1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dringend: Bakterien durch KWL

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 21 September 2013.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Kann das möglich sein?

Wir haben seit einem Jahr eine hochwertige Anlage der Firma Lüftung Schm** und meine Schwester brachte mich nun auf die Idee, dass zu überdenken.
    Nach Rückkehr unseres Urlaubes bekam ich eine streptokokkenangina, dann bekam mein sohn die infektion, allerdings im Analbereich, dann bekam ichs nochmal, als angina und nun hats mein mann als hautinfektion....
    ich musste zwei mal antibiotika nehmen, mein sohn einmal und mein mann schmiert nun antibiotische salbe...

habt ihr eine ahnung, kann das mit der lüftung zusammenhängen
    wir tauschen die filter immer regelmäßig und zuvor (die ersten 11 monate) gab es gesundheitlich keine probleme....
    laut der firma, ist es auch sehr unwahrscheinlich

eure meinungen sind gefragt, danke!

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

Vielleicht ist es sehr weit hergeholt, (und ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, ist schon ca. 10 Jahre her) aber eine befreundete Familie hat fast ein Jahr mit abwechselnden Infektionen herumgewurschtelt - alle 4 hatten immer wieder eigenartige "Furunkel", Beulen, nässende, offene Stellen...

Nach einem wahren Ärztemarathon hat sich dann heraus gestellt, dass eine verschleppte Scharlach-Infektion Schuld war - d.h., irgendeiner hatte sich angesteckt, Scharlach ist nicht erkennbar ausgebrochen, sondern hat sich eben durch diese seltsamen Furunkel "ausgetobt".

Wo wart ihr denn im Urlaub?

ich würd als erstes von euch allen gleichzeitig ein großes Blutbild machen lassen und mal sehen, was es da für "Gemeinsamkeiten" gibt.

Eistee gefällt das.
  3. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

wir waren in mallorca....und ich hätte den verdacht, dass ichs mir vom flughafen geholt habe...
    mal abgesehen von dem KWL lüftungs verdacht
    die lüftungsanlage wird immer gewartet und lief auch, als wir im urlaub waren...
    es sind definitiv streptokokken, das wurde nachgewiesen bei meinem sohn
    bei mir war es dann eine streptokokkenangina und mein mann hat eben nur "bakterielle infektion" der haut, die meiner recherche nach auch durch streptokokken ausgelöst werden kann
    so hats einer dem anderen weitergereicht...vermutlich
    ich würde nur gerne die KWL ausschließen...mein mann meinte nur, gibst nicht

4. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

meine Tochter hatte 3 Monate Probleme. Scharlach!! kaum gesund wieder krank. Wenn das Immunsystem gestört ist, gerade mit antibiotikum kann der Körper keine eigene Abwehrreaktion entwickeln.

Abstrich und Blutbild und nur im Notfall die Medis nehmen. Es dauert Monate, bis der Körper wieder normal funktioniert nach dem absetzen.

von der KWL glaub ich es nicht.

5. Q

Q Gast

Nachdem eine KWL keine Streptokokken produziert, müssen die wo hergekommen sein. Ich nehme an, es geht hier um ein Einfamilienhaus, also kommt eine Übertragung aus anderen Wohnungen nicht recht in Betracht. Die müsste schon wer mitgebracht haben.

Und selbst dann: Streptokokken können zwar durch Tröpfcheninfektion über die Luft weitergegeben werden, aber m.E. nicht über einen derart indirekten Übertragungsweg - ich wüsste nicht, wie sich die Tröpfchen durch eine KWL bewegen sollten.

6. Eowyn

Eowyn Gast-Teilnehmer/in

Wenn du dich wohler fühlst, dann lass doch alle Rohre gut reinigen und desinfizieren. Dein Installateur kann das womöglich oder sonst per do it yourself wie in dem Video Reinigen Sie Ihre Wohnraumlüftung
    Schadet ohnehin nicht in regelmäßigen Abständen. Auch würde ich die Schalldämpfer ordentlich durchputzen.

Ich halte eine Verschleppung der Infektion durch die Lüftungsrohre aber auch für sehr unwahrscheinlich.

7. Eistee

Kann es sein, dass es in den Rohren evtl. schimmelt?
    Hatte mal eine KWL in einer Wohnung, nach meine Auszug habe ich Erfahren dass viele Bewohner Schimmel in den Rohren hatten, warum auch immer..

8. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Schimmel sind aber Pilze und keine Bakterien, schon gar nicht die speziellen Streptokokken. Diese werden von Mensch zu Mensch übertragen. Ich kenne keinen Übertragungsweg, den ich mir via KWL vorstellen könnte.

9. Hasenfratz

und? gibts irgendwelche Neuigkeiten?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden