1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dringend: ÖAV Himberg - kennt den wer???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 24 August 2011.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich frage hier für eine liebe freundin, die den ÖAV Himberg besucht hat und daran denkt, dort zu trainieren.

sie hat sich eine einzeltrainingsstunde angesehen, die ihr sehr gefallen hat. der obmann hat ihr erzählt, daß die hundeschule leider noch immer einen ganz schlechten ruf hat, da hier früher wohl sehr arg gearbeitet wurde.

2009 hat der derzeitige obmann die führung übernommen, und wohl die "altlasten" entfernt. sie arbeiten nun angeblich mit positiver bestärkung und recht sanft.

kennt jemand diesen verein oder ist vielleicht selbst dort?
    bitte nur um erfahrungsberichte seit jänner 2010, seit die neue führung besteht!

http://www.hundeschule-oeav-himberg.at/

es wär recht dringend, weil die einschreibung für den junghundekurs kommenden samstag stattfindet.

bitte. danke. :wave:

2. Burzl

Burzl Gast-Teilnehmer/in

Himberg

Hallo!
    Wenn dir etwas an deinem Hund liegt, dann geh auf keinen Fall dorthin. Abrichtemethode vom jetzigen Obmann:
    * einem ca. 8 Monate alten Labrador ein Kettenhalsband auf Zug (!!!) verpassen und einen ungeübten Hundehalter damit herumwerken lassen. Der Hund war nur etwas überdreht, weil der Hundehalter einfach total unklare Kommandos gegeben hat.
    * meine Hündin (damals ein Welpe) hätte eine Übung machen sollen, obwohl sie erschöpft war. Es war extrem heiß an dem Tag und schon ziemlich am Schluss der Stunde. Ich habe mich einfach geweigert noch mitzumachen. Aber andere (unerfahrene) Hundehalter haben ihre Welpen weiter gezwungen.
    * ich hätte eine Übung, welche eigentlich aus 2 Teilen bestand, mitten drin abbrechen bzw. meinen Hund tadeln sollen, weil der 1. Teil eben in seinen Augen nicht OK war. Die Übung hatte gelautet: Platz vor der A-Wand (= eine schräge Wand, wo die Hunde drüber klettern), dann über diese A-Wand. Zu dem Zeitpunkt war meine Hündin 5 Monate alt und konnte das Platz nur mit Führerhilfe (sprich ich habe die Hand vor ihr am Boden gehalten und solange meine Hand dort war, ist sie auch gelegen). Ich habe aus dem Platz heraus die Hand rauf gegeben und sie gleich damit über die A-Wand geschickt. Hat super geklappt! Nur wie sie genau oben war, hat der "tolle" Trainer gemeint, dass das falsch war, sie runter muss ... Ich habe die Übung fertig gemacht, meine Hündin gelobt und dann dem Trainer meine Meinung gesagt.

Damals war er nur Trainer und nicht Obmann. Aber ich glaube nicht, dass sich bei seinen Abrichtemethoden etwas geändert hat. Dem Hund von einer Bekannten hat er angeblich ("angeblich", weil ich war nicht direkt dabei) so einen Leinenruck verpasst, dass der Hund nun Panik vor der Leine hat. Dies kann ich bestätigen.

Ich hatte den Welpenkurs fertig gemacht (ER war eigentlich nicht der Trainer von dem Kurs, aber die Trainerin hatte sich damals verletzt und es waren nur mehr 2 oder 3 Stunden), habe mich zum Junghundekurs angemeldet (nachdem ich zuvor gefragt hatte, wer den Kurs macht und die Auskunft erhalten habe einer der "Mädls"), und nach der 1. Trainingsstunde bin ich nicht mehr dorthin gegangen, weil eben ER wieder Trainer war.

Eines möchte ich auch sagen: ich bin keine unerfahrene Hundehalterin. War damals mein 3. Hund in einem Kurs und habe selber früher Unterordnungskurse, hauptsächlich die Turniergruppe, abgehalten.

Also mein Rat: nur nicht dorthin gehen!

Lg Burzl

3. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

:eek:

na arg, wie die meinungen auseinandergehen - im "roten" hunde-forum war das feedback eigentlich überwiegend positiv..... :confused:

jetzt bin ich grad wieder verunsichert....

aber gott sei dank muss ich das ja nicht entscheiden - ich werde alle postings an meine freundin weiterleiten. :cool:

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt keine ahnung von diesem platz und diesem herrn. ich denke mir aber, wenn er zumindestens früher (wann eigentlich?) so hart ausgebildet hat und der meinung war, das ist gut und richtig so, dann wird er wohl kaum über nacht zu papa schlumpf geworden sein.

es gibt doch einige gute ausbildungsstätten (nicht viele, aber es gibt sie)...sodass man nicht wo hingehen muss, wo die meinungen offenbar so auseinandergehen.

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

da hast du durchaus recht, meine liebe. :)

meine freundin und ihr freund haben diese hundeschule aufgrund der örtlichen nähe ausgewählt - und sie hatten halt beim ersten besuch ein extrem gutes gefühl. sind aber hundeneulinge, also haben sie mich um rat gefragt.

ich hätt ihnen eh meine hundeschule empfohlen, die einen extrem guten ruf hat, aber da müsstens über die A4, dann über die tangente und dann noch über eine zache hauptverkehrsader quer durch den 22. bezirk pilgern bis großenzersdorf. ein breiter und vor allem verkehrsschwangerer weg halt... ;)

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

an diejenigen, die ihn kennen: kann man den mayer andreas in simmering nun empfehlen oder nicht (tät von der örtlichen nähe her passen)?
    war jemand schon mal bei ihm zugucken?

weil eigentlich gefällt er mir mit seinen ansichten im "roten" hunde-forum schon recht gut.
    werd dort auch mal nachfragen, wird sicher ein spaß.... :D

7. DeinHase

DeinHase Gast

Ich kenn einige, die bei ihm trainiert haben.
    Negatives hab ich nicht gehört.

8. Burzl

Burzl Gast-Teilnehmer/in

Ist noch nicht so lang her: 2009
    Übrigens ich kann Traiskirchen empfehlen - ebenso ein ÖHU-Platz: http://traiskirchner-hundeverein.jimdo.com (www.traiskirchner-hundeverein.jimdo.com falls das Verlinken nicht funktioniert - schaut nämlich in der Vorschau etwas komisch aus)

Damals habe ich auch Himberg aufgrund der Nähe ausgesucht, aber 30min Anfahrt nach Traiskirchen ist es mir auf alle Fälle wert, wenn mein Hund Freude am Hundeplatz hat.

9. Fioni

ich war jahrelang bei ihm bevor ich nach italien gezogen bin und wein dem training sehr nach (gibts hier nämlich nicht in der form...hier ist alles noch mit würgehalsband auf zug etc..)

wenn du fragen hast, gerne :)

10. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Bekannte haben bei ihm trainiert und sind sogar recht lang gefahren, um in diese Hundeschule zu kommen. Hab nichts Negatives gehört, sie waren sehr zufrieden.

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Schranawand, Ebreichsdorf, Münchendorf.. alle nicht weit weg von Himberg ;). Wir sind dzt. in Tattendorf (UO+Agility) [ame="http://www.oegv-tattendorf.at/"]?V Tattendorf[/ame] und sehr zufrieden.

12. Filomena

Ist das dieses Dog College in Tattendorf?

13. lucky75

nein deshalb hab ich ja den Link dazu gepostet ;)

14. Filomena

Entschuldige, hab zu schnell geschaut, mir ist da kein Link aufgefallen.

15. lucky75

16. taekwondo

taekwondo Gast-Teilnehmer/in

Hundeschule Himberg

Habe zufällig den Beitrag von Butzl gelesen und möchte dazu folgendes sagen:

Ich kenne die Hundeschule Himberg. Wir haben dort mit dem Welpenkurs angefangen und haben vor ein paar Monaten die BH1 Prüfung gemacht. Die Hundeschule schlecht zu machen ist wirklich eine Frechheit:mad:
    Komisch, 500 Leute sind zufrieden und "1" nicht ???? Woran liegt das wohl ???

Uns und unserem Hund geht und ging es dort immer bestens:), die Leute sind bemüht und kennen sich aus.
    Also Petboum, lass dich nicht verunsichern. Immer selbst ein Bild machen bevor man auf andere hört, denn du kennst die Personen nicht die solche Dinge schreiben.

Und ausserdem gibt es dort auch die Möglichkeit zu schnuppern. Unverbindlich.
    Liebe Grüße:)

17. bambina

und woher willst du, die/der sich scheinbar extra für dieses post hier registriert hat wissen, ob petboum die leute hier kennt?

18. taekwondo

Ja richtig, ich habe mich für dieses post hier registriert. man kennt sich vielleicht aus dem forum, aber was sagt das denn aus ? man kennt sich trotzdem nicht.

19. bambina

und woher willst du das wissen?
    petboum zählt z.b. zu meinen besten freundinnen.
    und jetzt?

20. taekwondo

Ja schön für euch. Trotzdem ist die Aussage die Hundeschule Himberg betreffend eine Lüge und ich finde es nicht ok, anderen Leuten zu raten nicht dorthin zu gehen weil es schlicht und einfach Rufschädigung und auch nicht wahr ist.

Und das sage ich hier im Namen von hunderten anderen Leuten welche sehr zufrieden in dieser Hundeschule waren und sind !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden