1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

DRINGEND!! Wer hat eine kontrollierte Wohnraumlüftung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwergi-inside, 11 September 2011.

1. zwergi-inside

zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

Wer von euch hat sich eine kontrollierte Wohnraumlüftung einbauen lassen.

Was habt ihr dafür gezahlt?
    Seit ihr zufrieden?

LG

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

wir haben zwar keine, aber ich hab damals viel recherchiert.

Das Fazit: es müssen einige Sachen stimmen, damit ihr "zufrieden" damit seit, da die Technik zwar ziemlich banal ist, die Auslegung ung Montage aber relativ oft falsch gemacht wird.

1. Sind die Leitungen nämlich zu lang oder zu klein, ist die KWL lauter, sprich in der Nacht und sonst immer hörbar. Hier kommt es also auf die Planung an und hier steht oder fällt die KWL.

Also bei den Leitungen unbedingt auf 100er-Rohre bestehen. Wenn jemand sagt, 75er oder 80er-rohre reichen auch aus, dann Finger weg.

2. Feuchtigkeitsrückgewinnung: lasst euch den Schmarn nicht einreden, der kostet nur Geld und bringt praktisch nur Probleme und höhere Wartungskosten. Eine gut eingestellte KWL (naja, einfach weniger Luftzirkulation eingestellt) erzeugt keine zu trockene Luft.

Zusammengefasst, um so mehr ihr euch damit befasst und euch ein wenig Wissen aneignet, umso höher ist die Chance, dass es "richtig" gemacht wird, denn nur weil es eine Fachfirma macht, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch gut machen, sehe ich bei einem Freund von mir. Jener lässt sich die KWL von seiner Installationsfirma machen, da sie das auch können, aber jene oben genannten Fehler sind da alle drin.
    Also eher bei reinen KWL-Montagefirmen fragen, die nichts anderes machen.
    Gute Marken sind jedenfalls mal Wernig (sind auch günstig) und Drexel & Weiss (D&W...sind teurer).
    diese sind auch immer bei den größeren Hausbaumessen vertreten, wobei es natürlich dann auch immer auf den Berater ankommt.
    Ich hab mal einen von D&W erwischt, der ein ziemlicher Vollpfosten war, konnte mir keine brauchbare Antwort zu meinen Themen Abluft-Dunstabzug (will ich unbedingt) geben und wich sogar dem Thema aus... Naja.

Also viel recherchieren. Die kosten sind, so wie überall von... bis...

Je nach m² Wohnfläche, aber mit rund 8.000 bis 15.000 bewegste dich da.

3. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir haben eine, hat vor 3 Jahren um die 11000 Euro gekostet. Bisher sind wir sehr zufrieden :).

4. zwergi-inside

zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

Danke euch einmal für die Antworten!

@AmJ: Wo habt ihr eure gekauft???

5. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Mach mit der Abluft mir mein Warmwasser. Sehr zu empfehlen. Die Luftströmungsgeräusche sind leise, aber man hört sie.

6. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir haben sie über den Haustechniker bekommen - Marke kann ich jetzt gar nicht sagen, müsste ich schauen.

Unser Schlafzimmer ist direkt über dem Haustechnikraum und man hört sie dort eigentlich überhaupt nicht. Auch das Luftströmungsgeräusch ist nur auf der höchsten Stufe ganz leise zu hören.

7. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Wir haben sie seit 2,5 Jahren in Verwendung. Drexel und Weiß. Kosten waren etwa 15.000€. Strömungsgeräusche höre ich keine, das Gerät selber ist hörbar, aber leiser als der Serverkasten (die beide im selben Raum im Keller stehen). Wenn die Kellertür zu ist, hört man nichts mehr.

Feuchtigkeitsrückgewinnung haben wir keine, das ist m.E noch keine ausgereifte Technik. Die Luftfeuchtigkeit ist eher niedrig, aber nicht unangenehm. Bei uns sind die Vorteile doch überwiegend. Wir haben es schon nicht geschafft, die Wohnung ausreichend zu lüften (4 Fenster). Wie sollten wir es schaffen, das Haus zu lüften? Das wäre bei uns wohl eine Schimmelkatastrophe geworden.

8. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Wernig, 2 Jahre in Betrieb, nachdems ordentlich eingestellt wurde, funktionierts bestens.

Kaum Geräusche (außer der Filter ist schon ziemlich zu, dann beginnt mans zu hören)
    Keine Probleme mit trockener Luft im Winter (dank wartungsfreier Feuchterückgewinnung)
    Immer frische Luft im Haus

Zum Kühlen im Sommer jedoch nicht geeignet (und ich glaub da ist kaum eine Anlage geeignet)

Kosten ca. 7500€ für 155m2 Wohnfläche, ohne Erdwärmetauscher.

9. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

HAben auch eine Wernig und sind voll zufrieden, wir haben sie seit wir im Haus sind (Juli 2010).
    Installateur war die Fa. Weichselbaumer in Bad Leonfelden - OÖ

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden