1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

dringend: sie ziehen uns so viel von der Kaution ab!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Asrael, 7 April 2014.

  1. Asrael

    Asrael Gast-Teilnehmer/in

    Wir sind am 27.3 von Vorarlberg nach Niederösterreich umgezogen.Am 27.3 War Schlüsselübergabe und da War eine Angestellte des Maklerbüro da.Wir hatten die ganze Wohnung weiss ausgemalt, Türen und Fenster geputzt,und sonst alles sauber gemacht. Beanstandet hatte sie das die Plastik Sessel leisten nicht so sauber waren.Ansonsten wurde nur der abgenutzte Parkett in der Küche beanstandet.
    Jetzt kommt die Rechnung wo sie 600 Euro für endreinigung, und 1200 für Malerarbeiten wollen!!
    Laut meiner Freundin und Nachbarin waren am 28.3 bereits Maler in der Wohnung.
    Wenn unsere Malerarbeiten nicht beanstandet wurde, dürfen die uns doch nicht die Rechnung für Malerarbeiten schicken, oder?
    Und 600 Euro endreinigung?
     
  2. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ich glaube, ihr seid bei der Mietervereinigung oder der AK besser aufgehoben als hier?!
    Bei uns stand seinerzeit, dass das Ausmalen von Professionisten gemacht werden muss. Habt ihr auch so eine Klausel drinnen?
    Toi toi toi!
     
  3. Krueml

    Krueml Gast-Teilnehmer/in

    Also meines Wissenstandes nach muss gar nicht mehr ausgemalt werden, außer man hatte die Wände in nicht neutralen Farben übermalt, dann muss man die Wände wieder in einer hellen, neutralen Farbe bemalen, das kann man aber selbst machen. Normale Abnutzung darf nicht bei Kaution abgezogen werden, da diese im Mietpreis bereits enthalten ist.

    Daher würde ich Euch auch empfehlen Euch an die AK wenden, die kennen sich bei Mieterschutz sehr gut aus.
     
    spacedakini3, Eistee, morty und 2 anderen gefällt das.
  4. Asrael

    Asrael Gast-Teilnehmer/in

    Es stand drinnen was wir ausmalen müssen, aber nicht professionell.
     
  5. Krueml

    Krueml Gast-Teilnehmer/in

  6. gaffatape

    gaffatape Gast

    die leut schreiben in mietverträge viel rein, was sie eigentlich nicht reinschreiben dürften...

    meines wissens nach musst du nicht ausmalen und normale abnutzung darf dir auch nicht verrechnet werden
    wende dich an den mieterschutz, die sollen einen hübschen brief schreiben und oft reicht das auch schon...
     
  7. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Gibt es ein Übernahmeprotokoll? Wurde der Zustand der Wände fotografiert?
    Wurden Beanstandungen explizit dokumentiert?

    Das Ausmalen sehe ich als versuchten Kostentransfer und der sollte abwehrbar sein.

    Beim Parkettboden kann eher noch etwas kommen. Was "zeitgemäße Abnützung" wirklich ist, ist ein breites Feld für Verfahren und da wirst du Probleme in der Beweisführung kriegen, weil wenn der Boden abgeschliffen ist, die Rechnung vorliegt, kannst du nicht mehr beweisen, in welchem Zustand der Boden war.
     
  8. AmJ

    AmJ
    VIP: :Silber

    Bei uns hatte es Vermieter+Hausverwaltung vor ein paar Jahren auch mal probiert. GsD hatten wir sowohl beim Einzug als auch beim Auszug alles fotografisch dokumentiert und nachdem wir ihnen eine Foto-CD (mit dem dezenten Hinweis, dass unser nächster Weg zur AK führen würde) übermittelt haben, wurde die gesamte Kaution aber so was von flott überwiesen.

    Ich würde mich an die AK wenden, die sind sowohl kompetent als auch wirklich hilfreich!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden