1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dringend! meerli böckchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 11 Juni 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich habe ein bissi die kacke am dampfen.
    situation: 2 meerlis (böcke, unkastriert, 1 bzw. 2 jahre alt)...haben sich bestens vetragen, bis vor 2 wochen ein meerli babyböckchen dazu kam.
    seither streiten die beiden großen um das baby.

wie mir inzwischen gesagt wurde, gehen 3er gruppen selten gut (es hätten noch 2 babies dazukommen sollen dieser tage, bsi dahin sind sie aber zu dritt gewesen).

nun habe ich das baby (rat von stupsnasen) separiert, um zu schauen, ob die beiden alten überhaupt noch mitieinander können.
    ergebnis: der eine ist mittlerweise auch am rücken total zerbissen, schaut echt übel aus.

er bekommt nun ein antibiotikum.

scheinbar ist bock nr. 2 der "aggressor" (er hat im gegensatz zum stärker verletzten nur eine minibisswunde am popo)

ich plane nun, den wilden auf einen guten platz abzugeben, denn das baby tut nichts, ohne baby raufen sie trotzdem weiter (also baby abgeben wird kaum was bringen)und der verletzte tut auch nichts.

deshalb: ich suche einen sehr guten platz, möglichst in außenhaltung für ein braunes rosettenmeerli.
    bitte per pn.

2. marea

marea Gast-Teilnehmer/in

nur nicht zu schnell die flinte ins korn werfen - spreche aus erfahrung (die aber nur mit kastrierten böcken)

bei uns war eine 4er weibchengruppe zu der 2 kastrierte meerlis dazukamen. erste zeit ging alles gut, bis sich plötzlich die 2 männer (besser gesagt der eine - sind vater und sohn) bekriegt haben. der eine auch mit schlimmen bisswunden, die vom ta versorgt werden mussten.
    der meinte auch, dass jetzt rivalität wegen der wéibchen besteht. daher trennten wir die gruppen: jeweils 1 männchen mit weibchen gemeinsam. so war es jetzt auch ca. 1 jahr (sie lebten nebeneinander, konnten sich somit immer sehen und riechen) bis wir (besser gesagt f. war so mutig :hug:) wieder versuchten, die abtrennung wegzugeben. und siehe da, alles ist wieder beim alten - ohne zank und streit.

wie es aber mit einer reinen böckchengruppe ist, das weiß ich leider auch nicht. vielleicht solltest sie doch kastrieren lassen?

platz haben wir leider auch keinen, bin froh, dass sich unsere wieder verstehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden