1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Dringende Frage bzgl. Einfrieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monni, 12 Dezember 2009.

  1. monni

    monni Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Tiefkühlschrank eist so stark und deshalb müßte ich ihn dringend auftauen.

    Da ich noch einiges an Fleisch eingefroren habe, hätte ich eigentlich vorgehabt, es zu verkochen und anschließend (nach dem Enteisen) wieder einzufrieren.

    Jetzt sagte mir meine Mutter, dass ich es dann nicht wieder einfrieren darf. Stimmt das?:confused:

    Ich weiß schon, dass man etwas, das schon mal eingefroren und aufgetaut war, nicht nochmal einfrieren soll, aber ich dachte eigentlich, wenn es verkocht wäre, würde das schon gehen?????

    Könnt ihr mir da weiterhelfen!!!!

    lg
    Monni
     
  2. alwi

    alwi Gast-Teilnehmer/in

    Ich hätte eigentlich auch gesagt, dass du es wieder einfrieren kannst, wenn du es dazwischen kochst.

    Andererseits - wenn du jetzt abtaust und das Gefriergut dazwischen gut verpackt im Freien lagerst sollte sich das ohne auftauen ausgehen. Zumindest habe ich das letztens geschafft. Muss aber auch zugeben, dass ich dem Abtauprozeß nachgeholfen habe.
     
  3. Gudrun01

    Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

    Ich denk auch, verarbeitet kann man wieder einfrieren.

    Und da wir ab morgen Dauerfrost haben, kannst sicher abtauen ohne daß was auftaut.

    (hmm, vllt sollt ich das kalte Wetter auch ausnutzen??:rolleyes:)

    LG:wave:
     
  4. BrigitteS

    VIP: :Silber

    Ich friere Fleisch verkocht auch wieder ein!
     
  5. monni

    monni Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Danke für euere Antworten - dann lag ich also doch nicht so ganz falsch;).

    Vielleicht leg ich es aber wirklich ins Freie raus, wenn wir eh dauerfrost haben, kann eigentlich nichts passieren.

    lg
    Monni
     
  6. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

    Das mache ich sehr oft so.


    Da ich berufstätig bin koche ich oft in "doppelten" Portionen und friere die Hälfte davon ein....mein Mann kann dann einfach auftauen/erwärmen....
     
  7. Vanille

    VIP: :Silber

    ich friere auch verkochtes ein.
    Wenn ich allerdings Tiefgekühltes verkoche, dann friere ich es nicht mehr ein, oder nur in Ausnahmefällen für 1-2 Wochen.

    Aber wie eh schon geschrieben, jetzt ist die Zeit zum TK abtauen eh perfekt, das TK-Gut einfach rausstellen.
    Ich geb immer Schüsseln mit heissem Wasser in den Tk, dann gehts ein bisserl schneller.
     
  8. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    Selbstverständlich kann man Tiefkühlkost verarbeiten

    - das erhitzen über 70°C vernichtet alle EVENTUELL im Tauprozess entstandenen Keime - Gemüse taut man nicht einmal vorher es wird gefroren angeschwitzt oder in kochendem Salzwasser gegart

    und danach wieder einfrieren ---- je nach Fettgehalt der fertigen Speisen zwischen 1/2 und (wieder) einem ganzen Jahr
    (je fetter desto kürzer ... Fett friert nicht so gut durch)

    Also bevor etwas zeitlich überlagert wird - lieber ein Gericht daraus kochen und dieses dann einfrieren ... so kann man sehr sparsam wirtschaften ohne das man Qualitätseinbußen hat
     
  9. susa66

    susa66 Gast-Teilnehmer/in


    Hallo!

    DAs steht mir auch noch bevor - ich warte auf die sibirsche Kälte dann lege ich das TK Gut in Kühltaschen und Säcke und enteise meine TKtruhe

    LG
    susa
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden