1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

DRINGEND!Gastherme tropft.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra1989, 27 Oktober 2012.

1. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Ich und die Therme,werden keine freunde...soviel steht fest.
    Ca. 3 Jahre alt unten, da bei den röhrln, tropfts ein biiiissii,nicht viel,aber bisserl.
    Vor 2 Tagen haben wir zum ersten mal seit winter wieder geheizt,kanns daran liegen?
    Also nur bei dem rohr ein bisserl,das schaut aus als wärs an der stelle "zusammengeschraubt".
    Passiern kann da im moment eh nix?:oops: Beim kundendienst am Wochenende,dauerts ewig bis man mal wen erreicht,falls man überhaupt wen erreich.
    Wasser wird ebenfalls über die Therme erhitzt.
    Wichtig ist nur, das wir ned sterben,weil was passiert. Aber gleich wen holen, kostet hald ur viel,auch wenn dann nix is....
    Danke euch.

2. Creature

Creature Gast

kondenswasser eventuell, durchs erste mal heizen? (ich bin kompletter laie)
    aber ganz ehrlich, ich hätt wahrscheinlich schiss, weil man soviel liest über defekte thermen :confused: Sorry, bin da keine große Hilfe...

Wo sind die Forumsmänner?

3. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich würd den gas notdienst anrifen vom gaswerk aber hat deine therme kein überlaufstück damit da das wasser hin fliesst.

4. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Mein LG meint es ist vermutlich eine Dichtung kaputt. Die Schraubverbindung dort ist wahrscheinlich eine Holländerverbindung und dort ist die Dichtung. Kostenpunkt: ca. 1,50 Material. Er meint du sollst eine Schüssel unterstellen und die Druckanzeige beobachten. Optimaler Druck sollte zwischen 1,2 und 1,5 bar sein. Sollte der Druck sinken kannst nicht mehr heizen. Passieren kann euch nix. Ein Thermenservice sollte jährlich gemacht werden. So...ich hoffe ich hab alles richtig verstanden. Hoffe ich konnte dir damit helfen;)

5. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

überhaupt schon einmal versucht die verbindung festzuschrauben?
    kann sich auch lockern das ganze.
    einfach eine rohrzange oder gabelschlüssel ansetzen und etwas festschrauben.
    solange nur das wasser tropft und kein gas rauskommt, kann nichts passieren.
    sollte es der heizkreislauf sein, dann darauf achten, dass der druck im system nicht zu gering wird.

6. Beere

VIP: :Silber

Meine tropfte weil der Druck zu hoch war. Hast du das schon überprüft?

7. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Was für eine Therme ist das? Kombigerät oder Therme mit Pufferspeicher? Bei Kombigeräten werden oft die Dichtungen am Füllstutzen undicht. Außerdem ist in Kombigeräten meist ein Wärmetauscher für den Frischwasserkreis verbaut und dieser ist anfällig für Verkalkung...

Ansonsten würd ich dir raten die Type rauszusuchen und im Internet (oder bei einem Großhändler) zu suchen. Die Ersatzteile sind am freien Markt meist um 30-50% billiger als beim Thermenhersteller. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen bei Vaillant. Hatte in den ersten 6 Jahren mindestens einmal im Jahr kein Warmwasser und anfangs den Kundendienst im Haus... erste Rep. KD 780 Euro; 2te Rep KD 900 Euro; beim dritten Mal hab ich mir die Teile selbst besorgt und eingebaut - hat auch alles funktioniert und die Ersatzteile (immer die gleichen - Wärmetauscher und Dichtungssatz) kosteten nurmehr 200 herum. Egal, nach 7 Jahren haben wir den scheiß von VAIxxxx rausgeschmissen und eine Therme mit Puffer installiert. Seitdem kein Problem mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden