ort

10. Morgana

Morgana Gast

1. man schreibt nicht mehr Firma
    2. man schreib zH, ohne Leerzeichen, ohne Punkte und wenn man niemanden direkt anschreibt, dann verschwindet das Bewerbungsschreiben oft Richtung Nirwana, wenn man nicht weiss, wie der Personalmensch heisst, dann soll man sich schlau machen.

Sprich, in diesem Fall

Maier-Schneider-Huber GesmH
    zH Dr. Huber

Anrede, man schreibt nicht mehr sehr geehrte Damen und Herren, auch da fühlt sich keiner angesprochen und geehrt wollen nur noch Rechtsanwälte und co. werden, sprich

Schönen guten Tag Herr Doktor Huber......

Kleiner Tipp, verweden keine Konjunktive....ich möchte mich auf das Inserat...bewerben....

und, bau in deine Bewerbung ( mach keine Massenbewerbungen, auch die fliegen oft gleich raus ) Dinge ei, die die Firma betreffen, verwende deren Mottos, münz deren Firmenmotto auf dich um etc.

Mach auf dich neugierig, schreib so, dass sie unbedingt die Frau hinter der Bewerbung kennenlernen wollen,

Bereite dich auf Fragen gut vor....WARUM meinen Sie, für diesen Posten geeignet zu sein ? Was wissen Sie über unser Unternehmen ? Warum meinen Sie, besser geeignet zu sein, als ihre Mitbewerberinnen etc.

Und vor allem, zeig keine Unsicherheit was Kinderbetreuung betrifft....klär es mit einem Satz....Mein Kind ist in dieser Zeit in der ich arbeiten will gut betreut - kein Stottern, kein Wenn, kein Aber - keine Unsicherheit.

Geh auch auf unangenehme, deines Erachtens nach ungute und unsägliche Fragen ein....wenn du erbost bist und die andere antwortet souverän, sticht sie dich aus

wenn du noch mehr Tipps brauchst - ich habe eine Woche Bewerbungsmanagement hinter mir und bin, was musts und don´ts betrifft recht up-to-date

Aja, vergiss den EU-LEbenslauf nicht, schreib den anderen auch im EU Stil, also letzter Job als erstgenannter und gibt ein Foto dazu, und schick deine Unterlagen in einer ordentlichen Mappe, kein Schmuddelordner und zusammengefaltet.

11. Pythia

Klingt in meinen Ohren unseriös

12. Morgana

Morgana Gast

für mich klingt deutsch-deutsch geschleimt...also den Deutschen angepasst....

es ist aber üblich, geehrt wird kaum noch jemand und Grüß Gott schreibt man auch nur, wo es passt.

Was allerdings an Guten Tag unseriös ist, versteh ich nicht :confused:

Und, sehr geehrte Damen und Herren....wer NICHT direkt, namentlich angesprochen wird, fühlt sich nicht angesprochen, und Briefe die z.H. Geschäftsleitung stehenhaben, gehen ziemlich sicher nicht direkt an die Geschäftsleitung, wäre ich in selbiger und man würde meine Zeit mit ungeöffneten Briefen vergeuden, würde ich ein Einzelgespräch einfordern :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden