1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dringend - meeris!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von talamestra, 29 Mai 2007.

1. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

wer kennt sich mit meeris aus?

eines meiner beiden meeris ist gestern leider gestorben (hatte einen tumor und der arzt konnte nichts mehr für sie tun.....) nun ist das andre allein.

es ist 2,5jahre.....kann ich es noch vergesellschaften? alleinhaltung ist doch abzuraten.......das weiss ich...

was ratet ihr mir?

lg tal

2. Sylig

Sylig Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen,
    ich kenn da eine super Züchterin, die Dir sicher weiterhelfen kann:
    www.stupsnasen.net

3. stupsnase

stupsnase Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave: !

Also ich geh jetzt davon aus, dass Du zwei Weibchen hattest.

Du kannst dem andern Weibchen entweder ein etwas älteres Weibchen, oder ein Babyweibchen oder einen kastrierten Buben (keinen Frühkastraten!!) dazusetzen.

Bei einem Kastraten klappt es sicher gut.
    Bei einem älteren Weibchen kann es sein, dass die zwei Damen anfangs streiten, das müsstest Du probieren.
    Bei einem Babyweibchen geht es auch meistens sehr gut, kann sein, dass das Baby anfangs viel herumgescheucht wird, aber das legt sich auch mit der Zeit.

Liebe Grüße
    Claudia :)

4. marea

marea Gast-Teilnehmer/in

@stupsnase: darf ich dich fragen: wieso keinen frühkastraten? ist kastriert nicht gleich kastriert - egal ob früh oder spät?

5. stupsnase

Hallo!

Ja, klar ;) !

Ein Frühkastrat ist ein Baby, das mit einem Alter von 6 Wochen kastriert wird. Der kleine Bub ist da zwar schon geschlechtsreif, er hat aber im Sozialverhalten und im Umgang mit Weibchen natürlich keine Erfahrung.
    Er wird sich auch später nie so gut oder garnicht bei Weibchen durchsetzen können.
    So ein Bursche kann am besten mit Babyweibchen vergesellschaftet werden oder mit sehr umgänglichen erwachsenen Damen.

Ein "normaler" Kastrat, der operiert wurde, als er schon älter war, also zB mit einem Alter ab 4 Monaten bis 2 ca. Jahre, ist in seiner Wesen einfach weiter entwickelt und kann mit den Mädchen besser umgehen, auch wenn er vorher keinen Kontakt mit Weibchen hatte.

Wenn man jetzt ein sehr zickiges Weibchen hat, ist es überhaupt am Besten, wenn man ihr einen kastrierten Bock dazusetzt, der früher bereits gedeckt hat, weil er eben am besten weiß, was er zu tun hat ;) .

Liebe Grüße
    Claudia :wave:

6. marea

marea Gast-Teilnehmer/in

ahhh, verstehe :)
    danke für deine ausführliche erklärung!

7. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben,

habe jetzt zwei junge böcke dazu gekauft, werden dann später kastriert....die drei sind ein herz und eine seele....

die "alte" sieht die beiden als ihre jungen ggg

danke für eure antworten

tal

8. stupsnase

Huch!! :eek:
    Die Böckchen sind mit 3 Wochen geschlechtsreif, bitte setzt die weg von dem Weibchen, die decken sie sonst!!!

Und mit 2,5 Jahren ist sie mehr als zu alt für den ersten Wurf!!! :(

LG Claudia

9. Ich hoffe das geht gut, wenn die Böckchen älter sind.
    Wahrscheinlich werden die beiden um das Weibchen kämpfen und das kann dann blutig ausgehen.

10. Grissini30

Grissini30 Gast-Teilnehmer/in

kann dazu nur sagen, als ich noch meerschweinderl hatte (hatte immer weiberl) hab ich schon mal ein anderes dazu gesetzt, aber da waren sie auch schon älter. Es hat eigentlich ganz gut geklappt, manchmal gabs reibereien, aber auch schon nach längerer zeit, die haben sich dann so angegurrt mit ganz ausgestreckten haxen, aber sie haben sich nie wirklich ernsthaft verletzt, wenn dann nur kurz hingebeckt, dabei haben sie sich aber nicht getroffen.

Alles gute jedenfalls, und ich denk auch, daß ein kastriertes Manderl sicher kein Problem darstellen wird. Halt langsam eingewöhnen, mit zwischengitter oder so, zwei häuschen zum zurückziehen, ...

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden