1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

DRINGEND: sprichwort gesucht!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 23 Februar 2007.

1. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

WAS am morgen vertreibt kummer und sorgen????

es gibt sooo viele versionen,..aber wie hiess das ursprünglich???

2. zwergale

zwergale Gast

ich sag immer:

sex am morgen vertreibt kummer und sorgen! :D

(und das ist überzeugung!!)

3. zwergale

zwergale Gast

oder:

bist du traurig? hast du sorgen?
    soll ich dir mein lächeln borgen?
    machts dir freude, bringts dir glück,
    gibs mir irgendwann zurück! :)

4. RedSky

RedSky Gast-Teilnehmer/in

Hallo Fischerl

:wave:

Ich habe dieses hier gefunden.

Spinne am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen,
    Spinne am Abend, erquickend und labend.

Wer morgens schon spinnen mußte, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten (also arme Leute), hatte definitiv Kummer und Sorgen. Da spann man von morgens bis oft spät in die Nacht.
    Reiche Leute dagegen spannen abends, als Hobby sozusagen; für die war es eine angenehme Freizeitbeschäftigung.

Irgendwann hat man dann das Spinnen zur Spinne verhunzt.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

5. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

@mauserl:das kling mal gut,.....ob das auch das original ist???

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

zitiere mal ausm Lexikon:

"Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend"

Arm ist, wer schon am Morgen (und damit den ganzen Tag) spinnen musste. abendliches Spinnen dagegen galt durchaus auch als Zeitvertreib besserer Kreise.

mit vertreibt gibt es eigentlich nur Verhunzungen, am ehesten finde ich da noch "ein Apfel am Morgen vertreibt.." (á la "a apple a day keeps the doctor away") oder "ein guter Gedanke am Morgen..."

7. kathy.baby

kathy.baby Gast-Teilnehmer/in

hab gegooglet und auch die version mit dem spinnen bekommen

8. coolrob

coolrob Gast

aha, jetzt wird mir der tiefere sinn dieses sprichworts klar - ich dachte immer es geht dabei um das "tier spinne". daher hab ich mich immer gefragt, was denn an einer spinne am abend besser sein soll, als an einer spinne am morgen! :eek: :D

9. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

mich würd da eher interessieren, was an einer Spinne erquickend und labend sein soll!:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden