1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dringend- Weihnachtsbäckerei bei Lactose-Intoleranz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 17 Dezember 2011.

1. maho

VIP: :Silber

Wer kann mir helfen bzw. sagen wie/ wodurch diverse Zutaten bei Lactose-Intoleranz ersetzt werden können - ich würde gerne ein paar Sorten für eine Bekannte backen -nur ich kenne mich bei dem Thema kaum aus....

Ich hab viele Weihnachtsrezepte wo eben Butter, Schokolade, ....usw. dabei ist

Wie oder durch welche Produkte kann ich diese Zutaten ersetzen--- bräuchte bitte ganz schnell euren Rat - möchte heute und morgen backen...

Lactosefreie Butter? für Vanillekipferl und Co????

Folgende Sorten hab ich jetzt in Erwägung gezogen ---- könnte es da irgendwo Probleme geben?

* Lebkuchen (Roggenmehl, Staubzucker, Eier, Natron, Lebkuchengewürz, Zimt, Honig)

* Dotterlaibchen ( Dotter, Zucker, Mehl)

* Vanillekipferl (Lactosefreie Butter, Mehl, Zucker)

* Granatsplitter ( Eier, Zucker, Öl, Wasser, Mehl, Backpulver, Rum, Marillenmarmelade) -- da würde ich aber Schoko zum Tunken brauchen

* Haselnussbusserl (Eiklar, Zucker, Nüsse)

* Kokosbusserl (Eiklar, Zucker, Kokosette, Zitronensaft)

* Pariser Stangerl ( Nüsse, Mandeln, Staubzucker, Eiklar. Zitronensaft)

* Windbäckerei ( Eiklar, Zucker, Rumaroma)

2. ellela

ellela Gast

Nachdem Laktose Milchzucker ist, müsstest du alle Milchprodukte substituieren.
    Statt Butter könntest du auch Margarine verwenden. Ansonsten kommt die klassische Weihnachtsbäckerei eh ohne Milchprodukte aus. Also alle Mürbteige mit Margarine oder laktosefreier Butter sollten kein Problem darstellen. Aufpassen täte ich bei Gewürzzutaten zB Vanillezucker, bei Glasuren und bei diesen Zuckerstreuselzeugs. Sollte aber in der Zutatenliste stehen ob die auf Milchzuckerbasis oder etwas anderes sind.

In deiner Liste geht mmn die Schoko nicht und beim Rumaroma tät ich mal auf die Zutatenliste sehen.

3. maho

Wodurch könnte ich Schoko ersetzen?

Rama z.B. wäre dann eigentlich kein Problem?

4. berchen

berchen Gast-Teilnehmer/in

in kochschoko ist idr keine laktose drin - in rama hingegen schon, sie ist nicht rein pflanzlich. ich glaub beim hofer gibt es eine sonnenblumenmagerine, die ist laktosefrei (war sie zumindest immer ;) ) und ich glaub von becel gibt es auch eine rein pflanzliche (müsstest dich halt durchlesen) oder im reformhaus.

liebe grüße!

5. Glueckskatze

Ich hab letztens festgestellt, dass die Zartbitter-Kuvertüre von Manner (gibt´s zB bei Spar) lactosefrei ist und nur Spuren von Milch enthält. Die finde ich auch geschmacklich sehr gut (Kochschokolade halte ich für eine Zumutung für meine Geschmacksnerven :eek:)

Wegen Butter: frag die Person am besten. Manche Lactoseintoleranten vertragen auch gewöhnliche Butter, andere wieder nicht.
    Bei Margarine musst du aufpassen, viele enthalten Milchbestandteile.

LG,
    Glueckskatze

6. maho

.....ich hab jetzt die Manner Kochschoko da - da steht hinten drauf "kann Spuren von Nüssen und Milchsäure enthalten".... deshalb meine Frage bezüglich Schoko... da steht zwar kann- ich weiß jetzt nicht was ich machen soll...

... bei Rama hab ich nachgelesen ---- Molke ist drinnen.... einen Hofer hab ich leider nicht in der Nähe (wären 25km) - in meiner Nähe hab ich nur Spar, Zielpunkt, Billa

7. maho

Fragen kann bzw. möchte ich nicht - soll eine Überraschung sein...

8. Glueckskatze

Ich glaube, der Hofer hat lactosefreie Sonnenblumenmargarine (falls es die noch gibt - vor ein paar Jahren hab ich die gekauft) - sonst vielleicht das Rama-Würfel-Imitat von dort (ich weiß nur, das vom Lidl ist ohne Milchbestandteile)
    Oder eben lactosefreie Butter - gibt´s glaub ich beim Billa.

Becel würde ich zum Backen keinesfalls verwenden - das hab ich einmal getan, weil ich sonst keine pflanzliche Margarine hatte. Das besteht zu einem Gutteil aus Wasser und das merkt man leider negativ am Teig...

Das mit den Spuren heißt nur, im selben Betrieb werden auch Produkte mit Nüssen und Milch hergestellt und die Produktionsanlagen können nicht 100% gereinigt werden, für Leute, die schon auf kleinste Spuren allergisch reagieren, kann das ein Problem sein, bei LI normalerweise kein Problem.

LG,
    Glueckskatze

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden