1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

DRINGEND - Hühnersalat/Cocktail (Mandarinen/Mandeln)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mai78, 4 April 2010.

1. mai78

mai78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bitte, ich hab das Internet rauf und runter gesucht. Ich find nix :(

Ich hab mal bei einem Buffet einen Hühnersalatcocktail (war in so tollen Gläsern serviert) gegessen.

Hauptbestandteile:
    Huhn
    Mandarinen
    ???
    Sauerrahm/Joghurt/Creme Fraich - Dressing
    Dekoriert mit Mandarinen und Mandeln

Superlecker, superleicht, superfrisch und genau das was ich brauche.

Da es nicht als Vorspeise kommen soll dachte ich, ich mach Knoblauchbaguett dazu, da würd ich zu den fertigen greifen. Tipps für frisches, selbstgemachtes?

Im Internet find ich ähnliche Rezepte für diese Art von Hühnersalat, aber alle sind mit Mayonaise.

Er soll gekühlt genießbar sein.

Achja, ich hab einen Babysitter, eine perfekte Idee, und bin ein Kochdummie :eek:

Danke!

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

* Hühnchen kleingeschnitten
    * Mandarinen (ich enthäute frische) es geht auch aus der Dose
    * Ananas in kleine Stücke geschnitten !!! unbedingt aus der Dose !!! - frische
    Ananas müsste erhitzt werden damit ein darin enthaltenes Enzym zerfällt
    - dieses würde alle Milchprodukte die im Dressing sind BITTER machen
    Jetzt Marinade vorbereiten und in das fertige Dressing die Zutaten unterheben
    * Majonaise ...wenn du Majonaise nicht magst kannst du sie gegen Frischkäse austauschen (ich nehme
    aber an, dass der Cocktail den du kennengelernt hast auch mit Majo war - sie wird leichter und
    frischer durch den Vollmilchjoghurt - ggf etwas höheren Anteil nehmen ...macht das Dressing aber
    flüssiger - evt nimmst du eine Mischung aus Majo Frischkäse und Joghurt)
    * etwa 1/3 der Majonaisemenge Joghurt
    * Pfeffer (weiß sieht besser aus, muss aber nicht sein)
    * Salz
    * Paprika
    * gaaanz wenig auf der Kronenreibe feinssssst geriebene Zwiebel

ich mag auch gern darüber feine Ringe von Frühlingszwiebeln

die Variante mit Mandelstiften erfordert das kurze blanchieren und einweichen der Mandelstifte über Nacht - sie sind sonst für den Salat zu hart
    Das geht so: Wasser zum sprudelnd kochen bringen (HOHER Topf - kann sehr schäumen, wenn bei den Mandeln viel Körnchen und "Staub" in der Tüte ist) Wasser mit einer Messerspitze Salz und einem Teelöffel Zucker "würzen"
    Mandelstifte hineingeben !! das Wasser muss sprudeln !! - Topf von der Herdplatte nehmen
    Mandeln herausnehmen (Sieb oder Schaumkelle) und in eine Schüssel oder ein Schraubglas geben - Wasser abkühlen lassen - über die Mandeln geben und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen

--- besser als Knobibaguette (verfälscht den Geschmack) schmeckt normales Baguette (gibts auch zum aufbacken...bei den kleinen Aufbackbrötchen und Baguettesbrötchen), Meterbrot oder Weizenbrot

selbst machen
    1kg Mehl
    630ml Wasser
    30g Salz
    8El Öl
    1 Pck Hefe (etwas vom Wasser +1El Zucker) oder auch NUR 1 Tüte Trockenhefe ...in etwas VON dem Wasser und 1EL Zucker aufgelöst

3. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

Für Knoblauchbrot kaufe ich einen Sandwichwecken, den ich quer einschneide und mit Knoblauchbutter bestreiche (Knoblauch pressen und mit Butter vermengen; man kann auch Kräuter oder Salz je nach Geschmack hinzufügen). Danach in Alufolie eindrehen und ab ins Rohr. Da kann man nichts falsch machen.

4. Dea

Dea Gast-Teilnehmer/in

2 Hühnerbrüste kräftig gewürzt und gebraten
    1 Dose Mandarinen
    1 Dose geschnittene Champions (kann man auch weg lassen)
    6 hart gekochte Eier
    1/2 Dose Ananas
    1/2 Dose Mais
    2 Tomaten
    250g gekochte Nudeln
    1 Becher Rahm
    Salatcreme oder Creme fraiche
    100 ml Milch oder Schlagobers
    Senf, Salz, Pfeffer, Curry, Knoblauchpulver

Rahm, Salatcreme od. Creme fraiche und Milch glattrühren, kräftig würzen. Nudeln, Mandarinen, Ananas, klein geschnittene Tomaten, Champions, Mais und klein geschnittene Eier in die Salatsauce mischen und mit Senf abschmecken. Das kalte Huhn klein schneiden und ebenfalls dazu und noch abschmecken. Kalt servieren!

LG Dea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden